Eigenbau Betonsäule im Garten

  • Hallo,
    letztes Jahr hab ich mir den Traum einer eigenen Teleskopbetonsäule im Garten
    verwirklicht.
    Seitdem sind aus den 2-3 mal spechteln im Jahr schon 8-10 mal geworden, mit steigender
    Tendenz, da der Aufbau einfach viel schneller geht und alles komfortabler ist.
    Man hat mehr Zeit fürs Wesentliche.


    Ich bin kein Bautechniker, nur halbwegs handwerklich begabt und so habe ich mir mit meinem
    Halbwissen und den Tipps aus dem WWW und den Foren meinen eigenen Schlachtplan für das Projekt erstellt.
    Mit der nachfolgenden kleinen Anleitung möchte ich etwas davon zurückgeben, und Anregungen geben,
    für alle die ähnliches vorhaben.


    Viel Spass beim Bauen und nicht vergessen. - Der Weg ist das Ziel!



    Der Plan:
    - Betonsäulenhöhe ca. 100 cm über Grasnarbe
    - Adapter dann ca. bei 120 m
    - Tischhöhe bei ca. 90 cm
    - Abmessungen vorher von Standardstativ entnommen und auf eigenen Komfortbereich angepasst



    Baumaterial:
    - KG Rohr Ø 200 x 2000 mm
    - Bewährungskorb für Fundamentbewährung
    - Bewährungseisen 4x 12 mm
    - Betonsäulenadapter ( EQ 5 / EQ 6 )
    - Leerrohr ( für Strom- und Datenleitungen ins Haus )
    - Erdkabel
    - Edelstahlschrauben und Gewindestangen
    - Steckdosen für Ausseneinsatz



    Vorbereitung des Standortes:
    - Ebenen Platz im Garten aussuchen, ca. 2 x 2 m
    Später sollte es möglich sein eine Schiebedachhütte drumherum zu bauen.
    Also ausreichend Platz zur Grundstücksgrenze usw.
    - Loch für Säule Graben, nochmal ca. 100 cm tief und 80 x 80 cm breit für Fundament
    - Lochboden ebnen mit Wasserwaage
    - Lochboden mit Mineralbeton verdichten und ebnen



    Vorbereitung des Rohres:
    - Grosse Löcher im Fundamentbereich einbringen, damit sich der Beton im Rohr mit dem Beton im Sockel verbinden kann.
    - Löcher unten für Kreuzbewährungseisen einbringen
    - Löcher oben für Tischbolzen einbringen
    - Löcher für Leerrohr einbringen und Leerrohr einziehen
    ( Ausgang seitlich für Steckdosen und evtl. Datenleitung )
    - Bewährung für Sockel vorbereiten und einbringen ( Matte )
    - Bewährung für Rohr innen vorbereiten und einbringen
    Bewährungseisen innen verschweissen.



    Ausführung:
    - Bewährungskorb und Säulenbewährung ein Loch einbringen
    - KG Rohr aufstecken
    - Leerrohr einziehen
    - Säule ausrichten ( evtl. Gestell bauen )
    - Betonieren
    Hier in mehreren Schritten vorgehen:
    1. Fundament betonieren bis ca. 10 cm unter Graskante ( 1. Tag )
    2. Säule betonieren bis ca. 40 cm unter Rohroberkante ( 1 Tag. 2 Stunden nach Schritt 1 )
    3. Adapter einbetonieren ( 2. Tag )
    Wichtig: Immer schön rütteln und stampfen, damit der Beton alles schön ausfüllt.
    Beton nicht zu trocken anmischen.


    Anstrich:
    - Schleifpapier
    - Kunststoffgrundierung
    - Lack


    Hier noch einige Bilder:









    Meine Säule trägt einen Skywatcher 120/1000 Refraktor auf EQ5 ohne Probleme, und ich bin mir
    sicher, da ist noch viel Luft nach oben.

  • Hallo Stefan,


    Sehr schönes Projekt! [:)]
    Schön bebildert u. beschrieben.
    Gefällt mir sehr gut!


    Eine Frage habe ich:
    Beobachtest du vorwiegend im Sitzen?


    Für stehende Beobachtung kommt mir die Säule, mit 1,2m (incl. Adapter), recht niedrig vor...zumindest bei dem langen Refraktor...


    Gruß,
    Alfons

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Hallo Stefan,


    Sehr schönes Projekt! [:)]
    Schön bebildert u. beschrieben.
    Gefällt mir sehr gut!


    Eine Frage habe ich:
    Beobachtest du vorwiegend im Sitzen?


    Für stehende Beobachtung kommt mir die Säule, mit 1,2m (incl. Adapter), recht niedrig vor...zumindest bei dem langen Refraktor...


    Gruß,
    Alfons
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfons,
    aktuell nutze ich das Ganze im Stehen.
    Die Gartenbank an der Säule kam mir aber schon oft in den Sinn und würde das Ganze dann sehr viel komfortabler machen.
    ( Zugegeben sind die 120cm für den Refraktor fast zu niedrig für die visuelle Beobachtung im Stehen )
    Mit einem Newton wird das dann wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!