Saturn am 28.5.15

  • Grüß Euch,
    gestern Abend war es seit langem endlich mal wieder klar. Ich hab also den Entschluss gefasst um 1 Uhr Saturn zu versuchen. Vorbereitet war der kleine 4" f/9 APO und der 6" f/8 Newton. Beobachtungsort war für den niedrigen Stand im Süden der "Küchenausguck" durchs offene Fenster.
    Ich hab also schon um 22 Uhr beide Küchenfenster geöffnet und den Newton vors Fenster gelegt, damit er auf Temperatur kommt. Der Refraktor ist da unkompliziert => gleich auf meine ADM montiert.
    Der 114/900 war auch parat wurde aber später nicht benutzt.
    Um 1 Uhr dann der Kontrollblick. Mist, der Baum hat den Blick auf Saturn noch verdeckt. Nach meiner Schätzung müsste es um 2 Uhr passen.
    Das Problem war, dass wenn ich jetzt ins Bett gehen würde ich um 2 Uhr durchschlafen würde. Also mit Gymnastik und etwas fernsehschauen wachgehalten. Kurz nach 2 hat es dann endlich geklappt. Saturn hat sich aus den Ästen befreit. Im Okular hat man die Cassiniteilung schon einigermaßen sehen können. Titan ist auch aufgefallen, Rhea komischerweise nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht lange geschaut hab und etwas Schleierbewölkung die Helligkeit von Saturn gedimmt haben.
    Vorab das Video auf youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Farben sind etwas zu rötlich aber der Mond war an dem Abend auch auffallend rötlich. Ganz so extrem hat es im Okular nicht ausgeschaut, aber egal [;)]


    Hier mit unveränderten Farben (nur RGB Layer zurechtrücken):

    Dann mit rgb Balance:

    Und hier der Rotkanal (war am Besten):


    Naja, prickelnd ist es nicht, aber um Welten besser wie die 6" f/8 Aufnahme. Ich hätte vermutlich den Schärfepunkt noch etwas besser treffen können, dann wär wohl etwas mehr gegangen. Ich werd später mal eine Sequenz vom 6" auf Youtube einladen. Bilder stacken usw. rentiert sich aber nicht. Das Tubusseeing ist da zu schlecht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Die Fotos sehn sehr schön aus!! Werde die Woche auch versuchen Saturn zu Filmen, werde mir noch 3xBarlow holen die du mir emfelen hast.


    Gruß Toni

  • Hallo Roland,


    Chapeau! Nun hat es doch noch geklappt. Deine Bilder gefallen mir sehr gut, bedenkt man Saturns Stand. Bin irgendwie neidisch. [;)]
    Bei mir lief es leider nicht so gut, mir haben's die Schleierwolken vermasselt. Wenigstens konnte ich beobachten. Im TAL hatte ich diesmal die Cassini-Teilung umlaufend sehen können. Allerdings muß ich heute schreiben: in den wenigen Momenten, wo das Bild hell genug war. Das mußte ich mir nicht antun, deshalb war nach 30 Minuten Ende der Vorstellung.


    Gruß, Andreas

  • Grüß Dich Andreas hallo Toni,
    es freut mich, dass Euch mein Saturnbild gefällt. Ja, ich hab mich auch gefreut, dass ich wieder Saturn sehen und filmen konnte. Saturn hat im Okular und im Lifebild toll augeschaut. Ich war um halbe 3 so müd, dass ich nur 2 Videos aufgenommen hab. Eines mit dem 4" Refraktor und eines mit dem 6" Newton.
    Ja, die Durchsicht war mittelmäßig. Dafür war das Seeing umso besser.[;)] Ich hätte vielleicht den Fokus noch etwas besser einstellen können. Es war ein genialer Anblick. Der A und B Ring war zumindest umlaufend unterscheidbar und zwar fast ständig. Ob die Cassiniteilung auch umlaufend zu sehen war. Vermutlich, ich kann es dank der späten Uhrzeit nicht genau sagen, dass ich schon steinmüd war. [;)]
    Mich freut jedenfalls, dass Du trotz schlechter Durchsicht auch eine schöne Beobachtung hattest. Das Wetter wird sicher noch bessere Bedingungen bieten.
    Toni und Andreas, ich drück Euch und uns die Daumen, dass wir bald einige schönen Saturnbeobachtungen genießen dürfen und natürlich viel Glück beim Filmen.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland


    Dankeee.... , habe gerade Mond und Jupiter gefilmt aber Wetter hat nicht mit gemacht.Morgen bekomme ich meine TeleVue 3x Barlowlinse 1,25" und dan mache mich auf die lauer auf Jupiter und Saturn.


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    ich drück Dir bei Jupiter und Saturn die Daumen.
    Ich hab jetzt auch ein Videoauschnitt des 6" f/8 auf Youtube eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich konnte leider nicht schärfer stellen.. [:(]
    Es war einfach lokales Seeing oder Tubusseeing oder beides.
    Ich hab dann die mal 150 Bilder des Videos gestackt:

    Tja, es schaut total verhaut aus. Die Justage stimmt aber noch.
    Im Okular hat es wie hochfrequentes Seeing ausgeschaut wo man auch nicht scharfstellen kann.
    Tja, der Fensterausguck ist natürlich suboptimal. Allerdings hab ich letztes Jahr mit dem 114/900 noch folgende Aufnahme zustandegebracht:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lustigerweise war da auch die Farbe anders. Vermutlich liegt die Farbe an den Schleierwolken und dem tieferen Stand. Die Grundfärbung ist also beim APO und Newton gleich. Komischerweise wirkt die Atmosphärische Dispersion im APO stärker oder kommt das nur, da ich im Newton den Fokus nicht so treffen konnte oder dass sich der Keilfehler am Refraktor zu Ungunsten der atmosphärischen Dispersion auswirkt. Hmm, ich muss doch mal ein Sterntest machen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Das letzte Video vom Saturn sieht super aus.Bei mir hat es gestern nicht geklappt wegen Wetter und meine umgebaute Cam.
    Heute fahre ich nach München zu Teleskop Exspres Shop und hole mir neue Cam.
    Schau mal bitte in meinem Beitrag : WebCam empfelung welche Cam soll ich kaufen .


    Danke im Voraus und Gruß Toni

  • Hallo Roland,


    es freut mich das Du nach wohl längerer Zeit endlich eine Gelegenheit hattest
    zu beobachten!
    Wie ich sehe ,hat es dich gelohnt lange wach zu bleiben um die Möglichkeit
    zur Beobachtung und Des Filmens zu nutzen!
    Dieselbe Idee hatte ich gestern Abend ; und so bin ich bis 2 Uhr wachgeblieben
    um zu schauen was geht!(Bei der Arbeit fühlte ich mich ,wegen der Müdigkeit , allerdings wie ein Zombie)
    Falls die Ergebnisse halbwegs brauchbar sind werde ich sie einstellen!


    Viel Glück weiterhin mit dem Wetter , auf das Dir weiter gute Aufnahmen und gute Beobachtungen gelingen!


    Gruss Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!