Mein SoFi-Tag 20.03.2015

  • Hallo werte Gemeinschaft,


    auch ich würde euch gerne an meiner Beobachtung teilhaben lassen.


    Die Nacht endete um 05:15 Uhr weil ich mich zum Einen dem Sonnenaufgang widmen wollte und zum Anderen war die Beschaffenheit des Himmels nicht ganz uninteressant da für den nord-östlichen Harz eine Bewölkungswahrscheinlichkeit von 50% vorhergesagt war.


    Gegen 06:30 Uhr entstanden dann folgende Bilder für die ich raus aufs Feld gefahren bin. Aufgenommen mit 500 mm Brennweite:





    Direkt über der Sonne sind Wolken zu erkennen, die aber ganz harmlos waren. Der Rest des Himmels war komplett wolkenfrei.


    Gegen 09:00 Uhr ging es dann raus in den Garten zum Aufbau. Verwendet habe ich mein Coronado PST in Verbindung mit einem 6 mm HR Planetary, ein 7x50 Fernglas bestückt mit Selbstbaufiltern, das 500 mm Teleobjektiv für Sonnenprojektion (was erstaunlich gut geklappt hat), die 550d von Canon sowie Campingstuhl und -tisch, Kaffee und was ein Raucher noch so braucht [;)]


    Beginn der Finsternis war dann exakt um 09:35:07 Uhr. Auf einigen grandiosen Bildern hier im Forum war ja bereits zu sehen, dass sich die ein oder andere hübsche Protuberanz zeigte - ein schöner Gesamtanblick.


    Auch blieben immer mal wieder Passanten stehen und fragten was ich dort mache. Am Morgen beim Bäcker war auf der Zeitung mit den vier großen Buchstaben eine totale Finsternis abgebildet. Auf Fragen wann es dunkel wird erklärte ich dann, dass sie bei uns nicht total sondern "nur" partiell ist. Blicke durch das PST ließen dem ein oder anderen Mitgucker doch schon mal ein "Oh" oder "Ah" rausrutschen.


    Gegen 10:24 Uhr erreichte dann der Mond AR2303.


    Die maximale Bedeckung fand um 10:43:31 Uhr statt. Deutlich war zu merken wie bereits einige Minuten vorher das Licht fahler wurde, sich der Himmel minimal verdunkelte und die Schatten an Kontur verloren. Auch anderen Leuten fiel das auf. Der Grad der Bedeckung betrug 74,92%.


    Um 11:54:50 Uhr war das Schauspiel vorbei.


    Natürlich sind auch von der Bedeckung Bilder entstanden die ich später übereinander gelegt habe um den Verlauf zu zeigen. Mit den Bilder begann ich 10:05 Uhr und das letzte Bild wurde gegen 11:15 Uhr gemacht. Aufgenommen wurden sie mit 55 mm Brennweite, Blende f/11, ISO 100 und ND-Filter 3,0. Den Timer programmierte ich so, dass alle 2,5 Minuten ausgelöst wurde.



    Tja, nichts besonderes, aber dafür hat es Spaß gemacht.


    Insgesamt war es ein sehr schöner und vor allem spannender Vormittag. Ich hoffe, dass euch das Lesen sowie die Bilder ein wenig gefallen haben.


    Ein schönes Wochenende wünscht euch...
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich finde, dass dir wie immer sehr gute Fotos gelungen sind. Die ersten drei Bilder erscheinen wegen der Abendröte und dem Zusammenspiel mit den im Vordergrund bereits verdunkelten Bäumen und Pflanzen, wirklich absolut ästhetisch! Von der Aufnahmenserie mal ganz zu schweigen. Oft habe ich diese Form der Fotozusammenstellung bisher nämlich noch nicht gesehen, bei der Sofi 2015...


    Lg + CS,
    Nikolai [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!