Saturn vom 18.05.2015

  • Hi,


    gestern Nacht war ausgesprochen ruhige Luft, also hab ich gegen 1:30 Uhr auf Saturn gehalten. Und das kam dabei raus:



    Wie immer 6" Mak, 2x Barlow, ALCCD5L-IIc


    Viel Spaß beim angucken.
    Silvia

  • Hi Silvia,


    den spass habe ich gerade gehabt.


    Sehr schöner Herr der Ringe.


    Vielleicht leg ich mir auch mal so´n Mak zu.


    Der hat 1800mm?


    LG
    Jörg

  • Grüß Dich Silvia,
    das ist ein sehr schönes Saturnfoto, dass Du da gestern gemacht hast. Das Seeing muss traumhaft gewesen sein. Damit gehörst Du momentan zu den wenigen, denen heuer so ein Saturnfoto gelungen ist.
    Servus,
    Roland

  • Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schöner Herr der Ringe.


    Vielleicht leg ich mir auch mal so´n Mak zu.


    Der hat 1800mm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci, ja der hat 1800 mm Brennweite. Weil mir das noch net langt, steckt noch ne langbauende 2x Barlow im OAZ drinn. [;)]


    Da er dauerhaft auf dem Balkon steht und tagsüber im Sommer mit dem schwarzen Lack zum "Backofen" wurde, hab ich ihm als erste Maßnahme einen Überzug aus weißer DC-Fix Folie gegönnt. Nun wird er nur noch "handwarm" und braucht net lang zum Abkühlen. [:D]


    Und ich hab zusätzlich noch ne mit Velour beklebte Tauschutzkappe (ist bei dem massiven Streulicht auf meinem Balkon absolute Pflicht!) spendiert und zweng dem Luxus hab ich nach nem halben Jahr Gebrauch nen ordentlichen OAZ rangedengelt, der auch noch nen Motorokussierer hat. Jetzt ist die endgültige Ausbaustufe erreicht. [:D]


    Ich bin restlos zufrieden mit dem handlichen Telesköpchen, kann ich nur jedem empfehlen!


    Grüße
    Silvia

  • Hi Roland,


    auch Dir ein merci für den netten Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Seeing muss traumhaft gewesen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    heute ist das Seeing ebenso gut. Blos leider sind extrem viele Kondensstreifen und kleine Wolkenfelder unterwegs. Aber ich konnte vorhin 1 Video mit der s/w ALCCD5L-IIm und dem Schuler-UV Filter machen. Muß ich blos noch berechnen...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    Glückwunsch zu der Aufnahme.
    Sehr schön feine Details zu sehen, muss ein wirklich tolles Seeing gewesen sein.


    Warum schlepp ich nur immer 10" nach draussen, 6" reichen doch auch [;)].


    Grüße
    Volker

  • Hallo Silvia,


    ein schöner Saturn ist Dir da gelungen ; die Farben in Bezug zu meinem Bild
    werden mit Deinem Mak vor allem in den Ringen besser dargestellt !
    Am Anfang hatte ich auch mit solch einem Teleskop geliebäugelt,
    aber wo die Liebe hinfällt kann man nicht beeinflussen!
    Rationalität ist nicht meine Stärke!
    Nun noch eine Frage zur Größe der Darstellung deines Bildes , im Gegensatz zu meinem:
    Ist sie nur der größeren Brennweite des Mak's geschuldet, oder
    hast Du nachträglich ein klein wenig vergrössert ?


    Gruß Fabio

  • Hi Farbio,


    mein MAK hat von Haus aus 1800 mm Brennweite. Mit der Barlow komme ich auf rund 3,6 Meter. Beim Stacken mit Autostakkert hab ich 1,5 fach Drizzle angeklickt. An sonsten ist da hinterher nix vergrößert worden. Wie groß der Saturn dargestellt wird, hängt natürlich auch von der Pixelgröße der Kamera ab. Da haben wir aber die selbe, oder?


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    ja so ist es!
    Das mit dem "Drizzeln" habe ich gemeint.
    Ich selbst habe mit der Funktion des "Drizzeln" meine Probleme,
    da ich danach immer Probleme habe das Bild zu schärfen ; so wie
    ich es mir vorstelle!


    Vielen Dank für Deine Auskunft !


    Gruss Fabio

  • Hi Toni,


    das ist vermutlich ne ED-Barlow, bei der nach über 20 Jahren Gebrauch jeglicher Schriftzug abgegriffen ist. Sorry, ich hab sie vor ungefähr 15 Jahren völlig versifft aus der Grabbelkiste eines älteren Sternfreundes gezogen, der sein Geraffel auf nem Teleskoptreffen an dem Mann (bzw. die Frau) gebracht hat. Sie führt jedenfalls keinerlei zusätzlichen Farbfehler in das System ein. Das Barlow-Element ist abschraubbar, hat vollen 1 1/4" Durchmesser und bildet einfach genial ab.


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia


    Danke für Deine Info , habe selber 2x Barlow Lince Standard ca 40€ aber die ist sehr schlecht. Jetzt habe ich mir eine von Tele Vue 3 Barlow bestellt . Bin gespannt auf Ergebnis .


    Grus Toni

  • Hallo Silvia


    Habe eine Bitte an dich , der Roland hat dich empfohlen wegen Hilfe bei der ALccd5L llc. Es geht um die Einstellung für : Mond, Jupiter , Venus und Saturn welche Einstellungen benutzt du und mit welche software filmst du?
    Were dir sehr dankbar für deine Unterstützung . Habe mir heute die ALccd5L llc gekauft, benutze ein SkyWatsher N200/1000 NEQ5 mit zwei Motoren für Nachführung .
    Danke und Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!