M42 vom 09. Februar

  • Hallo Leute,


    gestern Abend zeigte sich zur Dämmerung ein fast völlig frier Himmel. Also stellte ich gleich nach der Arbeit den Tubus auf den Hof. Dann gings schnell noch zum Fitnessstudio die hässlichen Speckschwarten angreifen und danach begann dann ein langer Abend bei guten Bedingungen - jedenfalls für einen Stadtmenschen wie mich. Ich hatte gerade den H-Beta, OIII und H-Alpha-Filter bekommen und nun warteten diese auf ihren ersten Einsatz. Die erste Serie wurde grob zwischen 20 und 21 Uhr aufgenommen. Diese ließ sich aber bis jetzt noch nicht wirklich mit DSS stacken, da das Programm seltsamerweise kaum Sterne findet - egal ob mit oder ohne Median-Rauschfiilter. Ich habe aber danach noch eine RGB-Serie aufgenommen mit den Baader-CCD-Filtern. Die gelang auch erstmal besser beim Stacken und so möchte ich sie hier präsentieren. Außerdem habe ich mich am M1 versucht. Dabei war ich erstmal enttäuscht, dass die DS-Filter nichts brachten mit der ASI120 bis hin zu 12 Sekunden pro Bild. Länger belichten bringt bei mir aber nichts wegen fehlender Korrekturmöglichkeiten ohne Guiding. Ich bin aber trotzdem erstmal ganz zufrieden, denn ich machte statt dessen eine Ersatzserie mit den RGB-Filtern und das klappte dann immerhin. M1 muss allerdings noch ein bißchen bearbeitet werden in Fitswork, bevor ich ihn hier reinstellen kann. Hier nun aber erstmal das M42-Bild. Mit der ASI120 an 1000mm Brennweite ist natürlich noch längst nicht alles drauf, aber das Zentrum gefällt vielleicht auch ganz gut.



    Skywatcher Newton 200/1000, ASI120MM, Baader RGB-Filter, je 50 Bilder bei 16Bit-Ausgabe, mit DSS 50% gestackt, in Fitswork kombiniert und endbearbeitet. Das Bild ist auf 2/3 skaliert.


    Hier kommt nun eine im Kontrast etwas verbesserte Version. Der erste Versuch sah doch etwas blaß aus.

  • hallo alko,


    eigentlich bin ich stets bissl kritisch was kurzbelichtungen bei deep sky objekten betrifft,
    aber das recht glatte obere foto sagt mir doch zu.im gegensatz zum unteren finde ich aus das trapez und die dunkelwolken erkennbarer.
    ich meine da so grünliche vertikale streifen in beiden bildern zu sehen.
    mehr belichtungszeit schadet natürlich auch net.


    p.s.:die "ode an die linse"...damals war echt super!


    -DON-

  • Hallo Don,


    Kurvenbearbeitung ist ja immer so eine Sache. Das erste Bild ist nur summiert, kombiniert und dann noch etwas in drei Kanälen aufeinander angepasst. Erst gefiel es mir auch ganz gut, aber dann so einen Tag später sah ich doch deutliche Blässe im ganzen Bild. Die Details in den Dunkelwolken sind in der Tat besser und ich werde sicher noch eine weitere Optimierung betreiben bis es passt. Die grünen Senkrechtstriche sind leider ein Ergebnis meiner nicht gemachten Dunkelaufnahmen und durch Glätten auch nicht weg zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!