Venus mit Vixen 90M

  • Hallo Astrofreunde,


    Am 15.04.15 habe ich mal versucht mit dem Vixen 90M und der alten TouCam 740k die recht kleine Venus abzulichten, benutzt habe ich dafür eine Baader 2,25x Barlow = F25,berarbeitet wurde das ganze mit Autostakkert Drizzle 3.0x und mit Fitswork etwas geschärft.



    Venus: 15.04.15 Helligkeit -4,1 Durchmesser 15,13"


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    Deine Venus ist schön geworden und das mit einem Achromat und nur 90 mm Öffnung. Gefällt mir.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Micha Danke, die Aufnahme habe ich gegen 20:45Uhr gemacht.


    Roland, ich bin selbst immer wieder erstaunt was so ein noch Relativ kleiner Achromat zeigen kann wenn die Verarbeitung gut ist, wenn dann noch das Wetter mit spielt kann man mit der CCD Technik von heute selbst mit so einem kleinen Refraktor und nur der alten Toucam Aufnahmen machen, die vor 25 Jahren nichtmal mit einem C14 machbar gewesen wären, das sehe ich vor allem am Jupiter immer sehr deutlich wenn ich mir die Bilder von alten Zeitschriften und Katalogen anschaue...ist schon erstaunlich was die Zeit so mit sich bringt:-)
    Danke und Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    sehr schönes Bild!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />...
    ... der Farbfehler ist deutlich sichtbar. Was bei der hellen Venus wohl auch zu erwarten war.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welcher Farbfehler?


    Es scheint mir deutlich eine Farbverschiebung vermittelt durch die atmosphärische Dispersion sichtbar zu sein.


    Dies lässt sich sehr leicht nach zeichnen eines Rahmens um die Venus und Anwendung von "Farblayer zurechtrücken" in fitswork beheben.


    Danach sieht das Bild wie ein RGB der Venus aus (ohne die bei Fraunhofern oft sichtbaren Farbartefakte) und zeigt nur noch ein, vermutlich durch achlechtes Seeing und Schärfung (leichter Überschwinger/Doppelrand) bedingtes, Randartefakt.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Andre,
    weil ich es gerade les
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    ... der Farbfehler ist deutlich sichtbar. Was bei der hellen Venus wohl auch zu erwarten war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich seh tatsächlich keinen Farbfehler. Woher kommt das, das man eigentlich keinen Farbfehler sieht. Bei Venus würde man doch einen starken Farbfehler erwarten, oder?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    Ja das mit dem Farbfehler ist mir selber ein kleines Rätsel, warum der nicht zu sehen ist könnte an meinen zusätzlichen Filtern gelegen haben ( Hellgelb + Baader Skyglow Neo:-) und dann an der TouCam die Farbsättigung etwas zurück genommen, vielleicht lag es dann auch noch an der Belichtungszeit die ja Relativ kurz ist bei Venus ,das alles könnte der Grund sein warum der Farbfehler nicht so in Erscheinung dritt, im Livebild war auch schon kein Farbfehler zusehen.


    Besten Dank Torsten für den Tipp mit dem Farblayer...


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    ... der Farbfehler ist deutlich sichtbar. Was bei der hellen Venus wohl auch zu erwarten war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dies hatte ich <u>nie</u> geschrieben! Du solltest dieses Zitat bitte Lothar zuordnen!


    Selbstverständlich sieht man im oberen Bild eine Farbverschiebung. Diese stammt aber nicht vom Farbfehler des Refraktors, wie Lothars Anmerkung oben impliziert, sondern von der Atmosphäre, was sich eben durch Farblayerzurechtrücken korrigieren lässt.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Entschuldigung, da hab ich leider die Klammern falsch gelöscht.
    Mir gefällt das Venusbild jedenfalls sehr gut.


    Hallo Andre,
    danke für die Beschreibung der Filter. Das hätt ich net gedenkt, dass man damit so ein schönes Bild zustandebringt. Apropos, Saturn wär ein sehr dankbares Objekt für Deinen Vixen Refraktor. Lediglich die Zeit wann Saturn im Süden steht ist etwas unangenehm.
    Ich werd versuchen heute um 3 Uhr aufzustehen und meinen Vixen 80L und den Vixen 102 auf Saturn zu richten.
    Theoretisch könnt ich mit dem 6" f/8 Newton nachlegen. Da die Seeingbedingungen vermutlich eher schlecht sein werden, wird der 6" visuell vermutlich nicht mehr zeigen wie der Vixen 102. Fotographisch schauts aber unter Umständen anderst aus. Das Hauptproblem ist das Aufstehen bei der Nacht. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!