First Light Jupiter im 8" Dobson mit Webcam

  • Hallo Jupiterfreunde,


    auf gutes Wetter und auch auf die damit verbundenen Beobachtungsbedingungen musste ich hier oben im Nordwesten leider wieder mehrere Wochen warten.
    Meine Neuanschaffung, der 8", f6 GSO Dobson kam dann aber endlich am 6. April mit dem First-Light am Jupiter zum Einsatz!


    Gleichzeitig sind dies auch meine ersten Versuche, mit einer Webcam Jupiter abzulichten. Zuvor hatte ich ja eine Kompaktdigi afokal am 114/900 Newton
    für die Jupiteraufnahmen im Videomodus benutzt. Bei der Webcam handelt es sich um die Trust WB 5400, die mit der AmCap Software unterstützt wird.
    Außerdem benutzte ich als Premiere Autostakkert2 zu Stacken der Frames.


    Nun ja, auf meiner Beobachtungsliste stand an diesem Abend der Io-Transit inklusive Schattenwurf auf Jupiter! Es fing auch alles gut an; visuell war der
    Schatten im 9mm Plössl bereits gestochen scharf zu erkennen.
    Also nichts wie rein mit der Webcam in den Okularauszug! Aber was ist das? Das Bild ist ja viiel zu hell. Verdammt nochmal!! Die 2x Barlowlinse vergessen.
    Nochmal heraus das Ganze und dann fiel mir auch noch die Rändelschraube zur Okularklemmung ins Gras. Gottseidank nicht in den Tubus!
    Aber ich hatte ja die Taschenlampe dabei und nach ca. 2 Minuten hatte ich sie dann endlich wiedergefunden! Jetzt wird die Zeit langsam knapp.
    Die 2xBarlow reingesetzt. Oh Mann! IR-Sperrfilter vergessen. Als ich dann alles beieinander hatte, mussten die Parameter für die Kamerasteuerung noch schnell eingestellt werden!
    Ich hatte sie zwar gespeichert, aber für diesen Abend schien es nicht so recht zu stimmen. Also ran und nachgeregelt.


    Nun konnte es dann hoffentlich losgehen!
    Der Laptop laüft und Jupiter kommt ins Gesichtsfeld. - Am Instrument fokussiert. Macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck auf dem Monitor.
    Dann wieder Einbrüche in den Bedingungen; bin ich nun im Fokus oder nicht?! Naja, Capture gestartet und abwarten!
    Aber letztlich war der Schärfepunkt wohl doch nicht ganz erreicht, wie hinterher auf den gestackten Summenbildern zu bemerken war!


    Da ich den Dobson "nachgeschubst" habe, komme ich zum eigentlichen Problem. Autostakkert konnte viele der einzelnen Frames nicht verarbeiten!
    Ich vermute, dass Jupiter nahezu im Gesichtsfeld bleiben muss, damit AS2 etwas damit anfangen kann. Somit hatte ich teilweise nur Verwendungsraten von etwa 100 Frames von ca. 500 pro Sream!
    Daher auch die teilweise verrauschten Bilder. Aber ich bleibe dran!


    Langfristig gesehen wird eine EQ-Plattform mit Nachführung unabdingbar sein! Aber für das First-Light bin ich schon zufrieden,
    zumal ich den Schattendurchgang vom Jupitermond Io festhalten konnte!


    Hier nun die Ergebnisse vom 6. April 2015:


    8" GSO Dobson f6, 2xTS Shorty Barlowlinse bei f12. Trust Webcam WB 5400 mit IR-Sperrfilter.
    Gestackt mit Autostakkert2 bei 1,5 Drizzle.
    Weiterbearbeitung: Fitswork und Gimp.



    21:06 MESZ (19:06 UTC)



    21:10 MESZ (19:10 UTC)



    21:16 MESZ (19:16 UTC)


    Über eure Anregungen und Kritik würde ich mich freuen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Glückwünsche zum Firstlight! Schöner ausführlicher Bericht.


