Dobson zu neuem Leben erweckt

  • Hallo miteinander,


    jetzt ist es vollbracht. Ist schon ne Weile her als das hier passiert ist.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167136


    Es hat einige Abwägungen und Überlegungen gekostet und habe mich dann dazu entschlossen einen neuen Spiegel zu schleifen. Das einfachste wäre gewesen wieder einen 560mm Spiegel zu machen aber in mir nagte noch mein gescheiterter Versuch mit 24 Zoll.
    So wollte ich es doch noch einmal versuchen und bestellte über Stathis einen 600mm Rohling aus Supremax 31,5mm dick von Schott. Beim ersten Versuch hatte ich die Planung meiner Spiegelbox des Dobson auf 24 Zoll ausgelegt, das war jetzt von Vorteil. Es musste eigentlich nur ein neuer Hut gebaut werden, die restlichen Komponenten konnte ich mit ein paar Anpassungen wieder verwenden. Das bestärkte meinen Entschluss zum 600er.





    Nach einigen Vorbereitungen war zuerst die Rückseite mit Planschleifen dran. Der Rohling war sehr wellig und es dauerte eine ganz schöne Weile bis er überall Kontakt hatte. Danach die Seite mit Rondieren. Das Wasserstrahlschneiden war recht grob und nicht genau. Es blieb am Anfang der Bearbeitung ein Absatz über , da der Strahl nicht genau am Radius entlang geführt wurde und etwas nach innen gelaufen ist. Das war mir zu viel mit der Hand weg zu schleifen. Ich baute mir zwar zum Ausbaggern des Rohlings wieder eine Vorrichtung aber ich hatte etwas Bedenken ob ich mir da nicht lauter Muschelbrüche einfangen würde wenn ich den zylindrischen Rand damit bearbeiten würde.



    Am 14.08.2014 war dann Erstkontakt. Zum Einsatz kam ein 500mm Granittool. Die wellige Oberfläche des Rohling hatte die Folge dass die 31,5 mm Randdicke um einiges kleiner wurde.
    Nach Karbo 80 waren es nur noch 29,7 mm !
    [:I][:I]


    Am 07.10.2014 war Polierbeginn. Es kamen ein 500er,400er, 250er Tool zum Einsatz.
    Nach einem doch recht großen Randproblem ( kann ja wieder mal nur mir passieren !)
    begann ich dann doch noch im alten Jahr mir dem Parabolisieren. 30.12.14.
    Fertig bin ich dann am 13.02.2015 geworden.


    Ich muss sagen, das Teil hat mich auch wieder ganz schon Nerven gekostet. Als ich bei fast 82 Strehl gewesen bin, machte ich einen Sterntest, noch unverspiegelt. Ahh sehr schön hat's ausgesehen. Dann kam mein Ego ins Spiel und dachte , das muss noch besser werden und fummelte nochmal am Spiegel rum. Etwas mehr Strehl sollte es noch sein, aber das Ganze verschlechterte sich immer mehr bis so um 70. Frust. Was jetzt? Hätte ich nur die Finger weg gelassen !
    Ein bisschen Pause und mit den größeren Tools drüber gerauscht . Ich kann es nicht erklären aber die Kurve kam wieder und nach verdammt vielen IGrammen und Minitools habe ich ihn dann so gelassen. Die Oberfläche ich zwar wieder nicht so wie ich es mir gewünscht habe und er hätte sicher besser werden können aber irgendwann muss mal Schluss sein.





    Nach einer recht langen astrolosen Zeit freue ich mich doch sehr aufs Beobachten. Wenn ich mich gegen das Schleifen des 600er entschieden hätte ,wäre das sicher das Aus gewesen. Ein richtiges Firstlight steht noch aus. Obwohl das Wetter letztens gerade zu bestimmt war , kam ich leider nicht dazu. Ich war jetzt schon so lange nicht mehr beobachten, aber es wird schon klappen.





    Zuletzt muss ich noch einen besonderen Dank an Matze richten. Ohne seinen Bericht über das Bath-Interferometer hätte ich das Projekt nicht angefangen. So was geht eben nur mit dieser Messtechnik.
    Besten Dank auch an Stathis für die Bestellabwicklung und das Schleifzubehör.
    Auch an alle die ihr Wissen im Internet veröffentlichten und es für seine Zwecke einbringen konnte.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zum lowrider!
    24 Zoll sind schon eine schöne Öffnung... hoffentlich müssen wir jetzt nicht auch 24 Wochen aufs first light warten! [:D]


    Dein lowrider sieht gut aus, großes Kompliment!


    cs
    Timm

  • Hallo Thomas,


    auch von mir Glückwunsch zu Deinem Brummer. Ich kann mir gut vorstellen dass einem so eine Scheibe ganz schön ärgern kann. Aber um so größer ist auch die Freude wenn dann so ein frisch verspiegeltes Teil vor einem liegt.


