Mein erster Blitz

  • Hallo alle zusammen


    als es neulich ein wenig gewittert hat, dachte ich mir, ich versuche mal einen Blitz zu fotografieren. Ich habe ein bisschen mit Blende und Belichtung experimentiert. Leider war das Gewitter schnell wieder vorbei, sodass in Summe nur ein Blitz dabei war[:(]. Ich hoffe er gefällt.


    Gruß
    Sandra



    13.05.15 21:45, Canon EOS 700D, F/9; 4,8s; ISO 200

  • Hallo Sandra.


    An Blitzen versuche ich mich auch.
    Ich habe dazu nur eine Kompaktkamera, die sich aber im manuellen
    Modus gut anpassen lässt.


    Den ISO Wert stelle ich bei meinem Aufnahmen auf 100, weniger geht
    nicht.
    Die Blende mache ich ganz zu, und setzte noch einen Neutralfilter,
    im Moment einen ND 0.6 vor das Objektiv.


    Mit dieser Kombination kann ich am Tag bis zu 15 Sekunden belichten,
    ohne das dass Bild überbelichtet wird, Nachts gehen damit 30 Sekunden.


    Je länger belichtet wird, umso höher sind die Chancen, auch einen
    Blitz einzufangen.


    Diese Bild habe ich 15 Sekunden belichtet:



    (http://www.corcaroli.de/Berichte/2015/2015_02.html#Gewitter)



    Dieses wurde 30 Sekunden belichtet:



    (http://www.corcaroli.de/Berich…015_02.html#Nachtgewitter)



    Versuche, deine Belichtungszeit so lange wie möglich zu halten, um auch Blitze
    einfangen zu können. Evtl. Mit Neutralfilter vor dem Objektiv arbeiten.

  • Hallo Gerd,


    schöne Blize hast du da fotografiert.
    Ich hatte, wie du vorgeschlagen hast, auch längere Zeiten probiert. Dabei war das Problem aber, dass der Blitz nicht hell genug war (glaube ich), denn es war auf dem Bild nichts zu sehen, obwohl ich einen Blitz gesehen habe [:(]. Könnte das an der Lichtverschmutzung (hier in Stuttgart ist das manchmal wirklich schlimm...) liegen?


    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    normal ist ein Blitz hell genug, was hattest du denn für Einstellungen? Es kann auch sein das der Blitz den du gesehen hast innerhlab der Wolken war oder außerhalb des Bereiches den die Kamera fotografiert hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    genau weis ich das nicht mehr, ich habe die Fotos schon gelöscht, aber es sollten so etwa 10s mit ~F/10 gewesen sein. Das ganze bei ~55mm Brennweite, da ich mein Weitwinkelobjektiv auf die Schnelle nicht da hatte. Jedenfalls war das Foto, wo der Blitz sein sollte, gleichmäßig relativ dunkel und alle anderen (ohne Blitze) mit ähnlichen Einstellungen nicht viel dunkler. Ich dachte, dass der Blitz nicht hell genug war, weil man ihn (siehe Foto oben) nicht sehr deutlich sieht und deshalb die Belichtungszeit weiter verkürzt(damit der Himmel nicht ganz so hell ist). Aber vielleicht habe ich einen schlechten Blitz getroffen.
    Trotzdem danke für die Tipps. Beim nächsten Gewitter werde ich mal an den Anschlag gehen. Meint ihr ich brauche bei 18mm, Iso 100 und F/32 noch einen extra Filter?
    Ich hoffe, man versteht was ich meine, ich bin nicht gut im Beschreiben.


    Gruß
    Sandra

  • Blitze fotografieren ist auch wahrlich nichts für Anfänger [;)]


    Vorteilhaft ist es, wenn es nicht ganz dunkel ist und man ohne Filter mit mittlerer Blende (8 - 11) etwa 3-6 Sekunden belichten kann, ohne daß das Bild überbelichtet wird. Dann macht man ein Bild nach dem anderen und hofft, daß sich ein Bild ins Gesichtsfeld verirrt. Denn sobald die Blitze nahe genug sind, sind sie auch meist überall, also ist das weiteste Weitwinkel noch zu Telemässig [:o)]
    Ein weiteres Problem stellt die Positon des Bliutzes dar. Wenn man mit dem Auge einen Blitz wahrnimmt, kann der durchaus auch irgendwo zwischen den Wolken sein und nur einen hellen Schimmer erzeugen, aber nicht die typische Blitzstruktur zeigen. Sinnvoll, wenn auch nicht ungefährlich, ist es auch, auf einer Anhöhe ein heranziehendes Gewitter zu beobachten - oder besser ein abziehendes. Soll das tagsüber geschehen, macht die Videofunktion durchaus Sinn, weil man quasi dauernd hinschaut und dann garantiert einen Blitz erwischt. Nachteilig ist hier aber auch wieder der geringe Kontrast zum Umgebungslicht.
    Aber: Die Gewittersaison ist noch jung, da kann noch einiges kommen :)


    Viel Erfolg dabei!


    Gruß


    ullrich

  • Hallo.


    Was ich oben nicht geschrieben habe, Ullrich hat es schon nachgeholt:
    Ich mache viele Belichtungsreihen, oft an die 30 Bilder nacheinander.


    Der größte Teil ist dann ohne Blitze, aber bei einigen ist etwas darauf.
    Die schwachen Blitze gehen oft im Bild unter, besonders wenn länger belichtet
    wird, es liegt nicht an der Lichtverschmutzung.


    Einfach mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren und viele Bilder
    machen, um dann die Bilder ohne Blitze aussortieren, was durchaus der größte
    Teil der Bilder sein kann.

  • Hey Sandra,


    hast du den Magic Lantern Firmware Hack auf der Kamera? Ich habe vor einer Ewigkeit mal mit meiner 550D und der Magic Lantern Bewegungserkennung Blitze fotografiert. Die Belichtungswerte lag glaube so bei 3 Sekunden und ISO sowie Blende irgendwo im mittleren Bereich. Am Ende waren da einige Bilder mit Blitzen auf der Kamera, leider finde ich die jetzt nicht. Vielleicht probierst du es ja mal?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Sandra,
    mich faszinieren auch Blitze und Funkenentladungen so dass ich da früher auch einige Fotos gemacht hab. Damals, vor ca. 20 Jahren, hab ich mit der Spiegelreflexkamera (analog) meines Vaters fotographiert.
    Ich hab die Belichtungszeit auch so ca. 15 Sekunden gewählt. Das maximale waren glaub ich 30 Sekunden. Ich hab da mit Drahtauslöser gearbeitet und nach dem Blitz die Aufnahme gestoppt, damit das Bild nicht zu hell wurde.
    Mit der Zeit hatte ich dann schon ein gutes Gespür, wann der nächste Blitz bevorsteht. Richtig ergiebig ist so etwas wenn spätestens alle Minute ein Blitz zu sehen ist.
    Immerhin hast Du schon einen Blitz auf Deinem Foto. Der ist zwar noch weiter weg und dadurch nicht so hell, aber im Hochsommer gibt es meist längere Gewitter wo auch nähere bzw. hellere Blitze zu sehen sind.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!