Statistik
Besucher jetzt online : 126
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000542
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Sofi mit 300mm
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
566 Beiträge

Erstellt am: 21.03.2015 :  20:24:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier in Regen im Bayerischen Wald waren sehr gute Bedingungen. Ich hatte befürchtet, dass das Wetter evtl. mir einen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber es war absolut wolkenloser Himmel. Ich hatte zur Sofi- Beobachtung an meine Sternwarte eingeladen und war überrascht, dass so viele Leute um diese Uhrzeit sich frei genommen hatten.
Beobachtet wurde durch mein Coronado SolarMax 60/400 bei 30-facher Vergrößerung und natürlich den Sonnenfinsternisbrillen. Da hatte ich Glück, vor sechs Wochen gab es da noch keinen Lieferengpass...
Die Sonne mit ihren Protuberanzen war für meine Besucher ein sehr eidrucksvolles Bild. Als dann der Mond vor der Sonnenscheibe vorbeizog konnten sich manche nicht mehr von dem Anblick losreißen.
Ich für meinen Teil habe viel erklärt und mit der EOS 600d und einem 300er Tele Fotos gemacht, aber natürlich auch selbst durch das
SolarMax geschaut. Ich fand es echt toll.
Wir alle bemerkten in der Phase der maximalen Bedeckung, dass es spürbar kühler, und die Gegend ringsum in ein fahles Licht getaucht wurde.
Hier noch ein kleiner zeitlicher Ablauf...



Die Zeit mit 11:43 ist natürlich fasch, soll heißen 10:43




Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: hanswerner am: 21.03.2015 20:28:00 Uhr

Schipla
Mitglied im Astrotreff


39 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2015 :  22:20:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hanswerner,

eine interessante Zusammenstellung.Gefällt mir.
11.43 soll bestimmt 10.43 heißen, oder?

Gruß Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
566 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2015 :  19:26:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Reinhard,
es freut mich das es dir gefällt. Die Zeitangabe soll richtig natürlich 10:43 lauten, habe ich auch noch ausgebessert. Noch besser wäre es gewesen, wenn ich noch weiter fotgrafiert hätte bis der Mond wieder austritt. Hatte dazu aber leider keine Zeit mehr.

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?