ATT 2015 - Offizieller Thread

  • Liebe Sternfreunde,


    In einer Woche ist es wieder so weit! Der ATT öffnet seine Türen im Herzen des Ruhrgebiets. Wir laden alle Sternfreunde aus dem In- und Ausland herzlich zu uns nach Essen ein.


    Unsere Homepage wurde gerade aktualisiert; hier finden Sie alle Informationen: http://www.att-essen.de



    Und natürlich noch der Hinweis auf unseren neuen Standort:


    Gymnasium am Stoppenberg
    Im Mühlenbruch 51
    45141 Essen.




    Grüße
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • In diesem Forum gab es eine kontroverse Diskussion über die Parkmöglichkeiten. Wie ist das im Vergleich zu dem bisherigen Standort? Könnt Ihr dazu mal von Organisatorenseite etwas autoritatives sagen bzw. ein paar Tipps geben?


    Hartwig (der mit Öffis anreist)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />
    Hartwig (der mit Öffis anreist)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Hartwig,


    ich habe auch erst vor kurzem von hkx.de erfahren. Ein DB Mitbewerber,
    der unschlagbar günstig von Hamburg nach Essen fährt. Eventuell für die Region Hamburg ne Alternative zum Auto. Und halb so teuer wie die Bahn.


    Nur mal so als Info.


    Gruss Nils

  • HKX: Ankunft an Essen Hbf 11:02, also vor Ort 11:30. Beginn ATT 10:00. That's the problem. Preis pro Richtung 28 Euro. Das ist günstig und vor allem jetzt noch spontan buchbar, wenn man aber lange vorher ein Sparpreis-Ticket kauft und zu viert fährt wie wir, kann die Bahn locker mithalten.


    Hartwig

  • hallo Leute,


    Hartwig:


    naja, am günstigsten ist immer noch das selber fahren per PKW !
    Vorteil man ist pünktlich da, kann ordentlich Gedöns
    mit hinnehmen bzw. auch Großkrams [:p] einkaufen und das in meinem Falle
    bei drei Personen mit Autogas hin und zurück für schlappe <font color="red">15 Euro </font id="red"> [;)].


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />HKX: Ankunft an Essen Hbf 11:02, also vor Ort 11:30. Beginn ATT 10:00. That's the problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt. Wenn man pünktlich da sein will ist es nicht geeignet. Aber für
    die spät entschlossenen dann doch geeignet. Ich fahre dann sogar schon mit dem 15:55 zurück. Aber drei Stunden ATT sind für mich ausreichend :)


    Gruss Nils

  • Hallo zusammen,


    ich begebe mich jetzt zum Gelände und werde mir vor Ort die aktuelle Lage ansehen. Ich melde mich dann heute Abend mit einem Update.


    Gruß
    Torsten
    ATT Team

  • Parken auf dem Schulgelände ist ein Zweifachproblem:
    Erstens muss der Platz für die Autos vorhanden sein. Das kann man einw enig durch Google Earth erfahren.
    Aber zweitens muss der Hausmeister dem Befahren und dem Parken zustimmen. So gibt es z.B. in Lübeck ein Sternwarte in einer Schule mit sehr großem Schulhof. Trotzdemn darf man da nicht bei jeder Veranstaltung parken, sucht sich dann in der Wohngegend irgendwo einen Schlafplatz fürs Auto und tippelt ggf. mit schwerem Gepäck zur Sternwarte.


    Es ist also wichtig, jetzt auch den Hausmeister zu befragen. Bei der Gelegenheit wäre auch schön zu wissen, wo der Eingang zur ATT genau liegt, schließlich ist das ein riesiges Schulgelände (= Kleinstadt).


    Wir freuen uns jedenfalls auf die ATT.

  • Die aktuelle Verkehrslage schaut gut aus, ich habe keine großen Baustellen im direkten Umfeld gesehen.


    Parkplätze:
    Auf der "Im Mühelfeld" gibt es rechts und links viele Parkbuchten, das sind die nächsten Parkplätze. Ausweichen kann man auf den "Großwesterkamp" und die "Ahrendahls Wiese". Von dort läuft man nur ein kurzes Stück zum ATT.


    Notfalls sind die Parkplätze der Zeche Zollverein auch in Laufweite (laut Google 15 Minuten). Ein schweres Teleskop würde ich hier allerdings nicht tragen wollen; zum Abholen lieber vorfahren.


    Die Stadt Essen ist per Google StreetView erfasst. Wer es ganz genau planen möchte, kann auch hier nachsehen.


    Wir freuen uns auf Morgen und wünschen allen Besuchern eine gute Anreise!


    Grüße + CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • (==&gt;)Erik: Google bitte mal nach "Gymnasium am stoppenberg". Der Haupteingang liegt genau dort, wo Google seine rote Nadel plaziert.


    Der Schulhof ist leider nicht komplett als Parkplatz nutzbar. Es gibt aber einen Parkplatz auf dem Schulgelände, etwas südlich vom Haupteingang.

