Statistik
Besucher jetzt online : 175
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Mondheller Bolide 15.03.2015
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2358 Beiträge

Erstellt am: 15.03.2015 :  20:52:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

gerade zog ein mondheller Bolide durch den Perseus Richtung Rigel und zerplazte etwa 10° über dem Horizont.

Zeit: 20:42 MEZ

Während des Fluges fanden schon Desintegrationen mit Helligkeitsänderungen (blitzartig) statt.

Edit: gerade rief mein Nachbar an, was das denn gewesen sei. Er habe ein helles Aufleuchten mit zwei Blitzen vom (abgedunkelten) Wohnzimmer aus gesehen.

Edit 2: Farben, die ich, vor allem bei den Helligkeitsänderungen, wahrgenommen hatte, waren Orange und Grün.

Edit 3: So, noch schnell die Trajektorie, übertragen in 2 Karten des Atlas BRNO, der üblicherweise für Meteorbeobachtungen benutzt wird und in gnomonischer Projektion dargestellt ist (bogenförmige Spuren können hier als Geraden eingezeichnet werden)

Beobachteter Anfangspunkt (das Aufleuchten begann schon vorher):

Hauptteil und Endpunkt:

Edit 4: keine Geräuschwahrnehmung (kein Electrophonic Fireball).

Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 15.03.2015 21:31:04 Uhr

philipp-d.
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:03:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe den Boliden auch gesehen, so einen Großen habe ich noch nie gesehen!

Die Farbänderung kann ich bestätigen!

Viele Grüße
Philipp

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hellyx
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:05:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Konnte ihn auch sehen
wahr gerade am Stern einstellen an der Optik da kam eine Sehr Helle Sternschnuppe runter die Helligkeit hat gleich den Garten erhellt und später hab ich einen knall vernommen
kam ungefähr von Kassiopeia aus und ist biss rüber zum Orion gekommen

Zum Anfang der Seite

cersy
Mitglied im Astrotreff

54 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:14:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende cersy eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ich bin gerade mit dem Auto nach München reingefahren und habe eine kurze Leuchterscheinung am Himmel gesehen: Einen blau-weiß-grünen Feuerball mit Schweif, sehr hell leuchtend und erweckte den Eindruck, sehr nah zu sein - ich dachte schon, er knallt in das Olympiastadion ;-) Konnte ihn dann leider nicht weiter beobachten, Farbwechsel und Desintegrationen habe ich dann wohl verpasst.

Mein neustes "Baby": eine EQ6

Und obendrauf:
8" f/6 Orion UK Newton
Skywatcher Equinox 80

Bearbeitet von: cersy am: 15.03.2015 21:35:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff

2298 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:16:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mist,

da wurde ich aber heute vom Schweinehund bestraft! Der Himmel war mir zu diesig, also habe ich auf dem Balkon nicht aufgebaut. Hätte ich das gemacht, dann wäre ich sicher auch Zeuge gewesen aus dem Frankfurter Raum mit schönem Blick nach Süden inklusive SO und SW.

CS,
Walter

LLAP

Zum Anfang der Seite

goisemer
Neues Mitglied

1 Beitrag

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, habe soeben auch aus dem Auto raus diesen Boliden gesehen.....grün/orange, bis er zerplatzt ist bzw. ein Teil weggebrochen ist. Dann war nix mehr zu sehen. Befand mich auf der B9 von frankenthal nach Ludwigshafen....
Geiles Spektakel

Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9502 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:39:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hinweis

Weitere Meldungen gab es zunächst auch hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179026
Das Thema wurde inzwischen geschlossen. Ich bitte alle Teilnehmer, nur noch hier darüber weiter zu diskutieren.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Zum Anfang der Seite

SkyandSpace
Senior im Astrotreff

Österreich
137 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:44:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Interessant ist die Flugbahn Torsten. Hier in Salzburg flog er geschätzt aus Richtung 41 Ari, unterhalb (westlich) der Plejaden vorbei.

Clear Skies, Christian

16" ES Gitterrohr Dobson
10" GSO 880 Deluxe
Dobson Nachführplattform
Kson 805.5
Skywatcher Star Adventurer
Eye&Telescope 3.2
Canon Eos 100d

Zum Anfang der Seite

TomTom2015
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:46:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe ihn ebenfalls von Anfang bis zum Ende gesehen.
Mein Standort: ca. 25km südl. München.

