SoFi 2015 mit 6 Zoll und kleiner

  • Hallo Allerseits,


    hiermit mache ich mal einen Thread auf, wo jeder seine Ergebnisse von heute hineinstellen kann, sofern < 152 mm.



    Da mach ich mal den Anfang mit einem Bild, wo sich der Mondrand gegen den netten kleinen Sonnenfleck bewegt.



    Da der Mondrand sich sehr schnell bewegt, habe ich ihn separat gestackt und dann in das Bild mit dem geschärften Sonnenfleck hineinkopiert
    bzw. hineinmultipliziert. Ich hoffe, ich habe damit keine "unphysikalische" Verschiebung produziert.


    Aufnahmedaten: 2000 Frames 1/25 s, Grünfilter, SW-Videokamera, Refraktor 120/600.


    besten Gruß
    John

  • Hab meine ja im Nebelthread schon gezeigt (40mm oder 75mm), daher jetzt andere Versionen




    Bei der Sofi sind doch aber die meisten verwendeten Geräte deutlich kleiner als 150mm, oder?
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    genau, war nur eine Anspielung auf "Jupiter mit 6 Zoll...". Stört ja nicht, wenn jeder hier einstellt, ha ha!


    Schöne Bilder hast Du rausbekommen, trotz Nebel. Bei mir im Süden war ein traumhafter Frühlingsvormittag und dazu noch mit bestem Seeing.
    Da hättest Du neidisch werden können!


    Edit: den Sonnenfleck hab ich noch etwas schärfer rausbekommen:


    Edit2: die Qualitätsanalyse der Stackingsoftware Autostakkert ist nicht wirklich brauchbar. Hier eine handselektierte Version:



    klare Grüße
    John

  • Hallo, Thema wurde verschoben und verschwand damit von den 100 aktuellsten Themen. Seltsam. Damit ist es natürlich so gut wie gestorben!
    Gruß / John

  • Hallo,
    genau den Thread hab ich gesucht! [:)]
    Respekt - scharfe Bilder (ich hab wohl nicht mehr die Ruhe den letzten Schärfepunkt zu finden)


    Beginnen wir mit 0,078 Zoll



    und die Auflösung (und Verpflegung)



    dann eine Ansammlung Eierplätzchen mit 4,7 Zoll (Beginn ist unten)



    und das Maximum bei uns (Ostbrandenburg)



    die Solarbranche ist nicht zusammengebrochen aber der Temperaturabfall
    war gefühlt wesentlich stärker (Beginn hemdsärmlich, Maximum Doppeljacke)



    Aufgenommen mit SkyWatcher 120/1000 und Canon 450D 1/80s, 100ISO


    Bodo

  • Hallo


    Da passt meine Zeichnung auch rein :) .


    Beim Aufbau für die Sonnenfinsternis war es noch ein wenig diesig, aber bald konnte ich die Finsternis in ihrer vollen Pracht beobachten. Ab ca. 40% Bedeckung wurde es spürbar kälter und das Seeing beruhigte sich zunehmends. Schließlich wurde die Luft so ruhig, wie ich es bisher noch nie erlebt hatte. Jede Pore der Granulation war sichtbar, selbst bei V: 234x - einfach gigantisch!
    Der Mondrand zeigte allerlei Erhebungen und andere Strukturen und mit Hilfe der Granulation "im Hintergrund" konnte ich die Himmelsmechanik auf eindrucksvollste Weise beobachten. Um 10:22 Uhr (LOT) hieß es dann "Kontakt", denn der Mondschatten berührte den Sonnenfleck AR 2303. Von dem habe ich mal ausnahmsweise keine ausgesprochen detaillierte Zeichnung angefertigt, da mir einfach die Zeit bis zur Bedeckung ausging.
    Ich beobachtete noch anderthalb Stunden weiter, bis um 11:53 Uhr die Sonnenfinsternis für meinen Standort zu Ende ging. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich sicher noch lange erinnern werde.



    LG Michael

  • Hallo


    => Bodo: Eierplätzchen, die sind lecker!


    => Michael: saubere Zeichnung, Du hast Talent! Genau so hab ich es bei 67-facher Vergrößerung gesehen. Der Mondrand
    ist doch ganz schön rauh!


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!