Koma Korrektor + T2

  • Hallo Tim,


    Der Korrektor passt prinzipiell schon, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
    Aber der M48-T2-Adapter macht keinen Sinn weil Du dann noch einen Adapter T2-EOS brauchst. Damit hast Du dann aber genau den T2-Flaschenhals den dieser Korrektor eigentlich vermeiden soll. Sinnvoller ist ein Adapter M48-EOS ohne T2 dazwischen. Steht unten auf der Seite des Korrektors. Stelle sicher dass Du den richtigen Arbeitsabstand hast.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo ihr beiden
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    So wie ich das hier raus lese reicht eigentlich schon ein Koma-Korrektor plus ein M48-EOS? Das eine Ende des M48 kommt DIREKT an die Canon wie ein T-Ring und das andere Ende an den Koma-Korrektor?


    Edit: Oder muss dann hinter den M48 noch ein kurzer T2?
    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    Hab ich doch geschrieben: der Gag bei der Sache ist doch gerade dass Du eben KEIN T2 brauchst, weil das vignettieren würde. Also: Korrektor - M48/EOS - 500D. Stelle aber sicher dass die vom Korrektor geforderten 55mm vom M48/EOS-Adapter eingehalten werden. Sonst gibt es Eiersterne in den Ecken. Gegebenfalls bei TS nachfragen ob Du noch M48-Zwischenringe oder Abstimmungsringe brauchst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hab den Korrektur und den fraglichen M48/EOS-Adapter selbst am 200/5 Newton. Das geht so, es gibt keine auffälligen Eiersterne in den Ecken. Der Korrektor macht ein befriedigendes Bild, wenn der Newton exakt justiert ist und der Fokus gut eingestellt ist. Die Sterne werden allerdings keine besonders feinen Nadelstiche. Hab allerdings auch einen schlechten Spiegel mit beschädiger Beschichtung im Newton.


    Hier kosten Korrektor und Adapter 139 EUR:
    http://www.ebay.de/itm/Skywatc…in_77&hash=item3f4bb7d821
    http://www.ebay.de/itm/2615336…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Jo

  • Hallo Tim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich auch einen kleineren M48-Eos draufmachen, weil ich muss gucken,dass ich nicht zu weit rauskomme, da der Fokus etwas weiter drinne ist!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dir fehlt offenbar noch das grundsätzliche Verständnis zu einigen Punkten.


    Problem Fokus: die Fokusebene liegt in einer gewissen Höhe über dem ganz eingefahrenen Okularauszug. Dieser Abstand muss groß genug sein um mit einer DSRL in diese Ebene kommen zu können.


    Eine DSRL wie z.B. deine Canon hat ein Auflagemaß von 44mm- bedeutet also- die Fokusebene muss höher über dem OAZ liegen als diese 44mm nötigen Abstand und zusätzlichden noch durch z.B. einen Adapter T2/Canon entstehenden Abstand.


    Arbeitsabstand des Korrektors: jeder Comakorrektor verlangt einen bestimmten Abstand zwischen sich und dem Kamerachip. Wird dieser nicht korrekt eingehalten erhält man keine gute Abbildung. Liegt dieser Abstand z.B. bei 56mm dann muss also der Chip deiner Canon exakt 56mm vom Korrektor (dessen Auflage oder der kameraseitigen Linse- nach Angabe Hersteller) entfernt liegen.


    Der Arbeitsabstand hat nichts mit der Fokuslage deines Teleskops zu tun. Er ist fix vorgegeben. Du musst aber natürlich mit dem Korrektor selbst in die Fokusebene kommen. Bei vielen Korrektoren ähnlich wie bei den Barlows wird die Fokusebene etwas nach außen gelegt- bedeutet also, du erhältst ein klein wenig mehr zusätzlichen Fokusweg. Ob das bei dem TS-Korrektor auch der Fall ist kann ich aber nicht sagen, ich habe einen Paracorr von Televue.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tim-H</i>
    <br />Kann ich auch einen kleineren M48-Eos draufmachen, weil ich muss gucken,dass ich nicht zu weit rauskomme, da der Fokus etwas weiter drinne ist!?
    Gruß
    Tim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Adapter sind alle gleich breit. Daher kannst du auch keinen kleineren draufmachen. Wenn du übrigens einen schmaleren Adapter nehmen würdest, dann müsstest du mit dem Okularauszug weiter raus, um ein scharfes Bild zu erhalten.


    Und jetzt nochmal:


    Ich habe das gleiche Teleskop wie du (GSO, 200mm Öffnung, Öffnungsverhältnis f/5). Damit kann man mit einer EOS fotografieren, da der Verstellweg des Okularauszug reicht. Der Korrektor passt und der genannte 48/EOS-Adapter passt mit dem Auflagemaß einer EOS und dem Korrektor. Daher heißt er auch EOS-Adapter. Ich habe die allergleichen Sachen komplett in Verwendung. Der Korrektor wird einfach direkt in den kurzen 2" Okularauszug Verlängerungshülse gesteckt.


    Guggsdu für 95 EUR (Komakorr+Adapter) plus GSO 200mm F/5 gebraucht für 120 EUR und eine alte EOS 350d DSLR:


    http://cdn.astrobin.com/images…1824x0_q100_watermark.jpg


    Geht. Du kannst dir die Kombination ohne bedenken kaufen, da ich die exakt gleiche Anordnung erfolgreich betreibe.


