Ein wenig H-Alpha von mir.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    hier mal ein paar Schüsse in HA vom 11.06.15.
    LS60Tha - FH102/1100 - DERF - DMK41. Je 2000 Aufnahmen bei einer durchschnittlichen
    Verwendungsrate von ca. 30% da das Seeing mehr als Bescheiden war. Dies lag wohl an
    der Uhrzeit, denn es war schon 14:00Uhr. Über und unter mir schwarze Fassade.


    Das erste Bild hat keinerlei Gamma, Kontrast oder andere Nachbearbeitungen erhalten.







    Hier noch ein zweifach Mosaik. Gedreht um 90°. Leider hat die Bildanpassung nicht ganz
    funktioniert.



    Und hier noch ein Schuss mit etwas Farbe.



    Liebe Grüße,


    Armin

  • Hallo Armin,
    super Bilder, die Du da mit dem 102/1100 gemacht hast. Sehr schön ist auch der "Flammenrand" um die Sonne herum zu sehen. Interessant wäre auch eine kurze Videosquenz um einen Eindruck vom Okularanblick zu bekommen. Danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Armin,
    deine Bilder gefallen mir sehr gut. Trotz der unruhigen Luft hast du sehr feine Details erhalten. Da machen die 102 mm sicher schon eine ganze Menge aus.
    Geht dass nur mir so? Ich sehe im oberen Bild beim flüchtigen Hinschauen ein diagonales Streifenmuster. Fixiere ich das Bild, so ist es weg. Hab ich heute zu lange in der Sonne gelegen? ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Roland, hallo Ralf,
    ja es macht schon Spaß mit dem 102er. Durch die Adaption vom Lunt an den FH erhalte ich eine
    Gesamtbrennweite von 1950mm. Da hat man schon ein paar Möglichkeiten mehr als nur mit dem Lunt.
    Das diagonale Streifenmuster kommt tatsächlich von der Sonne :) .Aber nicht weil du zu lange darin
    gebraten hättest. Es ist ein Inteferenzmuster welches in vielen Selbstbausystemen entsteht.
    Das bekommt man durch das Deckglas welches vor dem Chip der KAmera ist. Hat etwas mit dem
    Lichteinfall zu tun, glaube ich. Ich würde ja gerne ein anderes System bauen, aber die lieben Kosten.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!