APO-EOS Konflikt

  • Hallo Freunde der Astronomie,


    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor kurzem habe ich mir einen Apo 80/480 von TS gegönnt.
    Nach einem ersten Test mit meiner 600DA stellte ich folgende Abbildung fest.



    Von links nach rechts veränderte sich die Lage ein wenig.



    Nach Absprache mit TS wurde dann der Apo geprüft und die Linse etwas entspannt.
    Nach der Rückkehr des Apo das Gleiche. Darauf wurde das Objektiv getauscht.
    Wieder das Gleiche. Dann folgenden Test gemacht. Einmal mit 600DA dann mit 40D.


    600DA:




    40D:




    Noch kurz mit der 40 D den Sterntest:


    Intrafokal,


    Extrafokal,


    Der Apo sieht also prima aus. Es liegt an der von Canon modifizierten 600DA.
    Aber was für ein Fehler ist das? Kennt ihn jemand und eine Lösung dafür?


    Vielen Dank für eure (hoffentlich mögliche) Hilfe.


    Gruß,


    Armin

  • den gleichen effekt habe ich auch, wenn ich meine 1100Da's und 600Da vergleiche - sogar unterschiedlich "stark" - da alle drei cams die gleiche modifikation haben (standard umbau bei dslr-astro-tech) und ich die cams ohne irgendeinen filter betreibe - schliesse ich reflexionen "extern" aus, es kann im endeffekt nur durch eine minimalste verkippung der filter-einheit in der eos cam selbst kommen .. es wird ja nicht das ges. filter-paket ausgebaut sondern nur ein teil ..


    Jonas


    die violetten halos konnte ich mit einem uv/ir-cut-filter etwas reduzieren - irgendwann kommen sie aber trotzdem wieder durch ..

  • Wie wurden die Cams modifiziert? Anti-Aliasing-Filter raus, und dann? Ersatzfilter von Baader eingebaut zur Korrektur der Fokuslage oder Fokuslage anderweitig korrigiert? Ich glaube, DSLR Astrotec bietet beide Varianten ab. Vielleicht ist es ein Reflex an der Vergütung des Ersatzfilters wie man es auch bei RGB-Filtern mitunter hat?


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo,


    ich habe die Cam nach TS geschickt und die lassen das dann wohl bei Canon machen denke ich.


    Gruß,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verstehe nicht sicher. Meinst du jetzt du hattest sie damals zum Astroumbau dorthin geschickt oder hast du sie nun dorthin geschickt zur Kontrolle?


    Jo

  • Der Umbau der Cams bei TS erfolgt bei Canon. Meine Frage war, welchen der beiden Umbauten Du hast vornehmen lassen: Mit Ersatzfilter oder ohne. Bei TS kann man beides ordern.



    Hartwig

  • Hallo


    Ich hatte meine 1000D, ist ja der selbe Chip,in einer Canonvertragswerkstatt umbauen lassen und den Baader-ersatzfilter selbst mitgeliefert. Habe auch am f/2.8 Newton keine Reflexionsprobleme.
    Die Frage was ein und ausgebaut wurde besteht immer noch. Möglich wäre ein Mangelhaft vergütet Ersatzglas, aber auch Reinigungsschlieren.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />den gleichen effekt habe ich auch, wenn ich meine 1100Da's und 600Da vergleiche - sogar unterschiedlich "stark" - da alle drei cams die gleiche modifikation haben (standard umbau bei dslr-astro-tech)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    heißt das, der Umbau durch Astrotec ist fehlerhaft? Ich hoffe nicht? Ich hatte vor meine Cam auch bei denen umbauen zu lassen?!


    Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
    Diesen Umbau habe ich machen lassen:
    http://www.teleskop-express.de…on-mit-Baader-Filter.html


    Und danach hatte ich die seltsame Sternabbildung bei sehr hellen (lang belichteten) Aufnahmen.


    Natürlich kann und wird Canon das überprüfen. Mir geht es darum ob jemand schon einmal
    das gleiche Problem hatte und ob das wohl ein Garantiefall sein könnte da der Fehler erst
    nach dem Umbau aufgetreten ist. Eine Kameragarantie habe ich nicht mehr :-(.


    Gruß,
    Armin

  • Mangelhafte Arbeit. Muß innerhalb der Gewährleistung wieder behoben werden.