    Kaufen oder sein lassen.


    Ansonsten, der Korrektor ist kein "TS"-Korrektor! Du kannst ihn woanders auch kaufen und vermutlich etwas günstiger. Woanders heist er halt dann beispielsweise Skywatcher-Korrektor oder ähnlich.
    Das ist aber immer der gleiche.
    Z.B.:
    http://www.vegaoptics.de/Skywa…omaKorrektor_p3493_x2.htm


    Der EOS-Adapter-Ring wird mitunter auch als Skywatcher M48 EOS Adapter beweorben und kostet nur 14 EUR. Siehe meinen Link oben.




    Ciao,
    Jo

  • Mit Refraktorenzubehör kenn ich micht nicht aus. Keine Ahnung ob da die Jägerzunft mit drin hängt. Wusstest du schon, dass Komakorrektoren nicht von Koma-Patienten im Aufwachraum angefertigt werden? Ich war total entsetzt zu hören dass dies nur eine Legende ist.

  • -----&gt; Hallo Stefan
    Vielen Dank für die Erklärung der Begriffe tatsächlich habe ich das mit dem Arbeitsabstand anscheinend falsch verstanden. Das mit der Fokusebene damit musste ich mich relativ ausgiebig beschäftigen da die Fokusebene zu nah am FS lag. Aber mit dem Arbeitsabstand werde ich nochmal genauer gucken müssen.


    -----&gt;Hey Jo
    Erstmal Respekt für das tolle Bild was du gemacht hast da freu ich mich drauf wenn ich irgendwann mal mit Geduld und Arbeit auch so ein tolles Bild abliefern kann. Und ich vertraue dir mal bei dieser Kombination:D


    Edit: Den besitze ich schon müsste aber eigentlich ein M48 Innengewinde sein wenn ich mich nicht irre !?Bin da gerade verwirrt weil da 42*0.75 steht?
    http://www.astroshop.de/t2-rin…-t2-ring-canon-eos/p,2416


    Gruß und Danke
    Tim

  • Hi Tim,


    ist das denn so schwierig? Was willst du mit dem Adapter T2/Canon? Der Vorschlag lautete- Korrektor + Adapter M48/Canon. Markus hatte den Grund dafür ja schon geschrieben- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber der M48-T2-Adapter macht keinen Sinn weil Du dann noch einen Adapter T2-EOS brauchst. Damit hast Du dann aber genau den T2-Flaschenhals den dieser Korrektor eigentlich vermeiden soll. Sinnvoller ist ein Adapter M48-EOS ohne T2 dazwischen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Also nix mit T2/Canon Adapter (der hat 42*0.75).<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit der Fokusebene damit musste ich mich relativ ausgiebig beschäftigen da die Fokusebene zu nah am FS lag. Aber mit dem Arbeitsabstand werde ich nochmal genauer gucken müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Laut Jo wirst du mit der Kombination auch problemlos Fotos machen können, er nutzt doch genau dieses Setup.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Tim,


    Was Du da hast ist ein T2-Ring. T2 ist ein M42x0,75-Gewinde. Du brauchst für den Korrektor einen EOS-Adapter mit einem M48-Gewinde. Dir ist bekannt was M48 und M42 bedeuten, oder?
    Der von Dir benötigte Adapter hat einen größeren Innendurchmesser als der den Du da hast. Dadurch käme es zu Vignettierung wenn Du den Korrektor über T2 an die Kamera montierst. Diese Vignettierung verhindert man indem man auf T2 verzichtet und stattdessen einen Adapter mit M48 verwendet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Edit: Den besitze ich schon müsste aber eigentlich ein M48 Innengewinde sein wenn ich mich nicht irre !?Bin da gerade verwirrt weil da 42*0.75 steht?
    http://www.astroshop.de/t2-rin…-t2-ring-canon-eos/p,2416<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Nein, du irrst dich nicht! Diese Adapter bestehen eigentlich aus 2 Teilen. D.h. du hast den gesuchten eigentlich nur zur Hälfte. :)


    1. Einen äusseren Ring, der kameraseitig einen zum Kameramodell passenden Anschluß hat (zB. M42*1/EOS-Bajonett/Nikon-Bajonett/ usw..) und teleskopseitig ein standardisiertes Innengewinde hat, das ist immer gleich.
    2. Aus einem zweiten Ring mit standardisierten Aussengwinde, damit es immer mit dem Teil unter 1. kombiniert werden kann. Je nachdem als was der Adapter verkauft wird hat dieser Einschraubring ein entsprechendes Innengewinde (M42*0,75/M42*1/M48)


    Bei deinem Adapter könnte man das Teil unter 2. also den Ring mit M42 Innengewinde durch einen mit M48 Innengewinde ersetzen. Bei 14 EUR für einen neuen komletten erledigt sich aber diese Überlegung finanziell, nicht wahr?


    Nützlich zu wissen wenn man unterschiedliche Kameras hat, denn man muß sich nur 2 Adapter kaufen um 4 Kombinationen herstellen zu können.


    Beispeil:
    Nikon T2 Teleskop
    Nikon M48 Komakorr Teleskop
    Canon T2 Teleskop
    Canon M48 Komakorr Teleskop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!