Sofi in Brittheim

  • Hi,


    nun auch von mir ein paar Eindrücke der Sonnenfinsternis in Rosenfeld-Brittheim auf dem Gelände der Sternwarte Zollern-Alb.


    Wir waren zu Dritt, haben ab 7 Uhr unsere Teleskope/Fotos/Fernglas aufgebaut und ein paar Bänke für Besucher auf unserem Gelände hingestellt sowie die Zufahrt gesperrt, damit kein unvernünftiger Zeitgenosse mit dem PKW bis vor unsere Teleskope brettert.


    Um halb 8! kam der erste Besucher. Bis zu Beginn der partiellen Phase füllte sich das Gelände mit rund 150 Besuchern. Von dieser schieren Masse an Menschen wurden wir regelrecht überrollt.


    Unsere privaten Aufbauten hatten wir vorsorglich weit ab vom Schuß aufgestellt und zusätzliche Absperrungen gegen allzu neugierige Besucher angebracht.


    Geplant war meinerseits, daß ich das private Geraffel autogeguidet (3,5 mm C-Mount Optik mit Baaderfolie an der DMK 21AU03.AS auf Sucherschuh) auf Parallelbefestigung mit PST + DMK31AU03.AS + Shapleylinse für komplette Sonnenscheibe und EOS mit 500 mm Teleobjektiv + Baaderfolie unbeaufsichtigt laufen lasse (alles vorher zu Hause mehrmals ausprobiert, Optiken auf gleichen Himmelsausschnitt ausgerichtet, scharfgestellt, Abläufe optimiert und so im Rechner einprogrammiert) und mich den Besuchern widme.


    Leider hat aber die Montierung den Transport nicht gut verkraftet. [:(]


    Nachts konnte ich prima einnorden, die Nachführung und das Autoguiding überprüfen und alles war paletti. Tagsüber dann bei deutlich höheren Temperaturen beim Schwenken auf die unbedeckte Sonne gegen 8:30 Uhr jaulten beide Motoren total gequält auf und anschließend weigerte sich die Montierung, die Autoguidingimpulse anzunehmen. Die Sonne driftete von links unten nach rechts oben innerhalb von 4 Minuten aus dem Gesichtsfeld der EOS. Im PST meist nix von der Sonne zu sehen. Grrrrr.


    30 Minuten hab ich hektisch alle Spiele überprüft, mehrmals die Montierung ein- und ausgeschaltet, Gewichte verschoben, Parallelbefestigung verschoben, schließlich den Handcontroller auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann alles neu eingegeben. Keine Besserung. Die Kiste wollte ums Verrecken nicht wie ich wollte. [:(]


    Also hab ich sie eben ungeguidet laufen lassen und mich alle paar Minuten vom Beobachtungsplatz mit den öffentlich zugänglichen Teleskopen verkrümelt, die Sonne wieder von Hand nach "links unten" ins Gesichtsfeld der EOS geholt und rechnete mit einem "Totalausfall" bei den Bildergebnissen. [xx(]


    Nach Durchsicht der 310 EOS Bilder im Abstand von 30 Sekunden hatte ich glücklicherweise aber "blos" 20% Ausschußbilder, aus dem Rest konnte ich nach mühsamer Zentrierung der Sonne dieses Video richten:


    http://www.sternwarte-zollern-…-2015/sofi-2015-03-20.avi


    Nach der Mitte der partiellen Verfinsterung wurde es schlagartig fast leer auf dem Gelände und ich konnte etwas aufschnaufen... So sind dann doch noch ein paar Stimmungsaufnahmen mit dem Handy vom Gelände entstanden:




    sowie wenige Aufnahmen mit parallel ausgerichtetem PST entstanden. Ob da aber auch was brauchbares dabei ist, muß ich noch sehen...


    Zudem hab ich mal ausprobiert, was mit Handy am Teleskop geht:


    [url]http://www.sternwarte-zollern-…k/sofi-2015/handysofi.mp4[url]


    Na ja, nen ausgefuchsten Astrofotografen reißt das Ergebnis sicher nicht vom Hocker, aber ein "0-8-15" Mensch ohne Erfahrung in Astrofotografie könnte damit zufrieden sein. [:o)]


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!