    Interessieren würde mich bei was für einer Einblickhöhe Du gelandet bist.


    Gruß und cs
    Kay

  • Hallo Timm,


    ich denke nicht[:D]
    Ich hab für Euch extra auf viel mehr Wochen aufs Beobachten verzichtet[:D][8D][:D][8D]


    Hallo Kay,


    bei der Einblickhöhe des Okulars im Zenit liege ich bei 190cm. Für meine Körpergröße wäre 180cm passend. Ich komm also leider nicht ohne etwas zum Draufstehen drum herum. Auf den Zehen stehend ist das nix.


    Gruß


    Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch, Thomas!


    Was mich neugierig macht bei deinem Bildern: Gibt es keine Probleme wenn man soviele Auflagepunkte hat bei der Rockerbox?
    Ich war immer der Meinung man dürfte nur drei machen, sind es 5 bei dir?


    Viele Grüße und besseres Wetter als es hier die nächsten zig Tage prognostiziert werden... :-/
    Winni

  • Hallo Thomas


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Optik!
    Sicher steht es schon irgendwo und ich habe es überlesen, darf ich trotzdem fragen wo, wie (%Refl.) und zu welchem Preis die Verspiegelung an die schöne Scherbe kam? [:)]


    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hallo Winni,


    es sind sogar 8 !
    Wenn ich 3 Auflagepunkte habe kann man den Dobson bei mir nur sehr schwer drehen.
    Beim 22er hatte ich keine Probleme, hier muss ich erst noch ins Feld mit dem Kerl !



    Hallo Jan,


    ich weis nicht ob ich Preise hier posten darf[:I],
    aber ich habe den Spiegel bei ALUNA OPTICS beschichten lassen.
    Die Angaben stimmen so wie auf deren Website[;)]
    Kann ich nur empfehlen, zumal die ganz Fläche des Spiegels beschichtet wird und keine
    leeren Stellen wegen Auflegens.


    Hallo Reiner,


    Danke, ich bin auch froh dass ich es durchgezogen habe.
    Nur ich find dauernd noch etwas was ich noch verändern könnte !
    Vor allen Dingen möchte ich noch deine Idee mit den klappbaren Sicheln
    umsetzen. Mir geht das ganz schön auf die Nerven in der Dunkelheit die Dinger an und abbauen[B)]
    Wie bist du damit zufrieden?

  • Hallo Winni,


    ich habe damals meinen 16 Zöller bei Alluna verspiegeln lassen.
    Dabei sagte mir der Inhaber, dass er die Verspiegelung bei einem befreundeten Unternehmen machen lässt.
    D.h. er beschichtet nicht selbst.
    Die Beschichtung ist auch bei mir sehr gut gelungen.

  • Hallo Thomas,


    habe gerade mal Deinen alten Thread gelesen.
    Alle Achtung, dass Du da nochmal ans Schleifen eines so großen Spiegels gegangen bist.
    Größten Respekt dafür.
    Viele schöne Beobachtungsnächte wünsche ich.

  • Hallo Thomas,


    als ich diesen Scherbenhaufen gesehen habe wurde mir klar, dass es nicht immer einen zweiten Versuch gibt. Gerade wenn man schon älter ist, geht es beim Polieren schnell an die körperlichen Grenzen!

    Umso schöner, dass Du die Sache durchgezogen hast. Das Ergebnis spricht für sich! Alles oberhalb Strehl 0.80 ist für einen 24" absolut top.
    Viel Spaß mit dem Teil und immer eine handbreit (oder fussbreit) Luft zwischen Glas und Untergrund[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Thomas,
    dein tolles minimalistisches Design gefällt mir sehr gut.
    Hast Du schon Beobachtungserfahrung, inwieweit die Stabilität gegeben ist? Lässt Du Bürostuhlrollen immer drunter?