Er tauchte in Höhe Augsburg als kleiner weißer Punkt auf und wuchs sehr schnell zu einem Übergrößen Gebilde. Flugrichtung ca. -10° von Nord -> Süd.
Die Farben von gelb, gleißendes weiß, blau-grün konnte ich ebenfalls beobachten. Ich dachte mir nur, hoffentlich verglüht das Ding jetzt bald, sonst ....

In gefühlter Richtung und schon Nahe dem Horizont zerbrach er dann in x Einzelteile, die rot-orange dann knapp oberhalb dem Horizont verglühten.

Totaler Wahnsinn - schön und gleichzeitig beängstigend! So etwas hatte ich noch nie gesehen. Gesehene Flugdauer ca. 5-6 Sekunden.
Geräusche oder Ähnliches habe ich nicht vernommen. Ich stand zum Zeitpunkt draußen auf der Terrasse.

Bin mal gespannt, was es denn war!

Schönen Abend noch.

Zum Anfang der Seite

Elli
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 15.03.2015 :  21:55:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo...Ich kenne mich leider mit diesen ganzen sachen nicht aus aber ich wollte euch auch davon berichten das ich was unglaubliches am Himmel gesehen habe (nellingen/ulm).war gerade an meinem Fenster als eine Riesen große sternschnuppe vorbei flog in grün/gelb/blau dachte zuerst an eine Silvester Rakete aber ohne irgendein Geräusch konnte es auch ziemlich lange sehen ca.10 sekunden.leider hat es für ein Foto nicht gereicht.
Lg

Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9502 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  22:00:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und hier ein Mittschnitt einer Autokamera auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=2S0CHjrVCgc

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Zum Anfang der Seite

Albert Engert
Meister im Astrotreff

Deutschland
253 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  22:11:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Albert Engert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
hier in der Nähe von Würzburg sah ich den Feuerball ca. 198° AZ, +20° nahezu senkrecht nach unten fallen. Sehr helle grüne Feuerkugel mit orngen Leuchtschweif.
Als das Ding hinter den Häusern verschwand nahm ich noch ein Aufhellen bez. aufblitzen war.

CS,
Albert

www.cabocanet.de

Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  22:20:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Wow, ich wollte gerade hier im Forum die Frage stellen, ob das noch jemand gesehen hat, dann fand ich diesen Thread.

In der Tat beeindruckend. Ich sah den Boliden vom Sternbild Drachen durch den Löwen bis Puppis fliegen. An mehrerern Stellen brach etwas ab, im Puppis zerbröselte er dann wie ein Feuerwerk. Den leicht mit Cirruswolken überzogenen Himmel hellte er dämmerungsähnlich auf.

Jetzt noch was: Ich habe 215 Sekunden später einen Knall gehört. Könnte zufällig ein Jäger in der Nähe sein, der geschossen hat, könnte aber evtl. vom Zerbrechen des Boliden kommen?! Je nach temperaturabhängiger Schallgeschwindigkeit in der höheren Atmosphäre könnnte das einer Entfernung von etwa 70 km entsprechen.
Das wäre aber das erste Mal, dass ich einen Knall von einem Boliden gehört hätte.

Hat das noch jemand gehört?

Hat jemand zufällig das ganze fotografiert? Mit Triangulation aus verschiedenen Standorten könnte man ja die Bahn bestimmen.

Clear skies

Robin

Zum Anfang der Seite

jonny
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1504 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  22:26:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende jonny eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Moin,
wie weit ist so ein Ding sichtbar? Ich habe etwas, was den Beschreibungen ähnelt, in Jena etwa zu der Zeit gesehen, Richtung grob Süden. Mir fiel auf, dass es recht langsam war, von der Geschwindigkeit wie eine Silvesterraktete,nur anders herum. Und recht grünlich mit deutlichem Aufleuchten, ohne jeden Ton.

Grüße,
Jonas

Es ist IMMER Zeit für eine Tasse Tee! Immer!

Zum Anfang der Seite

Endless
Mitglied im Astrotreff

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  22:26:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Komme aus der Schweiz und hier sind zahlreiche Berichte eingegangen. Allen gemeinsam einen sehr Lauten, donnerschlag ähnlichen Knall am Ende. Zeitungen hier berichten bereits darüber ob er wohl irgendwo eingeschlagen sei, aber da wäre ich mal skeptisch. Leider hab ich Ihn nicht gesehen, das tut weh :/ abwarten

It's just epic....

Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2015 :  22:31:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Endless

Allen gemeinsam einen sehr Lauten, donnerschlag ähnlichen Knall am Ende.

Wow, dann hab ich da doch keinen Jäger gehört... :-)

Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.92 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?