Beobachtungsplatz Süd-West Schweiz

  • Hallo alle miteinander!


    Ich wohne seit einem Jahr in der Westschweiz und bin seitdem auf der Suche nach einem geeigneten Beobachtungsplatz. Zu meiner Überraschung erweist sich das als schwieriger als ursprünglich gedacht: entweder machen direkte oder indirekte Lichtquellen einen Strich durch die Rechnung oder man kann die Standorte nicht mit dem Auto erreichen. Bevor mein Frust zu groß wird wollte ich fragen ob mir jemand einen dunklen, mit dem Auto erreichbaren (bis 3 Autostunden von Lausanne) Beobachtungsplatz empfehlen kann (vorzugsweise mit angrenzendem Berghütte/Hotel zum Übernachten)?


    Danke für Eure Tipps!


    Tobias

  • Hallo Tobias


    Ich wohne in der Region Murten. Die Region Lausanne ist nicht sooo schlecht. Fahr mal in die Region Moudon - Payerne (ca. 20 Min von Lausanne entfernt). Dort gibts einige Hügel und abgelegene Gegenden, die nicht so übel sind. Wir halten uns eigentlich immer auf dem Gurnigel auf. Ich schätze, ca. 2 Std. von Lausanne entfernt. Auf dem Parkplatz auf dem Pass bist Du nie alleine, sofern der Himmel klar ist. Mein absoluter Topspot, Sommer wie Winter. Übernachten kannst Du in Schwarzsee oder Plaffeien. Einige kleine Pensionen und Hotels vorhanden. Ein interessanter Ort ist auch der Chasseral oberhalb Neuchatel. Ich schätze ca. 1.5 Std von Lausanne entfernt. Fahr auf dem Pass am Hotel vorbei Richtung Funkturm (Fahrverbot gilt nicht für Astronomen, hoho..). Chasseral ist aber eher Schwierig wegen dem Wind. Wenn Dein Auto geländegängig ist, fahr in Haute Nendaz zu der Bergstation Le Traquet. Dort hat's einige Plätze, die ziemlich gut sind. Ich hoffe, bei diesen Tipps ist was dabei für Dich...


    CS, Louis

  • Hallo Louis


    Vielen Dank für Deine Tipps! In der Tat ist da was dabei - besonders interessant erscheint mir der Gurnigel (auch wegen der Zugänglichkeit im Winter)! Kann gut nachvollziehen das es Euch dort gefällt. Ein geländegängiges Auto ist vorhanden, von daher wäre die Bergstation bei Haute Nendaz grundsätzlich Erreichbar.
    Weißt Du, wie das hier in der Schweiz gehalten wird mit Durchfahrt verboten Schildern (ausgenommen mit Genehmigung oder landwirtschaftlicher Verkehr)? Ich will da nicht mit der Gendarmerie aneinander rasseln...
    Warst Du mal Col du Sanetsch oder hast was davon gehört? Den Standort wollte ich mal testen sobald der Schnee weg ist...


    Viele Grüße und CS!


    Tobias

  • Hallo Tobias


    Fahrverbotsschilder missachten ist natürlich verboten, ganz klar. Ich denke aber, es kommt darauf an wann und wie Du Deinen Beobachtungsplatz anfährst. Fährst Du morgens hin, grillst, stellst Dein Auto auf die nicht gemähte Wiese wirst Du sicherlich Probleme kriegen. Wenn nicht mit der Polizei, dann mit dem Bauer. Wenn Du Dich respektvoll verhälst, den Leuten erklärst was Du machst und ihnen ein paar schöne Bilder eines spektakulären Objekt zeigst, drückt sicherlich jeder ein Auge zu, auch die Polizei.


    Col Du Sanetsch sieht ja richtig interessant aus! Scheint sehr abgelegen zu sein. Den Ort versuche ich mal. Danke für den Tipp!


    Der Gurnigel ist eigentlich DER Topspot in der Schweiz. Im Winter ist der grosse Parkplatz aber schneebedeckt. Die Fläche für Hobbyastronomen ist in guten Nächten auf dem kleinen Parkplatz daneben eher gering. Man stolpert dann schon mal über das Kabel seines Nachbarn :o)


    Schick mir ne PN wenn Du planst, auf den Gurnigel zu fahren. Vielleicht trifft man sich ja dort.


    CS, Louis

  • Hallo nochmal!


    Dank für Deine Antwort! Ich finde es gut dass der Standort im Winter überhaupt zugänglich ist. Hier im Jura waren einige Spechtelplätze aufgrund nichtgeräumter Wege einfach nicht mehr direkt mit dem Auto erreichbar. Da nehme ich dann gerne in Kauf sich gegenseitig auf den Füßen zu stehen [;)]
    Dank auch für Dein Angebot mit der PN - ich melde mich gerne bei Dir bevor ich auf dem Gurnigel vorbeischaue!


    Viele Grüße und CS!


    Tobias

  • Noch ein kleiner Hinweis betreffend der Fahrverbote, ich habe hier in meiner Wohngemeinde auch einen netten, relativ lichtgeschützten Platz gefunden, leider auch im Fahrverbot. Eine kurze Anfrage an die Gemeindepolizei hat sehr unkompliziert ergeben, dass ich schlussendlich für 30.- eine Sonderbewilligung erhalten habe, um da hochzufahren. Ich musste nur den Grund (Hobbymässige Astrofotografie) und die Dauer (habe ein Jahr gewählt) angeben (lustigerweise hatte die Dauer für die Bewilligung keinen Einfluss auf den Preis). Keine Ahnung wie das in anderen Gemeinden geregelt ist, aber eine kurze Nachfrage bei der zuständigen Stelle kostet in der Regel nix :)


    Kleine Anekdote am Rande, als ich im Rahmen der SoFi im Frühjahr da hochgefahren bin um das ganze in ruhe zu beobachten habe ich bald schon einen Besuch von besagter Polizei bekommen, die Damen und Herren haben gerne die Gelegenheit wahrgenommen einen Blick durchs H-alpha Teleskop zu erhaschen :)

  • Hallo Matthias!


    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Es überrascht mich positiv dass man doch relativ einfach eine Durchfahrtgenehmigung bekommt. Und auch die Gebühr ist ja recht niedrig. Ich werde mal die Augen nach guten Plätzen offen halten und mich dann gegebenenfalls bei der zuständigen Gemeinde informieren.


    Dank nochmal und CS!


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!