Gebrauchtes Zubehörset bestellt - taugt das etwas?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    das hier ist mein erster Post bei Astrotreff.de.
    Daher stelle ich mich zuersteinmal kurz vor.
    Mein Name ist Moritz, ich bin Student und wohne in Brandenburg am nördlichen Berliner Stadtrand. Ich habe vor kurzem ein sehr günstiges Orion Intelliscope 8" Dobson inklusive 2" 32mm SWA und 5mm Omegon Planetary ersteigert und mich damit nach einer negativen Goto-Erfahrung wieder mehr der Astronomie gewidmet.Das Teleskop ist eine signifikante Verbesserung im Vergleich zum alten Bresser Newton mit Motorschaden [:D].


    Nun habe ich bei Ebay nach ein paar zusätzlichen Okularen gestöbert und eventuell nach einem Mondfilter und habe ein umfangreiches gebrauchtes Set erworben. Ich habe 129€ dafür bezahlt und bin nun im nachhinein etwas verunsichert ob das Zeug was taugt. Ich habe mal die aktuellen Preise für die einzelnen Sachen addiert und komme auf eine Summe von über 700€. Bis auf das 15mm Okular, bei dem die Augenmuschel abgerissen ist, sieht auch alles soweit gepflegt aus.


    Anbei die Liste:


    Omegon Kamera 119 €
    Omegon Infrarotfilter 29 €
    Omegon Reducerlinse 39 €
    star analyser 100 115 €
    Omegon mondfilter 19 €
    redshift pc programm 19 €
    eye and telescope 60 €
    ts okularkoffer 210 €
    superplössl 25mm 42 €
    superplössl 10mm 27 €


    ts 2" adapter mit
    klemmring
    + 2" Auszugfassung 35 €


    Ich frage euch nun, ob die Okulare und die Filter etwas taugen, wenn
    sie für so wenig verkauft werden. Ist das der normale Preisverfall bei Astrozubehör? Können es Fälschungen sein (bsp. beim Star Analyser oder der Kamera)? Ich habe einige Okulare bereits getestet und bin eigentlich ganz angetan (abgesehen vom "reinkriechen" in die kurzbrennweitigen Plösslokulare)[:p].


    Hier der Link zum Angebot: http://www.ebay.de/itm/2518401…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten
    Moritz

  • Hallo Moritz,