Jupiter 12.02.2015+Ioschatten auf Ganymed (upd. 2)

  • Hallo,


    am 12.02.15 herrschte bei mir sehr gutes Seeing und es war praktisch die gleiche Region wie am 12.02.2015 zu sehen.


    Zuvor gelang mir noch die Beobachtung des Io-Schattendurchgangs auf Ganymed, leider aber nur unvollständig. Den Transit Io´s vor Ganymed musste ich aus zeitlichen Gründen leider ebenfalls auslassen.






    Edit: Neubearbeitung- Grund: Fehler beim Derotieren



    Edit: Süden oben





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Wieder mal der absolute Hammer was du uns da zeigst!
    Besonders der Transit hat es mir angetan. Aber auch
    die Detailfülle von Jupiter ist einfach nur Klasse!
    Da kann man nur noch Gratulieren.


    Gruß Samael!

  • Hallo Torsten,


    bewundernswert, deine Animation des Transits. Verrätst Du uns nähers darüber?


    Aus wievielen Einzelbildern besteht die Animation?
    Hast Du für jedes Einzelbild ein avi aufgenommen? In welchen zeitlichen Abstand und mit wievielen Frames?


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...


    Aus wievielen Einzelbildern besteht die Animation?
    Hast Du für jedes Einzelbild ein avi aufgenommen? In welchen zeitlichen Abstand und mit wievielen Frames?
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe von 22:45 MEZ bis 22:51 MEZ durchgehend aufgenommen und als Bitmaps speichern lassen. Für jedes einzelne Bild der Animation kamen dann 30 bis 40 Sekundensequenzen zur Überlagerung, im Schnitt etwa 2000 Einzelbilder. Insgesamt ergaben sich dann 12 Bilder für die Animation.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    auf Grund eines kleinen Fehlers bei der Derotation, hier ein Neubearbeitung des Bildes von oben.


    Die Unterschiede sind winzig, könnten aber vor allem am GRF und den Farbnuancen im SEB nahe des linken PLanetenrands zu sehen sein (zumindest nach meiner Einschätzung).



    [/img]



    Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,
    deine Planetenbilder sind immer ein Genuß ! Wenn man deine Bilder sieht, wird man einfach motiviert es selber immer besser zu machen...


    Wie hier auch schon zu lesen, ich finde dein "Io-shadow Transit auf Ganymede" echt Klasse ! So was sehe ich zum ersten mal... TOP


    Gruß
    Ernesto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!