M109

  • Hallo Sternfreunde, Fotografen, Pixelpeeper,


    M109 in Ursa Maior. Das Objekt wird wegen des störenden Einflusses von Phekda wohl nicht so häufig fotografiert. Es gibt ein sehr gutes APOD von Bob Franke.


    Moravian G2-8300 am 12" f/4 Newton mit L:R:G:B=540:210:210:210 Minuten. Subframes immer 30 Minuten.



    Dies ist nun der 2. Versuch, Details hervor zu bringen, ohne das Rauschen ins Unermessliche zu steigern.


    Bin gespannt, was ihr meint.


  • Dann nächstes Level für einen glatteren Hintergrund ohne Details zu killen: in PS neue Ebene mit Farbe 27/27/27 füllen und per Ebenenmodus 'Aufhellen' zu 50% einblenden. Fertig... Das nimmt extrem viel vom Hintergrundrauschen weg...


    Jonas

  • Hallo Reinhold,


    also ich finde das Bild total unästhetisch, ich muss es leider sagen.


    a) ist die Farbsättigung viel zu hochgezogen. Wo soll da denn die sinnvolle Grenze sein ? Rechts am Anschlag?


    b) die Gradationskurve zwischen den Farben ist nicht ausgewogen. Warum sind schwache Galaxien rein blau? => dunkle blaue Bereich sind zu stark hochgezogen.


    c) das Bild rauscht noch viel zu viel. Schwache Details, die sich praktisch nicht vom Rauschen abheben braucht man nicht versuchen rauszukitzeln.
    Dadurch wird nur der Gesamteindruck des Bildes zerstört.


    Hier ein Beispiel wie man das Rauschen drücken kann:


    Dazu habe ich in Fitswork das Bild die 3 Farbkanäle zerlegt und mit Hilfe einer jeweils angepassten Gradationskurve ("Punkte") am linken Ende
    parabelförmig auslaufend gearbeitet. Es wurde keinerlei Rauschfilter eingesetzt. Logisch, dass dann schwächste Details eben nicht dargestellt werden können.
    Aber so viel verliert man auch nicht. Weiterhin habe ich noch die Farbsättigung auf 85% und dann Blau generell noch mal um 5% abgesenkt.


    Viel Erfolg bei der weiteren Bearbeitung wünscht


    John

  • Hallo Jonas, Ulrich, John,


    vielen Dank für eure Beiträge.
    (==>)Jonas: Danke für den Workflow. Ist auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, ein Bild zu beeinflussen, auch wenn ich jetzt keine signifikante Rauschreduktion erkennen kann.
    (==>)Ulrich: Die Welt ist aber nun mal nicht SW: http://apod.nasa.gov/apod/ap130523.html
    (==>)John: Ästhetik ist sicher ein subjektiver Begriff, der zur Beurteilung (und Verbesserung) eines Bildes nicht wirklich beiträgt. Die Farbsättigung ist nicht am Anschlag, ob sie zu groß ist, ist natürlich Geschmackssache. Der Begriff "Gradationskurve zwischen den Farben" ist mir nicht bekannt. Was soll das sein? Warum die schwachen Galaxien blau erscheinen, weiß ich auch nicht. Tun sie bei Bob Franke aber auch. In deiner "entrauschten" Version sind aus meiner Sicht Details einfach platt gewalzt. Das kann man natürlich machen. Aber mein Ziel war ja nicht, irgendeinen Schönheitsbegriff mit dem Bild zu treffen, sondern möglichst viele Details zu zeigen. Dass das im Augenblick nur um den Preis erhöhten Rauschens geht ist genau den Punkt, den ich ändern möchte. Details ohne Rauschen ist das Ziel.

