Fokal oder Okularprojektion

  • Hallo Leute


    Wer kann mir Helfen! Warum bekomme ich mit meinen Teleskop Skywatcher Dobson 200/1200 die Fokal oder Okularprojektion nicht hin.
    Ich habe eine Spiegelreflexkamera Canon 350d und habe mir eine T2 und ein Okularadapter gekauft.
    Ich habe Tags über erstmal herum probiert und bekomme keine Bilder scharf geschweige denn überhaupt ein sauberes Foto hin.
    Zusätzlich habe ich mir am Anfang von meinen Teleskopkauf noch den Koffer von Omegon mit verschiedenen Okularen und Filtern geholt.
    Die Okulare habe ich in den Adapter eingesetzt und ich sehe nichts.
    Was mache ich falsch oder brauche ich andere Okulare?[V]
    Bis dann Thomas

  • Hi Thomas,


    sorry, aber das mit der DSLR am Dobson kannst du voll vergessen. Zum einen ist die Fokuslage rein Visuel ausgelegt, Folge...du kommst mit der DSLR nicht in den Fokus. Zum anderen würde das auch mangels Nachführung nicht funtionieren.
    Wenn du mit der DSLR Fotos machen willst, brauchst du eine parallaktische Monti mit motorisierter Nachführung, mindestens für die RA Achse. Und ein Teleskop was von der Fokuslage auch für Fotografie ausgelegt ist.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Thomas,


    willkommen beim Astrotreff.


    Zumindest Mondfotos sollten mit dem Dobson machbar sein, so fern du die Kamera richtig angeschlossen hast. D.h. ohne irgendwelches 1,25"/T2-Steckhülsenadapterzeugs, sondern an das T2-Gewinde des Teleskops. Dazu musst du die 1,25-Klemmhülse des Teleskops abschrauben und kannst dann das T2-Gewinde des Teleskops nutzen.


    Gruss Heinz

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin halt davon ausgegangen das man von Mond und Planeten ein paar Fotos machen könne.
    Mit der montierung habe ich mir schon gedacht wegen der Nachführung, aber in astroshop habe ich mir ein video angeschaut und bin davon ausgegangen das wäre für den anfang eine gute Lösung. Also ich werde mir noch ein Adapter für die Okulare holen und es damit nochmal probieren das verschlingt erstmal nicht so viel geld bevor ich mir eine eq5 mont. kaufe für richtige astrofotografie anfange.
    Danke bis zu den nächsten fragen

  • Moin Thomas,


    Mond wird wohl gehen, Videos von Planeten gehen mit etwas Übung auch.
    Ich bin in Gedanken immer gleich bei lang belichteten deepsky Fotos, sorry ;)


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Thomas,


    willkommen auf Astrotreff.


    Die Adapter für deine Okulare kannst du dir sparen. Versuch es so, wie es Heinz beschrieben hat. Auf diese Weise kannst du Bilder vom Mond erstellen, mehr geht nicht.


    Um Planeten abzulichten genügt die Brennweite nicht. Diese müsstest du mit einer Barlow oder per Okularprojektion entsprechend deutlich erhöhen- und selbst dann hast du auf dem großen Chip deiner Canon nur eine sehr kleine Abbildung drauf.


    Und mit der entsprechend hohen Brennweite wirst du mit dem Dobson kein Objekt wie einen Planeten mehr ins Blickfeld bekommen. Händisch auf das Objekt einstellen und händisch nachführen und dann mit der DSRP ein scharfes Einzelbild erstellen ist so gut wie unmöglich.


    Zum Video des Shops- ich hab das zwar nicht gesehen, aber wenn es dabei um mehr als Mondaufnahmen geht dann sagt das wieder einmal viel zu dem Laden aus. [}:)]


    Zur Idee- eine EQ-5 zu holen um auf diese den 200/1200 für Astrofotografie zu schnallen- vergiss das einfach. Um den großen Tubus stabil und halbwegs wackelfrei zu montieren musst du eine Montierung in der Klasse EQ-6 nehmen, selbst eine HEQ-5 ist hierfür noch zu schwach. Und für einen Anfänger in Sachen Astrofotos ist ein 200/1200 eine Nummer zu groß, damit wirst du kaum Erfolge erzielen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jeanluc0011</i>
    <br />Hallo Leute


    Wer kann mir Helfen! Warum bekomme ich mit meinen Teleskop Skywatcher Dobson 200/1200 die Fokal oder Okularprojektion nicht hin.
    Ich habe eine Spiegelreflexkamera Canon 350d und habe mir eine T2 und ein Okularadapter gekauft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    Eine einfachere und erfolgversprechende Methode ist einen 2x Telekonverter aus der Fototechnik zu nehmen. Die gibt es für 1 bis 2 EUR bei ebay gebraucht mit M42 oder T2 Gewinden. Dann noch einen Okularhalter mit T2 Gewinde auf den man den Telekonverter schraubt. Evtl. hast du den schon. M42 hat zwar 1 mm Gewindegang und T2 hat 0,75 aber man kann sie zur Not kombinieren, wenn man sie ca 1,5 Umdrehungen vorsichtig ineianderschraubt. Die DSLR hält dann immer noch bombenfest und verbiegt sich weniger als mit der Okular-Projektion. Das gibt dann ca. 2,5 Meter Brennweite. Ich empfehle die schwarz-silbernen von "PORST Telekonverter 2x Auto" und den "WEP Auto Kinoflex 2x". Exzellente Abbildung.