  • Hallo,


    könnte zu einer Herrausforderung werden.Deswegen fahre ich recht frühzeitig
    von zu Hause ab.
    Danke Torsten für dein Mühe .
    Grub Bernd

  • Na, dann hoffen wir mal, dass diese Schule nur eine Übergangslösung bleibt. Macht mit dem Auto und mit Einkäufen ja scheinbar wenig Spass...


    LG Kathi, die sich das morgen mal vor Ort anschaut.

  • Hallo,
    ich fands deutlich besser als in der Gesamtschule. Alles war schöner und sauberer. Wobei der Preis von 2,50€ für ein kleines Fläschchen Cola schon heftig ist/war. Abgesehen davon könnt ihr endlich mal Eintrittspreise für Studenten einrichten!

  • Ich denke, das Übergangsquartier in dem Gymnasium war ok. Aus Sicht eines Vereinsstandes war die Unterbringung in Klassenräumen angenehmer als in langen stickigen Gängen. Für die wirklich großen kommerziellen Anbieter war weniger Platz vorhanden und große Aufbauten (Baaders Kuppeln) unmöglich; die waren daher eher mit einem kleinen Rumpfprogramm anwesend. Insgesamt ein schöner ATT.
    Den Eintrittpreis finde ich angesichts des Aufwandes für den nichtkommerziellen Veranstalter angemessen.


    Hartwig

  • Moinsen,


    Ich war dieses Mal wieder mit dem Auto da und hatte bequem in der Wohnsiedlung einen Parkplatz gefunden. Mit dem Auto war man dann auch nicht so zeitabhängig von der Bahn und konnte dann am Nachmittag noch weiterklönen und mit Leuten reden, die vorher wenig Zeit hatten. So sind wir denn auch erst um kurz nach 18 Uhr losgefahren. Die Autobahnen waren wegen des DFB-Pokalendspiels weitgehend frei und wir waren auch etwa 20 Minuten schneller, als auf der Hinfahrt.


    Wie Hartwig schon anmerkte, war das Angebot der Händler geschrumpft, was mich persönlich nicht weiter störte, da ich ohnehin keine Kaufabsichtem hatte, sondern die ATT als größeren Klönsnack betrachtet habe. Einziges Manko waren die zu kleinen Klassenräume, wo man manchmal überhaupt nicht reinkam, weil es da zu voll war.


    Insgesamt hat mir der neue Standort besser gefallen als der alte. Das Catering war super und besser als am alten Standort. An den kleineren Ständen war es zwar voller als sonst, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es weniger hektisch war. Das erinnerte an die früheren ATTs, wo die kommerziellen Händler noch nicht so dominierend waren. Und vor allem: die Belüftung war um Längen besser. Ich würde dafür plädieren, die Übergangslösung zur Dauerlösung zu machen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    als erstes: Dankeschön an die HelferInnen, die diese Veranstaltung möglich gemacht und vor allem die, die sich um die Versorgung mit Essen und Getränken gekümmert haben. Well done!


    Um auf sehr hohem Niveau zu jammern: ich fand es relativ eng, weil auf manchen Gängen manchmal (!) kaum ein Durchkommen war. Das lag aber auch an den TeilnehmerInnen, die teilweise mit dem erfolgreich gefüllten Rucksack auf dem Rücken an den Ständen im Gang Trauben bildeten. (*)
    Die Parkplatzsituation fand ich absolut entspannt, den Eintrittspreis finde ich angemessen.
    Mal schauen, was Organisation und AustellerInnen 2016 verbessern können. Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Jahr.


    E.


    PS: (*) Ja, ok. Gewisse Leute könnten zusätzlich ein paar Gramm abnehmen. [;)]

  • Hallo alle,


    ich hab mir das ATT gestern auch mal angetan und zwar zum ersten Mal. Angekommen bin ich gegen 15.50, also eher spät. Bin halt nichtfrüher losgekommen. Die Anreise war für mich recht einfach, da ich öfters in den Pott fahre und die Strecke kenne. Parken war um die Zeit auch nicht mehr das Problem, ein Stückchen Seitenstreifen direkt gegenüber dem Eingang war schon frei. Ansonsten konnte ich allerdings auch sehen, dass viele Autos die dort standen nicht unbedingt so geparkt hatten, dass der Platz auch optimal ausgenutzt wurde. [;)] Aber das waren bestimmt die Anwohner...[:D]


    Eintritt habe ich noch voll bezahlt, weil die paar Minuten wollte ich nun auch nicht draußen verbringen. Dann bin ich dort rumgeschlendert und habe mir alles angeguckt, teilweise auch die Klassenräume. Mich persönlich haben aber mehr die Ausstellungen und auch die Händler interessiert. Einfach mal um zu gucken was es denn so alles gibt. Den ein oder anderen Artikel konnte ich so auch zu Messepreisen ergattern.


