Jupiteranimation vom 27. Mai 2015

  • Hi,


    am 27. Mai konnte ich Jupiter recht früh am noch blauen Himmel finden und hab von 21:45 Uhr bis 22:29 Uhr MESZ draufgehalten, ehe das Seeing einbrach.


    Aus den einzelnen Videos konnte ich eine Animation basteln:



    der Mond links ist Io, rechts nähert sich Ganymed dem Jupiter und läuft dann über seine Oberfläche. Der helle, runde Fleck oberhalb des nördlichen Äquatorbandes ist Oval Z, das bei besserem Seeing noch eine rosafarbene Umrandung zeigt...


    Die Seeingschwankungen kamen vermutlich von Flugzeugkondensstreifen, die sich zu der Zeit am Himmel tummelten...


    Viel Spaß beim Angucken.
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    tolle Animation. Wie gelingt es Dir die Monde so sauber abzubilden? Ich bekomme die Monde nur sauber abgebildet, wenn gleichzeitig Jupiter total überbelichtet ist. Könntest Du mir hier einen Tip geben?

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">tolle Animation. Wie gelingt es Dir die Monde so sauber abzubilden? Ich bekomme die Monde nur sauber abgebildet, wenn gleichzeitig Jupiter total überbelichtet ist. Könntest Du mir hier einen Tip geben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich stelle in FC die Belichtungszeit so ein, daß Jupiter korrekt belichtet ist. Also das Histogramm etwa 170 bis 190 als Zahlenwert ausspuckt. Auf dem Livebild sind dann die Monde Io und Europa grad so eben über dem Rauschen und Ganymed/Kallisto meist nicht sichtbar. Nach dem Stacken sind sie dann aber sichtbar.


    Probiers mal aus...


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!