Weißlicht Sonne am 20.03.2015 (Mit SoFi Video)

  • Hallo zusammen,


    hier ein erstes Sonnenbild von heute.
    Leider ist der OAZ scheinbar etwas verkippt, so dass ich einen Schärfegradienten im Bild habe der nachträglich natürlich auch nicht zu entfernen ist. Und irgendwas war noch im Weg ;)
    Weil's so schön war, zeige ich es trotz des Ärgernisses mit dem OAZ.



    1952x1952 JPG-Bild


    Aufnahmedaten: ED80/600 auf ca. 500mm reduziert, Stack aus 5 Bildern, ca. 10:23 uhr MEZ, Optikpraxis Glassonnenfilter (vis)
    Kamera: Basler Aca 2500-14mg (monochrom, CMOS, 1/2,5" Sensor, GigE)
    Belichtungszeit ca. 1ms
    Verstärkung (Gain) 0
    Anzahl Bilder/s 14
    Es wurden jeweils ca. 140 Bilder am Stück aufgenommen. Für die Bearbeitung sind 10s bei der Geschwindigkeit des Mondes aber zu lange, wie sich im nachhinein herausstellte. Ich habe deshalb manuell eine Stelle gesucht an der 5 gute Bilder binnen 1s lagen. Das waren nicht auch die besten Bilder der ganzen 10s.


    Aus allen gut 200 Videosequenzen der SoFi wurden jeweils die bearbeiteten Bildergebnisse zu einem kleinen Video zusammengebaut:



    Viele Grüße,
    Raphael


    Editiert: Video hinzugefügt

  • Hoi Rafi,


    mich interessiert, wie dicht der Filter ist ... wie lange musstest Du (mit welcher Cam bei wieviel ISO) belichten?


    Gruesse von hinter den Bergen


    matss

  • Hallo Matss,


    die Kameradaten habe ich oben noch ergänzt. ISO-Zahl gibt es bei der Industriekamera natürlich keine.


    Ich habe mich für den visuellen Filter (ca. OD5 bei 500-600nm) entschieden, weil 1ms Belichtungszeit imho kurz genug ist und es bei noch kürzeren Belichtungszeiten zunehmend schwierig wird die Dynakik der Kamera voll zu nutzen. Soll heissen: Histogramm möglichst in voller Breite nutzen, aber ohne "ausgebrannte" Pixel zu bekommen. Alle Daten zum Filter findest Du hier: http://www.optikpraxis.de/astro-optik/sonnenfilter.php


    Grüße vom Saalestrand,
    Raphael

  • N Abend,


    nun konnte ich meine Bilderflut etwas bändigen und möchte Euch an den Ergebnissen teilhaben lassen:


    1) Aus drei Aufnahmen entstand dieses "Neumond-Bild", welches möglichst viel vom Mondrand zeigt. Einen kompletten Mond gibt's nur bei einer Ringförmigen Sonnenfinsternis.

    3450x2560 JPG


    2) Aus 200 Einzelbildern (ca. alle 43s ein Bild) entstand die oben gezeigte Animation
    . Selbst bei HD geht leider viel an Schärfe im Vergleich zu den Einzelbildern verlohren, deshalb hier noch ein Standbild vom Maximum

    1800x1800 JPG


    Aufnahmedaten wie weiter oben schon beschrieben.


    Viele Grüße,
    Raphael


    Editiert: Links aktualisiert und Bild ergänzt

  • Huhu,


    jetzt muss ich mal schieben. *schieb*


    Bin von dem Video und auch von den Einzelbildern total begeistert.
    Genau so habe ich das Ganze auch durch mein Teleskop gesehen. Nachdem ich bei den letzten 3 Sofi Beobachtungen versucht hab zu fotografieren und nur die Hälfte mitbekommen habe, habe ich dieses Mal gemütlich beobachtet (außer ein paar Bilder mit dem Smartphone, als Erinnerung).


    Im Einsatz hatte ich den gleichen Glasfilter und muss sagen dass das Bild damit wesentlich besser war als damals mit der Baaderfolie. Die Berge des Mondes und auch den Fleck konnte ich mit meinem 80mm APO super scharf sehen. Mit zunehmender Bedeckung wurde dann auch das Seeing besser. Und wir hatten einen Super Himmel in Jena! *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!