    Ich versuche grad die 300 EUR nachzuvollziehen die der Kunden bezahlen soll.
    300 EUR - 70 EUR Filterglas = 230 EUR Arbeitszeit. Für die Arbeit benötigt man ja kein besonders qualifiziertes Personal und keine teuere Werkstattausstattung. Der Umbau wird auch von einem angelernten Hilfsarbeiter beherrscht, der wenn der den Tag nichts anderes macht und die immer gleichen Handgriffe aus dem ff drauf hat dafür vielleicht 1,5h benötigt. Bei 50 EUR/h wären das 75 EUR Arbeitskosten. Ich schätze der ganze Umbau kostet den Kaufleuten bei Canon vermutlich 150 EUR. Am Ende steht beim Kunden auf der Rechnung 300 EUR, TS muß für die Vermittlung ja auch noch die Hand dazwischen aufhalten. Wäre dann 100% Wertschöpfung, bzw. Mehrwert auf Händerseite.


    Da muß man kein schlechtes Gewissen bei einer Reklamation haben.


    Ciao,
    Jo

  • Moin,


    300,-€ für einen Astroumbau einer 600D? Holla.
    Ein gleichwertiger Umbau kostet bei DSLR AstroTEC 165,-€ inklusive Versand. Zumal man bei der 600D keinen Baaderfilter einbauen muss, sie funktioniert auch ohne.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    Ich versuche grad die 300 EUR nachzuvollziehen die der Kunden bezahlen soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unterschätz den Zeitaufwand nicht. Klar sieht es auf den ersten Blick einfach aus, aber wenn man schon mit solch filigranen Sachen zu tun hatte, weiß man daß es oft doppelt so lange brauchen kann, als geschätzt. Auch wenn es immer die gleichen Handgriffe sind, es sind ja mehrere Modelle die umgebaut werden. Also nichts was man so aus dem Stand macht nehme ich an, bei 20 EOS Modellen.


    Ich finde den Preis bei Astrotec günstig - angenommen der Umbau ist wirklich fachmännisch.

  • Hallo Leute,


    erst einmal danke für eure Antworten. Der Preis mag hoch sein, das gebe ich gerne zu.
    Aber darum ging es mir nicht. Was ist der Fehler? Hat er mit dem Umbau zu tun?
    Kann ich evtl. eine Reklamation daraus machen damit es nicht noch teurer wird?


    Gruß,
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Der vergleichbare Umbau mit Filter kostet bei DSLR AstroTEC 255 EUR.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, Du hast recht. Ich hatte in der falschen Zeile geguckt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,
    wenn Du weißt, dass vor dem Umbau solche Fehler nicht vorhanden waren deutet es auch einen Fehler beim Umbau hin. Ich würde den Wolfi anschreiben und Deine Erfahrungen berichten. Ich denke, dass er Dir eine kostenlose Überarbeitung anbieten wird. Einfach mal anfragen und das Problem berichten.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    Ich versuche grad die 300 EUR nachzuvollziehen die der Kunden bezahlen soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unterschätz den Zeitaufwand nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht habe ich das. Was man natürlich auch einrechnen muß ist das unternehmerische Risiko. Wenn die mal eine Kamera eines Kunden versaubeuteln müssen die den Schaden ja irgendwie wieder reinholen oder dagegen versichert sein. Habe ich vollstes Verständnis für, und meine obige Milchmädchenrechnung geht sicher so nicht auf.


    ciao,
    Jo

  • (==&gt;)Kreislauf: das ist einer der vielen Punkte. Wenn Du mal einen Tag als Privatmann aufwenden kannst dann baust Du es zum Selbstkostenpreis um, denke ich. Ein Betrieb muss aber wirtschaftlich arbeiten. Da kommt nicht nur Versicherung drauf, auch noch MWST, Rücklagen, Mitarbeitergehalt, usw. Der Staat (also DU!) hält da ordentlich die Hand drauf - also bei der nächsten Subventionsrunde keine Abwrackprämie, keine Solarzellenförderung, kein Riester, usw usw, beantragen!! Dann wird auch der Umbau bei Astrotec auch billiger :)


    Gruß
    Peter

  • "Billiger" ist relativ. Wäre das allgemeine Lohnniveau ausgeglichener und das mediane Einkommen höher (das deutlich niedriger als das Durchschnittseinkommen liegt), wäre der Umbau mit 300 EUR auch "billiger". Problematisch für die Kaufkraft zumindest in Deutschland ist nicht die Staatsquote, sondern ein niedriges Lohnniveau und eine starke Entlastung der oberen Einkommen, was politisch so gewollt ist. Aber lassen wir das.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!