    Ein bisschen schade war es aber, dass schon um 17.00 uhr angefangen wurde zusammenzupacken. Einerseits verständlich, andererseits natürlich etwas blöd für Spätangereiste wie mich. Letztlich aber auch nicht so schlimm, denn ich konnte meine ersten Eindrücke so wenigstens ohne hektischen und vollen Betrieb vor Ständen usw. bekommen.
    Zu guter Letzt habe ich sogar noch vor einem gebrauchte Meade Newton mit Sucher und 200mm Spiegel mit f4 gestanden und war sehr versucht ihn mitzunehmen für den dargebotenen Preis. Da ich aber nur eine eq5 besitze und ich den Tubus auch mal hochgehoben habe, hab ich es doch gelassen. Vielleicht beim nächsten Mal.


    Das Ambiente fand ich gut, da ich aber keinen Vergleich habe kann ich nix weiter darüber sagen, wo das nächste ATT stattfinden sollte. Meinetwegen aber gerne wieder in Stoppenberg.


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo,
    ich fands deutlich besser als in der Gesamtschule. Alles war schöner und sauberer. Wobei der Preis von 2,50€ für ein kleines Fläschchen Cola schon heftig ist/war.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Fand ich auch. Viel besser als die andere Schule. Mehr Raum.


    Ich habe jedoch gelesen im niederlandischen Astroforum.nl :


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gisteren gestolen op ATT 2015: 1x Solarmax 60 serienummer 6033580
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also bei 'astromarket.org' muß ein Sonneteleskop geklaut sein.
    Schrechlich ! Hat wirklich jemand die Frechheit so etwas zu klauen ??

  • Hallo,


    ich fand es anders als in der Gesamtschule, nicht unbedingt besser. Die Unterbringung in den Klassenräumen hatte für die Vereine zwar den Vorteil der frischen Luft durch offene Fenster, jedoch ist es mein Empfinden, dass bei dem früheren "Rundkurs" in den Gängen mehr Leute vorbeikamen.


    Parken war aus meiner Sicht kein Problem. Wir hatten einen guten Parkplatz im Wohngebiet und keine 5 Minuten zum Eingang.


    Die Essensversorgung war in Ordnung. Schnitzel und Currywurst sind für eine Messe absolut ausreichend und auch der Preis war okay.


    Das mal wieder etwas geklaut wurde, ist leider nun fast schon normal. Wobei es früher eher hochwertige Okulare waren und nicht gleich ganze Teleskope. Manche Händler hatten ja bereits Videoüberwachung am Stand und die teuren Sachen waren weggeschlossen oder angebunden. Wobei es nicht unbedingt ein Astronom gewesen sein muss, der etwas hat mitgehen lassen. Manche Leute kommen ja genau mit diesem Ziel auf Messen ohne an der Sache an sich Interesse zu haben.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bei 'astromarket.org' muß ein Sonneteleskop geklaut sein. 1x Solarmax 60 serienummer 6033580<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Widerlich. Ausgerechnet bei Astromarket.org, die hatten m.E. den interessantesten Stand des ganzen ATT, mit innovativen Produkten und tollen Schnäppchen. Und die Leute waren wirklich sehr nett. Für die tut es mir doppelt leid. Hoffentlich kommen sie wieder.


    Bei den Privatständen beginnt der allgemeine Abbau oft schon so um 15:30. In sofern lohnt es sich, früher zu kommen. Früher stürmten die Leute den ATT um Schlag 10:00 im Schlussverkauf-Stil, heute kommen die meisten Besucher erst um 11:30-12:30 und sind um 14:30 wieder weg. Nur in der Mittagszeit war das Gedränge nennenswert - aber es war auch am alten Standort in den Gängen und vor den interessanten Ständen immer sehr eng. Um 15:30 begannen die Vereinsstände und Privattische schon oft mit dem Abbau. Man muss ja verstehen - die sind seit 3:00 auf den Beinen und haben z.T. noch längere Autofahrten vor sich.


    Hartwig

  • Ich hatte das Gefühl, dass die Händlerstände alle kleiner waren als im alten Schulgebäude. Unglücklich die angeschraubten Stühle rund um den Baaderstand. Im Unterschied zum alten Ort gab es keinen wirklichen "Rundlauf" von einer Halle/Raum zur nächsten.
    Auch fehlte so etwas der Basarcharakter im Flohmarktbereich, wo im alten Gebäude alles in den Gängen feilgeboten wurde. Die Verteilung in Klassenzimmern sorgte m.E. für eine gewisse Isolierung der Flohmarktstände.


    Insgesamt sind am neuen Standort die Gänge durchweg schmaler, was vermutlich auch leichter den Eindruck einer "gut besuchten" Veranstaltung suggeriert. Ob dem aber so ist, weiß nur der Veranstalter selbst?
    Ich wünsche mir diesbezüglich eine Aussage des Veranstalters und sei es nur als Prozentwert im Vorjahresvergleich, wie die Besucherzahlen sich entwickelt haben.


    Ein echtes Highlight war der Vortrag von Rainer Kresken zur Rosetta-Mission der ESO.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!