ISS fotografieren

  • Hallo,


    hat jemand hier schon versucht die ISS zu fotografieren?
    Ich hab schöne Aufnahmen gesehen mit einem 10-Zöller auf denen die Solarpanels gut erkennbar waren.


    Was für Belichtungszeiten hat man da?
    Eine Nachführung stelle ich mir schwierig vor, die Station rast ja in wenigen Minuten über den Himmel...

  • Hallo,


    ja die Belichtungszeite sollte so kurz wie möglich sein, zumindest wenn man die ISS per Hand nachführt und sie nur ab und zu mal schnell über den Chip "fliegt". Aktuell nehme ich 0,3-0,4ms bei einer Brennweite von 3-4m und einem Öffnungsverhältnis von f/10-f/15. Das hängt aber maßgeblich auch von der verwendeten Videokamera ab. Je nach dem wie empfindlich die ist, können auch andere Werte besser sein. Ich nehme lieber die Verstärkung etwas höher und die Belichtungszeit etwas niedriger. Das Rauschen bekommt man ja durch Stacken von einigen Frames wieder in den Griff.


    Viele Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lorphos</i>
    <br />
    Was für Belichtungszeiten hat man da?
    Eine Nachführung stelle ich mir schwierig vor, die Station rast ja in wenigen Minuten über den Himmel...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Händisch sind min. 1/800s ok.


    Probier es einfach aus, dann weißt du es.


    Ich hab ein Dobson + DSLR + Laser Reflex-Visier. Dazu knie ich mich hinter das Ende des Dobson und bring einäugig den Punkt mit der ISS in Deckung. Eine sportliche Sache. Beim Herumrutschen auf den Knien verliere ich kurz die ISS aber die ist schnell wieder gefunden. Auf der Hälfte der Aufnahmen ist die ISS zu sehen.


    Für gute Ergebnisse muß man dem Seeing über das Stacken vieler ähnlicher Aufnahmen ein Schippchen schlagen, also eine Filmkamera nutzen. Eine händische Nachführung selbst mit den sehr kleinen Planetenkameras die ja nur so 5 mm Bildgröße haben ist möglich, ich persönlich würde mir das aber nicht zutrauen.


    ciao,
    Jo

  • Moin,
    ich hab letztens auch noch eins hinbekommen mit einem Celestron C6 (also 6" SC), hier sind nochmal die genauen Daten:
    http://drbacke.de/2015/04/15/iss-am-13-04-2015-um-ca-2230/


    Ich hab händisch drauf gehalten und wie blöde Fotos gemacht, einige sind dann was geworden. Fürs Stacken hatte ich aber viel zu wenig, da sich die ISS ja leider sehr schnell dreht und man dann nur verschiedenen Ansichten hat, die nicht zusammenpassen.
    Für ein 6" Teleskop war ich eigentlich echt zufrieden mit dem Ergebnis und die Aufregung war bei mir echt groß, da man so wenig Zeit hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!