    Mit der Cam bist du natürlich nicht bei der neuesten Generation, das wird sich schon bemerkbar machen. Die Bilder kommen mir etwas "rauschig" vor. F 12 ist auch etwas knapp.


    Aber deine Geschicklichkeit beim Nachführen ist aller Ehren wert. Das Oval unter dem GRF ist klar zu sehen. Das erste Bild gefällt mir am besten.


    Der visuelle Eindruck war bestimmt auch sehr schön. Ich freue mich schon auf weitere Bilder, wenn du die Technik weiter optimiert hast.


    Viele Grüße und eben war es auch ganz gut hier draußen!


    Martin

  • Hallo Uwe,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Firstlight und zu Deinen 8" Bildern. Klar, die Kamera ist natürlich hier der Engpass. Farblich gefallen mir die Bilder aber schon mal gut. So ähnlich schaut es auch im Okular aus.
    Das mit dem herauslaufenden Jupiter kenn ich auch. Ich nutze da meistens Castrator. Das spukt dann ein zentrierten Jupiter aus. Dort wo Jupiter hinausläuft fehlt dann Jupiter im Bild. Diese Teile kann man mit virtualdup herauslöschen und das angepasste Video in Autostackert hineingeben.


    Mit besserer Kamera geht an Deinen Fernrohren deutlich mehr, aber für so einfache Webcam ist das Ergebnis recht gut geworden. Ein bisserl rauscht das Bild noch, aber das kann man wegebkommen.


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Beobachten,
    Roland

  • Hallo Martin und Roland,
    besten Dank für eure Rückmeldungen!


    (==>)Martin: Visuell war Jupiter mit dem 8" Dobson an diesem Abend ein Erlebnis, sieht man einmal vom stark wechselnden Seeing ab.
    Aber diesen positiven Eindruck, den ich im Okular hatte, konnte ich einfach mit der Cam nicht so wiedergeben! Dennoch ist es schon ein großer Sprung im Gegensatz zu meiner herkömmlichen Aufnahmetechnik! Ich werde auf jeden Fall an der neuen Technik arbeiten und sie weiter optimieren!


    (==>)Roland: Danke für deinen Tipp mit Castrator. Das geht ja wirklich genial schnell und einfach. Somit hatte AS2 auch keine Probleme mehr mit dem Stacken!
    Ich habe als Anschauungsmaterial hier mal die Streams vom ersten Bild hochgeladen.
    Einmal ohne Castrator und eimal mit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So hat man auch einen besseren Eindruck, wie die Bedingungen während der Aufnahme waren.


    Viele Grüße, CS,
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    die Videos schauen für eine Webcam gut aus. Beim Castratorvideo musst Du nur noch die Teile herausschneiden wo Jupiter abgeschnitten ist. Dieses Video kannst Du dann mit autostackert stacken. So kannst Du auch öfters nachschubsen und hast dann trotzdem ein brauchbares längeres Video mit einigen hundert Bildern.
    Nichts desto trotz wirst Du mit der Webcam nie das zeigen können, was im Okular zu sehen ist. Da geht deutlich mehr. In dem Fall würd ich zusätzlich noch eine Zeichnung machen.
    Das Bild mit dem 114/900 war ja schon stark [:)].
    Servus,
    Roland

  • Moin Peter und Roland,


    nochmals vielen Dank für eure Beurteilung! Ich glaube schon, dass hier mit dem 8" Dobson noch wesentlich mehr geht.
    Optimal wäre natürlich die EQ-Plattform, wobei man Jupiter länger im Gesichtsfeld halten kann! Eine gute Planetenkamera wäre dann die nächste Anschaffung.
    Das Zeichnen am Okular macht mir aber auch Spaß. Am 14. 04. sind von CalSky übrigens hier im Nordwesten für den Abend recht gute Bedingungen angekündigt! Vielleicht klappt es ja dann nochmal besser.


    edit: Wird wohl leider doch nichts werden. Momentan ist der Himmel bleigrau und von Westen ziehen schon wieder Wolken auf!


    Viele Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!