Echte Sonnenfinsternis

  • Hallo Astrofans,


    In einem Kunstforum habe ich entdeckt dass dort jemand ein Werk von einer Sonnenfinsternis hinein gestellt hat, deren Schoenheit ich grenzenlos bewundere.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sich dabei um eine echte Sonnenfinsternis handelt, weil es vielleicht nur eine kuenstlerische Darstellung sein soll.


    Was meint ihr. Ist dieses Foto von der Sonnenfinsternis echt?


    https://www.kunstnet.de/werk/386784-sonnige-finsternis


    Sonnenverschlungene Gruesse


    Laura[:)]

  • Hi Laura, ja, das ist ein echtes Foto einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei einer Partiellen Sonnenfinsternis ist die Sonne immer noch hell genug, als dass man den Mondschatten nicht richtig sieht auf einem normal belichteten Foto. Woran man aber erkennt, dass da tatsächlich eine Finsternis vonstatten geht, ist die Art der Reflexion bzw. des Lensflares. Das Lensflare erkennst du bei ca 5 Uhr auf dem Foto (unten mitte-rechts), da sieht man schön die partielle Abdeckung der Sonne durch den Mond.


    /Das Foto ist vermutlich sogar mehr oder weniger OOC (Out of Camera), also ohne grosse Bearbeitung.

  • Vielen Dank Sho fuer deinen wertvollen Hinweis der mich im Geiste sehr bereichert hat!
    Durch deine Antwort konnte ich etwas ueber den Mondschatten und die partiellen Erscheinungen lernen. Erstaunlich wie viele verschiedene Formen es von Sonnenfinsternissen gibt - weisst du zufaelligerweise wie viele?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!