  • Hallo Reinhold,
    das Rauschen ist deutlich besser wie bei M13. Die Farben gefallen mir persönlich nicht, da es zu bunt wirkt z.B. zu blaue Galaxien
    Ansonsten wieder ist es denk ich gut geworden. Der M13 war ja gefühlsmassig auch etwas zu blau.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Reinhold -
    natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst: 'Die Welt ist nicht SW' Ich wollte damit auch ausdrücken, daß mir die Arbeit zuviel wäre, ein brauchbares Farbbild zu bekommen. Zumal 'brauchbar' bzw. 'gut' wie schon angeklungen subjektive Begriffe sind. Messbar wären nur ein Signal-Rauschabstand, Auflösung und Farbtreue. Letzteres ist aber in der Astrofotografie schwer bis garnicht erreichbar, weshalb es sowieso auf das subjektive Empfinden ankommt.
    Ich finde die Aufnahme von Bob Franke ebenso zu bunt, aber wie Du sicher auch siehst, ersscheint M 109 deutlich gelblicher. Auch die anderen Glaxien sind etwas weniger blau. Richtig ist aber, daß sie außer M109 allesamt tatsächlich einen deutlichen Blauton haben (aufgrund hoher Sternentstehungsrate?). Mich würde einfach eine Version mit etwas geringerer Farbsättigung und etwas gelblicherem Farbton interessieren. Das Rauschen würde ich so lassen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Roland, hallo Ulrich,


    normalerweise fasse ich ein einmal fertiges Bild nicht mehr an. Bei M109 juckt es mich ausnahmsweise. Tatsächlich hatte ich M109 im vergangenen Jahr schon mal aufgenommen, aber mit anderen Belichtungsdaten. Das schreit jetzt natürlich nach einer Fusion. Ich hoffe, heute irgendwann etwas zeigen zu können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dies ist nun der 2. Versuch, Details hervor zu bringen, ohne das Rauschen ins Unermessliche zu steigern. Bin gespannt, was ihr meint. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte schildere doch einmal dieses Verfahren.


    Danke,
    Jo

  • Hallo Jo,


    sehr gerne:



    Color
    • Color Bild aus PixInsight importieren
    • GradientX Terminator
    • LAB Modus
    • Kontrastanhebung Kanal a, b
    Luminanz
    • Luminanzbild aus PixInsight importieren
    • GradientX Terminator
    • Kopie mit NAFE entwickeln, als Lum_NAFE speichern
    • Lum_NAFE auf normale Luminanz legen, mit sich selbst maskieren, Multiply
    • Flatten
    • Mit dem Ergebnis den L-Kanal in Color ersetzen

  • Hallo Reinhold,


    klar, Ästhetik ist subjektiv.
    Was nicht subjektiv ist, ist das Darstellen von Inhalten, die physikalisch nicht vorhanden sind.
    Rauschen gehört dazu. Deshalb ist ein besseres Bild dasjenige, welches die gleichen Details zeigt, ohne das Rauschen zu zeigen.


    Ich habe in dem Beispiel ja gerade gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist die Details zu behalten, ohne das
    Rauschen zu verstärken, ich habe da nichts "plattgewalzt". Welches Detail z.B. ist in deinem Bild drin, das in meinem nicht vorkommt ?
    Beispiel: links neben der Galaxie befindet sich ein roter Stern und unterhalb davon ein Grüner. Rechts unterhalb des grünen Sterns gibt es eine kleine Sternkette
    aus 3 schwachen Sternen, die sich etwas über das Rauschen abheben.
    Die sind auch in meinem Bild sichtbar. Sicher gibt es noch schwächere Sterne, die sich praktisch gar nicht mehr über das Rauschen
    erheben. Sollte man die noch klar erkennen wollen, dann muss man eben auch Rauschen sehr stark darstellen.


    Du kannst das machen wie Du willst, ich wollte bloß zeigen, dass man eben Rauschen deutlich vermeiden kann mit einem notwendigerweise minimalen
    Verlust an Deutlichkeit bei kleinsten Details.


    Mit Gradationskurve meinte ich die Histogrammkurve, also die Kurve, die bestimmt wie hell ein Pixelwert auf dem Monitor dargestellt wird.
    Wenn diese Kurve für Blau zu stark angehoben wird, dann sind eben alle dunklen Bildinhalte blaustichig.
    Oder anders ausgedrückt, der Weissabgleich ist nicht für alle Helligkeiten konstant. Daher die blauen Galaxien.


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!