    Viele Grüße und CS,
    Bernd

  • Hallo Kai,


    stimmt, hat ganz schön geschlaucht, ich werd auch bestimmt besser aufpassen das mir so was doofes nicht wieder passiert[:o)]
    Wenn ich aber daran denke was du da wieder am laufen hast bin ich ganz leise[8D]


    Hallo Bernd,
    beim Vorgängerspiegel hatte ich zuletzt einen einen größeren,dickeren Ring. Die Stabilität war ganz gut, lief aber auch etwas zu schwer alles. Der Ring ging aber ganz schlecht ins Auto, darum hab ich einen etwas kleineren gebaut. Ist nicht ganz so stabil wie ich es erwartet hätte darum die viele Rollen darunter. Wie gesagt, so muss ich erst noch ins Feld damit. Vielleicht ist das noch nicht der letzte Versuch eines passenden Unterbaus.
    Zu Beginn hatte ich klassische Wiege mit einem Alu-Dreieck als Bodenplatte. Das war sehr stabil aber eben sperrig beim Transportieren.
    Mal abwarten, dann hat man wenigstens was zu basteln wenn's Sauwetter gibt [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasBauer</i>


    Vor allen Dingen möchte ich noch deine Idee mit den klappbaren Sicheln
    umsetzen. Mir geht das ganz schön auf die Nerven in der Dunkelheit die Dinger an und abbauen[B)]
    Wie bist du damit zufrieden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit denen war ich ziemlich zufrieden. Ich weiß nicht, ob Du das mit Deinen Sicheln auch machen kannst, da die schmaler sind als meine. Auch kann es sein, dass sie dir im geklappten Zustand weit hinten raus stehen (Deine Sicheln sind größer als bei mir im Urzustand).


    Vor ein paar Monaten habe ich meine Sicheln neu gemacht, da mein Teleskop immer schwerer am Kopfende wurde (schwerer Sucher, schwerere Okulare). Die neuen Sicheln sind ein Stück größer, so dass das mit dem Klappen nicht hingehauen hätte. Ich habe jetzt die obere Hälfte der Sicheln abnehmbar gestaltet. Ich kann Dir mal Bilder machen, wenn ich das Teleskop mal wieder aufgebaut habe.


    Alternativ kannst Du auch nach innen klappen. Dann solltest Du aber auch auf jeden Fall eine Verstrebung zwischen den Sicheln einbringen, so dass das auch nicht schneller geht als konventionelles anschrauben.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Thomas,
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum wieder einsatzfähigen Teleskop mit noch mehr Öffnung als vorher! Bis jetzt haben wohl alle "Glasunfall-Opfer" die Energie gehabt, einen neuen Spiegel zu machen, und bei allen, von denen ich weiss, ist er besser geworden als der vorherige.


    Mit deinem "Unterbau" hast Du ja nur begrenzte Möglichkeiten. Mit Flexrocker muss halt ein sehr steifer Ring drunter. Viele Stützstellen sind da keine Lösung. Ich würde einen möglichst torsionssteifen Ring mit Hartschaumkern und längs+diagonal umwickeltem CFK-Gelege herstellen, und dann nur 3 Füße drunter tun.
    Ich finde, bei so einem schönen großen Teleskop kommt nur dann richtig Freude auf, wenn auch die Mechanik richtig gut funktioniert.
    Wenn das Teleskop dann nur noch schwer in dein Auto passt, gibt es 3 Möglichkeiten: größeres Auto, kleineres Teleskop oder ein Anhänger.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Thomas,
    gratuliere Dir zur Fertigstellung des Spiegels. Wie einige hier schon geschrieben haben gehört da eine ganze Menge zu nach so einen Totalverlust dieses Projekt ein zweites mal anzugehen. Es ist Dir aber super gelungen und der Strehlwert bei so einer großen Optik ist schon ganz großes Kino.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zuletzt muss ich noch einen besonderen Dank an Matze richten. Ohne seinen Bericht über das Bath-Interferometer hätte ich das Projekt nicht angefangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das freut mich ganz besonders. Das ist das beste Feedback, dass Du mir geben kannst.[;)]
    Viele klare Nächte wünsche ich Dir.
    CS, Matze

  • Hallo Reiner,


    Danke für die Info über die neuen Sicheln. Ich werde jetzt doch erst mal abwarten aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich muss das etwas genauer planen.


    Hi Martin,


    Kommando zurück! Ich habe mir das Posting von dir doch zu Herzen genommen.
    Den Ring habe ich jetzt umgedreht und fest mit der Wiege verschraubt, so dass nix schwingen kann. Das Ebonystar zeigt jetzt zum Boden. Dann habe ich mein altes Aludreieck mit den Teflonauflagen wieder ausgekramt. Also wieder ganz klassisch und eben doch stabiler.[:I]


    Aber das alles ist ja eher etwas für Selbstbau Technik-Forum, drum beende ich jetzt dieses Posting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!