Synscan an GPE

  • Hallo zusammen!
    Mein Name ist Holger und ich bin neu hier im Forum.
    Weiter bedanke ich mich schon jetzt einmal für alle Antworten, die da kommen mögen...[:)]


    Also: Ich besitze eine ältere Vixen GP E Montierung mit der "alten" Vixen-Steuerung incl. der original Motoren mit "DIN"-Steckern sowie ein Skywatcher Flextube 8" mit der Synscan-Steuerung als Dobson verbaut.
    Auf der GP ist eine "Russentonne" montiert. Leider fährt die Vixen-Steuerung neue Ziele nicht mit ausreichender Geschwindigkeit an, so dass jedesmal die Motorverriegelung gelöst werden und von Hand auf das neue Ziel ausgerichtet werden muss. Beim Wieder-Verriegeln hat man dann das Ziel erfolgreich aus den Augen verloren. [:(]
    Ich möchte jetzt gerne die "Schlauheit" der Synscan mit ihrem schnellen Verfahrmoduus an der alten GP nutzen.


    Meine Fragen:
    Hat das jemand schon einmal adaptiert?
    Hat jemand generell Erfahrungen mit der Synscan-Handsteuerung an anderen Montierungen und wäre auch netterweise bereit, sein Wissen zu teilen? [?]


    Und bitte jetzt nicht falsch verstehen:
    Ich interessiere mich wirklich nur für diese Fragestellung.
    Mögliche gut gemeinte Hinweise, dies oder jenes funktioniere bestimmt besser, mögen richtig sein. Leider würden sie mir nicht helfen.
    Und, ja, auch google und co. habe ich bereits benutzt. Da lande ich aber leider immer bei einem Synscan-Kit mit Motoren und Steuerung (beides habe ich ja...)
    Zuletzt möge man mir bitte nachsehen, wenn die Suchmaschinen von mir nicht optimal genutzt wurden [:I][:I][:I][:I]


    Es ist mir schon klar, dass ich hier nur "saugen" möchte...[}:)]


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Allen, die helfen können und wollen!


    Grüße und cs
    Holger

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich möchte jetzt gerne die "Schlauheit" der Synscan mit ihrem schnellen Verfahrmoduus an der alten GP nutzen.

    Und, ja, auch google und co. habe ich bereits benutzt. Da lande ich aber leider immer bei einem Synscan-Kit mit Motoren und Steuerung (beides habe ich ja...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die vorhandenen Motoren können nicht ohne weiteres schneller drehen. Außerdem kann die vorhandene Steuerung die Motoren nicht schneller antreiben. Beide müssen weg. Somit ist ein SynScan-Kit die günstigste Lösung. Minimalistisch, erfüllt aber deiner Anforderung.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia!


    DAS habe ich insgeheim befürchtet!
    Jedenfalls brauche ich in diese Richtung nicht mehr forschen...


    Also besten Dank für die Antwort!


    Herzliche Grüße
    Holger

  • Ich nutze auch die Kombination Vixen GP und EQ5 Synscan Goto Upgrade Kit. Funktioniert prima. Aber bei einem bin ich mir unsicher. Kann ich die Montierung bei laufendem Motor auch mit den Drehknöpfen von Hand verstellen? (natürlich nur wenn man auf das Goto verzichtet)


    Oder muss das dann immer über die Handbox erfolgen, weil ich sonst "gegen die Motoren arbeite"?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Kann ich die Montierung bei laufendem Motor auch mit den Drehknöpfen von Hand verstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss zwar auch nicht, ob dies den Motoren schadet, aber ich gehe mal davon aus, dass bei den einfachen Nachführmotoren nicht ohne Grund Motorkupplungen dabei sind.
    Ich würde die Achsklemmungen lösen und das Teleskop dann von Hand schwenken.

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich die Montierung bei laufendem Motor auch mit den Drehknöpfen von Hand verstellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das geht nicht. Mit angekoppeltem Motor ist die Achse mit dem Schneckenrad verbunden mit der Schnecke und diese ist mit ihrer Achse über ein Zahnrad mit dem Motorgetriebe verbunden. Damit ist das eine "starre" Ankopplung, an der Achse drehen müsstest du die Kraft gegen die Übersetzung von Schnecke und Getriebe aufbringen.


    Die von Heinz erwähnten Motorkupplungen öffnen diese Klemmung am Abgang der Motore (also nach deren Getriebe) und damit wird die Achse frei beweglich. Wenn keine Motorkupplungen vorhanden sind kann man nnur die Achsklemmung selbst öffnen und händisch verstellen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!