Fragen zum OAG, Fokus & Reducer

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich mit dem Ausmessen der verschiedenen Abstände beschäftigt, da ich seit kurzem einen MGEN Autoguider besitze und nun diesen natürlich nutzen resp. Fotos machen möchte.


    Setting im Hauptfokus ist Antares Reducer (1) – TSSC-M48 (2) - TS OAG (3) – T2 EOS Gerd Neumann (4) – Canon (7)


    Setting im Guidingfokus TS OAG (3) - TST2-1-T2s (5) – MGEN Cam V1 (6)


    Nun meine Frage zu meiner Skizze: Ich habe vom Reducer bis zum Anfang des Gewindes rechts beim OAG 35mm gemessen. Dann kommt der EOS Adapter mit seinen 10mm und danach noch die 45mm bis zum Chip. Somit ergibt sich bei mir 90mm, anstatt den empfohlenen 85mm. Ist das korrekt gemessen resp. sind die 10mm vom EOS richtig gemessen (aussen)?


    Somit müsste ich wohl den TSSC-M48 (SC Gewinde auf M48) durch einen kürzeren ersetzen:
    http://www.teleskop-express.de…Gewinde---kurzbauend.html


    Oder ich belasse es auf den 90mm, aber somit würde sich der Reduzierungsfaktor nicht auf 0.63 belaufen ergo müsste man im MGEN Autoguider auch eine andere Brennweite eintragen. Oder sehe ich das falsch? Und kennt jemand aus dem FF die Formel dazu?


    Ein ganz anderes Thema ist natürlich noch, dass beim C11 ein besserer Reducer & eine grössere Montierung her sollte ;)


    Danke & beste Grüsse
    David


  • Hallo David,
    allgemein spricht man bei Kamera und EOS-Adapter von 55mm.
    Was die Brennweite für den M-Gen angeht: Ich glaube nicht dass die auf den Millimeter genau sein muss. Ich würde mir eher Gedanken über die Fokuslage machen, damit Du auch ein ebenes Feld bekommst, sprich runde Sterne bis in den Ecken.

  • Danke Dirk für deine Antwort. Die 55mm sind mir bekannt, aber die Frage ist ob ich richtig gemessen habe (Skizze habe ich nochmals hochgeladen). Weil davon hängt nachher mein Änderung im Fokus ab.

  • Hallo


    wenn für den Reducer der Arbeitsabstand von 85mm empfohlen ist dann musst du dich auch an dem Maß orientieren, ganz genau wird es nicht passen da von Optik zu Optik durchaus etwas verschieden. Die 55mm gelten für andere Korrektoren.
    Der Abstand beeinflusst vor allem die Randkorrektur, der Abbildungsmaßstab ist aus der Sicht nicht frei wählbar sondern nur in soweit wie man noch ein annehmbar korrigiertes Bild erreicht.


    Gruß Frank

  • Wenn es sich um den TSOAG27 handelt, komme ich auf 27mm + 10mm (TSSC-M48) + 55mm (T2-EOS + Canon) = 92mm. Allerdings weiss ich nicht ob das Gewinde vom Reducer mit gerechnet wird.
    Der Abstand von Prisma zum MGEN-Chip müsste dann 60mm sein -> 92mm - 32mm (TSSC-M48 + 22mm OAG).


    Soweit die Theorie

  • (==>)Frank: die 55mm beziehen sich auf das Auflagemass der Kamera plus üblichen T2-Adapter, nicht den Arbeitsabstand des Reducers. Hier soll noch ein OAG dazwischen, was in meinen Augen nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem 27er. Alternativ könnte ein flacherer T2-Ring oder der 9mm OAG passen.

  • Danke für eure Hinweise. Wenn ich von der Reducer Linse bis zum Ende des OAG im verschraubten Zustand messe, ergeben sich 40mm. Dann noch 5mm vom Gewinde des OAG abziehen & es ergibt dann die 35mm und nicht 37mm, die du erwähnst Dirk. Aber ich gebe dir Recht, dass hier evt. der TSOAG27 nicht passen könnte.


    Der Fokus beim MGEN ist gem. meiner Ausmessung nicht 32mm, weil der Reducer verschwindet fast komplett im TSSC-M48 und dieser wiederum auch ca. 5mm im OAG und somit sind es ca. 22mm von der Linse mit in die Mitte des Prisma. Der Abstand der MGEN Cam habe ich durch die Kürzung des angebrachten 1.25" Stutzens bereits erledigt (der war ja zu lang).

  • Okay, dann bis Du aber noch 5mm hinter dem Fokus. Helfen könnte der T2-EOSs (1mm Bauhöhe anstatt 10 oder 11mm) plus 5mm Distanzhülse.


    Wenn Du den Abstand vom Prisma zum Canon-Chip weist, hast Du auch den Abstand vom Prisma zum MGEN-Chip.

  • Hallo


    gemessen wir die Länge immer da wo die Flächen aneinader geschraubt werden,
    Der OAG27 ist doch nur 27mm lang, oder täuscht da die Bezeichnung? zusammen mit T2-Ring und Kamera (55mm) komme ich da nur auf 82mm
    Aber wozu ist der TST2-1-T2s? hat doch auf beiden seiten T2, die unnütze Okularklemme auch noch dazwischen ist das ja mörderlang.
    Wolltest du da eventuell einen M48-T2 Adapter zwischen bauen, nur für T2 verlängern würde doch der TST2V8 passen,
    wenn der Reducer nur mit M48 kommt brauchst du eher den TSM48-T2?


    edit


    der Reducer endet auf SC, ja da brauchst du eigentlich einen Adapter der gleich von SC auf T2 für den OAG geht, das lange Ding was ich bei TS gefunden habe aber wohl nicht


    Gruß Frank

  • Frank, den TST2-1-T2s hatte ich einfach noch ;) Aber mit diesem komme ich ungefähr auf die momentanen 90mm . Wenn ich den 1.25" Stutzen bei der MGEN Cam wegnehme und direkt adaptieren würde, wäre ich wieder zu kurz. Mein Problem liegt ja nicht im Guidingfokus, sondern im Hauptfokus mit den 5mmm...

    Dirk, der Tip mit dem T2-EOSs und dem Distanzringe klingt nach einer Lösung. Danke dir...

  • Wenn Du das Ganze am Laufen hast, sag mal Bescheid. Ich habe auch den Antares aber nach etlichen Versuchen habe ich's aufgegeben und mir bei Wolfi einen anderen Reducer gekauft.

  • Ich habe parallel noch mit TS gemailt und mich dann auch noch nach der Stabilität dieses ultra kurzen EOS Adapter erkundigt & der Option eines anderen OAG. Da kam aber kein Feedback dazu, sondern nur:


    "der TSOAG27 hat genau 33mm das ist schon richtig, dazu kommen noch die 55mm von Kamera und Bajonettring, also 88mm. Das macht gegenüber den optimalen 85mm nichts aus"


    Ich bestell mir den EOS Adapter und den Distanzring dennoch ;) Danke euch nochmals für die Hilfe & ich melde mich wieder, sobald es läuft...

  • Adapter bestellt und funktioniert soweit ;) Der kurze EOS (T2-EOSs), die 5mm Distanzhülse (TST2V5) und den variablen T2 (TST2Vvar) für die Guiding Cam.


    Noch eine andere kurze Frage: Durch was könnte dieser Lichteinfall auf der linken Seite des Fotos ausgelöst werden? Das Bild ist 5 Minuten belichtet und der Effekt erscheint immer bei den "längeren" Zeiten. Ist da etwas im Strahlengang undicht? Filter oder Linsen sind keine dazwischen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!