    Damit habe ich durch meinem 200/1200 Dobson Jupiter, Mond und die ISS fotografiert.


    http://cdn.astrobin.com/images…x16536_q100_watermark.jpg
    http://cdn.astrobin.com/images…1824x0_q100_watermark.jpg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jeanluc0011</i>
    <br />Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin halt davon ausgegangen das man von Mond und Planeten ein paar Fotos machen könne.
    Mit der montierung habe ich mir schon gedacht wegen der Nachführung, aber in astroshop habe ich mir ein video angeschaut und bin davon ausgegangen das wäre für den anfang eine gute Lösung. Also ich werde mir noch ein Adapter für die Okulare holen und es damit nochmal probieren das verschlingt erstmal nicht so viel geld bevor ich mir eine eq5 mont. kaufe für richtige astrofotografie anfange.
    Danke bis zu den nächsten fragen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [xx(]


    Jajajaja....Mit den ganz schnellen Antworten ist das immer so eine Sache, genauso wie mit den ganz schnellen Schnellkäufen. Die bringen dich nicht weiter, sonder verwirren dich, stehlen dir die Zeit und machen dich vor allem ärmer.


    Zuerstmal solltest du dir klar machen was du genau willst.


    Fokalaufnahmen mit der Spiegelreflexkamera gehen mit dem visuell ausgelegten Doboson aufgrund der Fokuslage NICHT.


    Projektionsaufnahmen mit Spiegelreflex vom Mond und Planeten gehen mit passenden Okularen und Projektionsadapter, besser aber mit Telekonverter mit einem visuellen Dobson auf der Rockerbox gerade noch so, weil man aufgrund des noch relativ großen Sichtfelds der Kamera das Objekt mit freihändiger Teleskopausrichtung gut einfangen kann, wenn man nicht gerade anstellt wie Dick und Doof.


    Der nächste Schritt wäre dann eine völlig neue Aufnahmetechnik mit einer Videokamera. Dafür sollte der Dobson aber idealerweise schon parallalaktisch montiert sein. Eine günstige und gebrauchte EQ-5 ist hier für den Anfang VÖLLIG ausreichend, weil das Objekt nur ungefähr gehalten werden muß. Das weiß ich, weil ich es praktisch vollzogen habe.


    Wenn du Aufnahmen von Nebeln oder Galaxien machen willst, hast du mit dem riesen Dobson gleich eine Reihe von Problemen. Wenn du sowas machen willst fang lieber erstmal mit kleinen Optiken an und arbeite dich in der Bildbearbeitung ein, das bringt für den Anfang viel mehr.
    Eine EQ-5 mit einem kleinen Newton oder Refraktor oder Klemmvorrichtung für eine DSLR wäre für den Anfang hier ganz ok.

  • Hi Etamin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Digicam durchs Okular gefilmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das steht bei deinen Links mit dabei, ich hatte mich auf Fotos mit einer DSRL bezogen. Und selbst mit einer Digkam oder einer am OAZ samt Barlow angebrachten CCD oder CMOS ist das sehr schwierig, du musst ja den Tubus möglichst gleichmäßig während der Aufnahme nachführen damit das kleine Objekt halbwegs auf dem Chip bleibt.


    Mit der DSRL ein Einzelbild wird eher durch Zufall gelingen- und das wird dann recht unscharf sein, da durch die ständige Bewegung alles verwackelt ist.


    Besser geht es mit dem Dobson und einer EQ-Plattform drunter, die führt halbwegs ruhig nach.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    hier mal ein Bild von Saturn mit einer EOS1100D ohne Brennweiteverlängerung mit einem 150/750 Newton. Verlinkt, weil ich es hier nicht in Originalgröße einstellen kann. Wenn Du das Bild lädtst und hineinzoomst wirst Du Saturn mit Ring erkennen. Größer wird es aber nicht. Hier fehlt wirklich die Brennweite und der Kamerachip ist viel zu groß. Könnte also sein, dass Du schon einen Planeten abgelichtet hast, ihn aber auf dem Bild nicht findest.


    https://drive.google.com/open?…ThhcVphaUU&authuser=0<br>

  • Hallo jeanluc0011,


    bin zwar auch erst ziemlicher Grünschnabel aber schau doch mal in meinen Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=178625
    Dort kannst du meine ersten Versuche mit Okular- und sogar Fokalprojektion sehen. Evtl. sollte Dir auch eine Barlow helfen in den Fokus zu kommen.
    Lass Dich nicht entmutigen und hole das beste aus Deinem Equipment raus. Eins muss jedoch klar sein: die Erwartungshaltung darf nicht zu groß sein.
    Für die Fotografie sind Dobsons einfach nicht optimiert. Sie haben dafür andere Vorteile.


    Viel Spass!

  • Hallo Stefan,


    ja Komposer verwendet eine Digitalbildkamera mit 18-fach Zoom und filmt durch ein 8-mm-Okular. Dafür hat er sich aus Sperrholz eine Äquatorialplattform gebaut, die er mittels Seilzug per Hand nachführt. Für das Anbringen der Digicam am Okular hat er sich eine einfache Halterung gebastelt (oder gekauft). Seine Nachbearbeitungsschritte hat er auch an verschiedenen Stellen bei A.de notiert, so dass man sie nachvollziehen kann. Ein findiger Bursche. So filmt er im HD-Modus und verwendet dann ein Programm, welches ringsherum die leeren Bildteile weg schneidet.


    Mit DSLR sollte das auch gehen, aber da benötigt man schon ein teures Objektiv mit hoher Brennweite und eine stabilere Befestigung.


    Gruß, Günther.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!