Gebrauchtes Zubehörset bestellt - taugt das etwas?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    das hier ist mein erster Post bei Astrotreff.de.
    Daher stelle ich mich zuersteinmal kurz vor.
    Mein Name ist Moritz, ich bin Student und wohne in Brandenburg am nördlichen Berliner Stadtrand. Ich habe vor kurzem ein sehr günstiges Orion Intelliscope 8" Dobson inklusive 2" 32mm SWA und 5mm Omegon Planetary ersteigert und mich damit nach einer negativen Goto-Erfahrung wieder mehr der Astronomie gewidmet.Das Teleskop ist eine signifikante Verbesserung im Vergleich zum alten Bresser Newton mit Motorschaden [:D].


    Nun habe ich bei Ebay nach ein paar zusätzlichen Okularen gestöbert und eventuell nach einem Mondfilter und habe ein umfangreiches gebrauchtes Set erworben. Ich habe 129€ dafür bezahlt und bin nun im nachhinein etwas verunsichert ob das Zeug was taugt. Ich habe mal die aktuellen Preise für die einzelnen Sachen addiert und komme auf eine Summe von über 700€. Bis auf das 15mm Okular, bei dem die Augenmuschel abgerissen ist, sieht auch alles soweit gepflegt aus.


    Anbei die Liste:


    Omegon Kamera 119 €
    Omegon Infrarotfilter 29 €
    Omegon Reducerlinse 39 €
    star analyser 100 115 €
    Omegon mondfilter 19 €
    redshift pc programm 19 €
    eye and telescope 60 €
    ts okularkoffer 210 €
    superplössl 25mm 42 €
    superplössl 10mm 27 €


    ts 2" adapter mit
    klemmring
    + 2" Auszugfassung 35 €


    Ich frage euch nun, ob die Okulare und die Filter etwas taugen, wenn
    sie für so wenig verkauft werden. Ist das der normale Preisverfall bei Astrozubehör? Können es Fälschungen sein (bsp. beim Star Analyser oder der Kamera)? Ich habe einige Okulare bereits getestet und bin eigentlich ganz angetan (abgesehen vom "reinkriechen" in die kurzbrennweitigen Plösslokulare)[:p].


    Hier der Link zum Angebot: http://www.ebay.de/itm/2518401…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    willkommen beim Astrotreff!
    Ich glaube du hast da schon ein Schnäppchen gemacht.
    Es handelt sich um solide Ware, nichts außergewöhnlich tolles dabei aber auch nichts wo man sagt: Finger weg!
    Mit solchen komplettpaketen kann man wohl noch am ehesten ein Schnäppchen machen. Da bieten viele nicht mit weil sie 3/4 von dem Zeug nicht brauchen oder schon haben oder beides...

  • Hi Moritz,


    wenn der Staranalyser in Ordnung ist, hast ein Schnäppchen gemacht. Halte den mal gegen eine helle Lichtquelle. Wenn dann (versetzt) ein Spektrum auftaucht, ist er ok. Achtung, niemals mit den Fingern die Fläche berühren. Das bissy Schweiß/Fett an den Fingern versaut die winzigen eingeätzten Gitter und macht ihn unbrauchbar...


    Der Rest ist Allerweltskram, den man immer mal brauchen kann...


    Grüße
    Silvia


    edit: Tipfehler beseitigt [:I]

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    (==>)Silvia: Der Star Analyser scheint in Ordnung zu sein - danke für den Hinweis! =)
    Ich werde mich mal näher mit Spektroskopie auseinandersetzen und es mal an ein paar Sternen testen.


    Beste Grüße
    Moritz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />...Das bissy Scheiß/Fett an den Fingern versaut...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Igitt! S.. an den Fingern? nah ich hoffe mal nicht....[:0][B)][xx(]


    [:D][;)]


    ---


    Hallo Moritz,


    das passt schon, da hast echt ein Schnäppchen gemacht, für den Preis hast da nix falsch gemacht.


    Bei der Omegon-Kamera musst schauen obst die zum laufen bekommst, die hat wohl ziemlich bescheidene Treiber, mit dem mittlerweile leider etwas veraltetem umfangreichen Aufnahme und Bearbeitungsprogramm Giotto sollte die Kamera aber laufen, soforn Giotto auf deinem System noch läuft.


    Deswegen auch der Preisverfall bei der Kamera - aber auch weil Omegon hat nicht den allerbesten Ruf, ist ne etwas teurere Hausmarke von nem Laden in D, die Produkte fallen aber in China vom Band und sind mit anderem Label oft deutlich günstiger bei gleicher Qualität zu haben, das trifft vor allem auf Okulare zu.


    Aber fü den Preis ist das echt ok, also keine Sorge [;)]


    Zähl mal auf was für Okulare in dem TS-Koffer dabei sind, eventuell hast du da dann was doppelt und kannst einzelne Okus wieder auf den Markt werfen.


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Igitt! S.. an den Fingern? nah ich hoffe mal nicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    da hat die Tastatur geklemmt. Muß mal die Keksbrösel unterm "w" rauspulen. [:D] [:I] [:o)]



    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!