unerwünschte Spiegelungen im Fadenkreuz

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte euch fragen, ob jemand eine Idee hat, was das für
    eine Spiegelung im Fadenkreuz ist? Also diese leicht geneigte Linie.



    Ich habe vor den GPU einen IDAS LPS Filter geschraubt. Jedoch
    sind beide noch im OA versteckt und sollten den Lichtweg nicht beeinflussen...?
    Die Spiegelungen sind auch an lichtschwächeren Objekten zu erkennen.


    Danke für Tipps,


    Gruss
    Raphael

  • Hi Raphael,


    ich bin zwar kein Physikprofessor, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort. Mit Fadenkreuz meinst du die typischen Spikes, verursacht durch die Fangspiegelhalterung.


    Der zusätzliche Spike leicht schräg stehend wird von einem anderen in den Strahlengang ragenden Teil verursacht. Nach innen stehendes Rohr des OAZ (falls der OAZ in einem so seltsamen Winkel zu den Fangspiegelstreben steht) käme in Betracht, irgendwelche seitlich in den Tubus ragenden Schrauben, unter Umständen noch eine in die Fläche des HS ragende Spiegelsicherung (wobei das eher weniger zutreffen kann, die verursachen meist ein Strahlenbündel).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für deine Antwort.
    Ich war wohl schon zu müde gestern Abend, natürlich meinte ich Spikes und nicht Fadenkreuz [;)]. Der OAZ könnte es eventuell sein, jedoch steht der parallel zu den Fangspiegelstreben.
    Ich habe hier noch ein Bild von meinem Newton. Vielleicht fällt dir etwas auf?
    Eigentlich haben nur die beiden Schrauben vom Sucherfernrohr einen solchen Winkel zu den Fangspiegelstreben, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die so spiegeln? Kann man die sonst einfach abkleben oder gibt es andere Lösungen für das Problem?



    Gruss
    Raphael

  • Hi Raphael,


    die schrauben des Suchers würde ich auch ausschließen, das sie doch sehr klein sind, und in Bezug zur Spinne, so wie ich das auf dem Bild von deinem Tubus sehe, auf 45° stehen.
    Die zusätzlichen Spikes aber auf ca 10-15° liegen.


    Aber nimm einfach mal ein schwarzes mattes gewebeklebeband, und klebe es großflächig drüber.



    Hast du die Reflektion immer?


    Gruß Jogi

  • Hi Jogi


    Ja genau, darum habe ich sie auch ausgeschlossen. Ein Versuch schadet sicher nicht.
    Ich werde nächstes Mal sicher auch versuchen darauf zu achten, dass der OAZ nicht weit in den Tubus ragt.


    Ich hatte dieses Problem noch nie. Habe aber auch zum ersten Mal mit diesen Fangspiegelstreben fotografiert. War nur ein Testfoto.
    Aber auch bei Altair sind die Spiegelungen leicht erkennbar.


    Diese 10-15° verwirren mich am meisten.



    Gruss Raphael

  • Hi,


    im Bild zu sehen- seitlich am Rohr dess OAZ ist eine helle Abdruckspur zu erkennen- würde in etwa vom Winkel her zum Verlauf der Streben passen. Könnte diese einen Reflex ähnlich einem Spike erzeugen?


    Das "Haar", da ist auch rechts unterhalb der Streben was ähnliches zu sehen, also entweder mehr Fasern bzw. Haare oder doch Kratzer.


    Die Schraubenköpfe (incl. die des OAZ) würde ich trotzdem besser schwärzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Raphael,


    vom Winkel her könnten diese kleinen hellen Punkte, oben rechts neben der Strebe und unten links neben der Strebe, passen.
    Sind das Befestigungsschrauben vom Abschlussring?


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Raphael,


    ich kriege meinen Strom noch über eine Freileitung und Dachständer ins Haus. Wenn die Kabel beim Nachführen in der Sichtlinie des Teleskops sind, bekomme ich für einige Zeit einen weiteren Doppelspike. Das sieht dann etwa so aus wie in deinem Bild.
    Hast du immer freie Sicht oder hängen da auch irgendwelche Kabel rum? Der Abstand zum Teleskop ist da zweitrangig.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Raphael,


    falls der Hauptspiegel am Rand zwei kleine unbeschichtete Streifen hat, dann ist der zusätzliche Spike dadurch produziert. Drehe mal den Spiegel in der Fassung so, dass die Streifen parallel zu einen Spinnenarm sind.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Da ich bis jetzt noch nie diese Spiegelungen hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass es am irgendwelchen schrauben oder am Spiegel liegt. Das einzige, was ich verändert habe, sind die Fangspiegelstreben. Einen Strommasten habe ich auch nicht in der Nähe. Haare oder Fasern sind auch keine im Lichtgang. Das sind nur Kratzer, die aus diesem Winkel wie Haare aussehen. Ich werde beim nächsten Mal trotzdem alles abdecken und den OAZ nicht weit in das Teleskop lassen. Vielleicht ist es dann auch wieder weg.


    Gruss
    Raphael

  • Hallo Zusammen
    Ich konnte das Problem vor ein paar Tagen lösen.


    <b>Es war ein kleiner Fingerabdruck auf einer Linse, welcher die Spiegelungen ausgelöst hat! Linse gereinigt, Spiegelung weg....</b>


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und freundliche Grüsse
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!