6. STATT 13.-16.August 2015

  • Liebe Sternfreunde,


    wir laden Euch ein zum 6. Sankt Andreasberger Teleskoptreffen (STATT) vom 13. bis 16. August 2015.
    Es findet direkt an der höchst gelegenen Sternwarte Norddeutschlands, die vor einem Jahr eröffnet wurde, in 700m Höhe statt.


    Alle aktuellen Infos findet Ihr hier: http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/.
    Es ist ratsam, sich mit einer Mail kurz anzumelden, damit besonders die Astrofotografen ideale Plätze bekommen: schmidtko==>sternwarte-sankt-andreasberg.de


    Wir freuen uns auf Euch!


    Mit freundlichen Grüßen
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St. Andreasberg e.V.
    http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/

  • ... und wir bieten seit dem Wochenende eine weitere Attraktion in der Sternwarte:


    Seit Freitag haben wir ein Planetarium mit 360°-Projektion. Klein aber fein und wenn wir weiter soviele Besucher bekommen, wird auch diese Installation eines Tages "wachsen".


    Während des STATT wird dieses Planetarium ständig im Einsatz sein.
    Hier schon mal ein Einblick:
    http://sternwarte-sankt-andrea…arium-unserer-sternwarte/



    Mit freundlichen Grüßen
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Lieber Sternfreunde,


    diese Milchstraße findet man mit keinem Navi!


    Geheimtipp (auch fürs STATT): Fahrt zur Sternwarte St. Andreasberg und bei klarer Sicht nach oben schauen – wie gestern Nacht um 1.30 Uhr.



    (Testbild ohne große Bearbeitung ... und nur JPG ... demnächst das volle Programm)


    oh, oh ... natürlich erst die Fahrt beenden und dann nach oben schauen .... ich war mal zum Gespräch beim NDR und sagte dann den Zuhörern - auch Autofahrer! - machen Sie mal die Augen zu und stellen sich vor, wie ein Blinder die Sterne wahrnehmen könnte .... die Moderatorin hat aber schnell korrigiert...


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko


    ... zum 6. STATT schon mal hier: http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/

  • 6. STATT:


    ... du machst noch kurz vor dem Spechteln ein Schläfchen .... kommst aus dem Zelt oder Wohnwagen ... und du stehst unter der Milchstraße....


    (Foto:letzten Freitag um 1.30 Uhr an der Sternwarte)



    Unser vorläufiges Rahmenprogramm:


    Freitag, 14.8.2015


    17-18 Uhr
    Christian Hoffmann
    Ein Stern auf der Durchreise
    Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam haben die Geschwindigkeiten von rund 100 RR Lyrae Sternen* im Zentrum unserer Milchstraße untersucht und dabei völlig unerwartet einen Stern entdeckt, dessen Geschwindigkeit fast 500 km/s beträgt….



    Sonnabend, 15.8.2015
    (Zeiten werden noch festgelegt)


    Christian Reinboth
    1. Lichtverschmutzung und Sternenpark
    2. Astrosoftware
    3. Mars-Erkundung (wissenschaftliche und kulturelle Historie)


    Dr. Martin Neumann
    universe2go - Ihr Spaziergang durch´s Universum


    W. Kammrath
    Elektronenmikroskopische Untersuchung von Mondgestein



    Utz Schmidtko
    Die Sternwarte St. Andreasberg feiert ihren 1. Geburtstag



    Wir freuen uns auf Euch!


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St. Andreasberg
    http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/

  • Hallo an alle,


    Diese von unschaetzbarem Wert gepraegte Veranstaltung wuerde ich sehr gerne besuchen, auch weil sie mir auf Grund der inklusiven Kuktur in der Astronomie besonders am Herzen liegt!


    Deshalb habe ich schon alles nur erdenkliche versucht eine Begleitperson dafuer zu finden, weil
    ich nicht in der Lage bin dort alleine
    hin zu reisen, doch vergeblich.


    Doch ich gebe nicht auf zu versuchen diese Barriere zu ueberwinden und werde bis zuletzt alles versuchen es zu ermoeglichen.
    Daher wollte ich fragen ob mir hier jemand einen Tipp geben kann?


    Ich sprang vor lauter Freude wie ein
    Feuerwerk mit Euphorie erfuellt wenn ich es schaffe zu dieser wunndervollen Veranstaltung hin zu gelangen.


    Sonnige Gruesse


    Laura[:)]

  • Liebe Laura,


    ich habe deine Bitte gleich über die Facebookseite veröffentlicht. Wollen doch mal schauen, ob wir nicht weitere Barrieren abbauen können.
    Niels kommt auch am Freitag zum STATT. Möchtest du ihn mal ansprechen?
    Gib´ mal bitte Bescheid, wenn dir jemand hilft.
    Beste Grüße
    und viel Glück
    Utz

  • Vielen herzlichen Dank fuer deine Hilfe und den Rat den du mir gegeben hast, den ich auch befolgen werde.
    Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich
    mich bei dir.[:)]


    Viele Sonnengegossene Gruesse auch von mir[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!