Saturn 27./28. Mai

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte das letzte Nacht nur ein Test des neuen IR-Filters werden, da Meteoblue nur mäßige Bedingungen vorhergesagt hatte. Gegen abend änderte Meteoblue dann plötzlich die Vorhersage auf ganz gut.


    Und tatsächlich wurde das Seeing im Laufe der Beobachtung immer besser.


    Zuerst die Variante als IR-RGB


    und dann später als R-RGB, man merkt die besseren Bedingungen.


    Eigentlich war ich wegen des Wetter und der Mondphase schon enttäuscht, dass mein Urlaub ungünstig ausfiel, aber die Aufnahmen machen alles wieder wett.


    Da eben Urlaub, hab ich mir danach noch den Luxus gegönnt und noch
    visuell beobachtet. Wie immer, Saturn ist mit seinem 3D Eindruck immer wieder einfach nur schön anzuschauen.
    Als Monde konnte ich Titan, Dione, Thetys und Rhea erkennen.
    Enceladus blieb mir verborgen, vermutlich weil ich dann doch zu wenig Ausdauer hatte und die Dunkeladaption nicht wirklich da war.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    sehr schöne Aufnahme! Die Details auf der Planetenkugel gefallen mir besonders gut. Hier ist die Farbwiedergabe eins Spiegelteleskops besonders gut demonstriert. Ich habe kürzlich mit meinem 6" FH Saturn aufgenommen. Von der Auflösung ganz brauchbar, aber die Farbkontraste auf der Planetenkugel kommen nicht so gut rüber. Aber den Ringschatten, den ich auf deinen Aufnahmen sehe, konnte ich dann auf "meinem" Saturn auch finden. War mir vorher tatsächlich nicht aufgefallen.
    Auch vom Rauschen ist der Unterschied von 10" zu 6" sehr deutlich zu sehen. Ich musste mit 100% Gain arbeiten, um halbwegs kurze Belichtungszeiten zu erreichen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    danke Euch [:)].


    (==>)Christian: Die Aufnahmen wurden mit einem Skywatcher Flextube Autotracker 254/1200mm Newton gemacht. Per Okularprojektion auf etwa f/19 verlängert. Kameras ASI-120MC und ASI120-MM.
    Die Daten stehen auch bei den Aufnahmen in der Galerie.


    (==>)Oskar: Bei der Luminanz Aufnahme des R-RGB Bildes sieht man das Hexagon noch deutlicher. Bei der IR-RGB ist es undeutlicher, ich vermute mal, weil das umlaufende Wolkenband auch kräftiger grün rauskommt und deshalb der Kontrast verloren geht.


    (==>)Micha: Ich hab mal gelesen, dass man 100% Gain unbedingt vermeiden sollte, weil dann das Rauschen extrem wird, aber was will man machen, wenn das Licht ausgeht.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Ralf,


    Dein Lob ehrt mich[:)].
    Ohne Deine Postings hier mit der Kombination der beiden Kameras würden die Bilder noch ganz anders aussehen.


    (==>)Fabio und Roland
    Auch Euch ein Dankeschön, freut mich wenn er gefällt.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    Deine Bilder vom Saturn sind wirklich beeindruckend. Auch mir gefällt das R-RGB-Bild am besten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit dem verwendeten Instrumentarium noch bessere Bilder als Deine hinkriegen könnte. Meine persönliche Bewertung heißt deshalb: "Referenzklasse".


    LG Jürgen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare.


    Ein bißchen Verbesserung erhoffe ich mir schon noch, wenn ich mal die Powermate einsetzen kann, aber ob der dafür notwendige, bestellte OAZ noch rechtzeitig kommt bevor die Saturnsaison rum ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!