Frühjahrs-NAFT 2015 in Hamburg

  • Hallo Nordlichter,


    nach dem Herbst-NAFT in Kiel hatte sich noch kein Ausrichter für das Frühjahrs-NAFT 2015 gefunden. Möglicherweise wird die Lübecker Sternwarte im Herbst 2015 ein NAFT auszurichten.
    Daher nun die Frage an die Astrogemeinschaft und speziell die Kollegen aus dem südlicheren Norden:


    Wer möchte das Frühjahrs-NAFT in diesem Jahr ausrichten?


    Weitere Informationen zum NAFT gibt es hier:
    http://www.astronomie-nord.de/naft.html
    und hier:
    http://www.astronomie-nord.de/naft-archiv.html


    Grüße und cs
    Marco
    <b></b>

  • HH-Schnelsen hat zwei Ausfahrten der A7 und ist somit von nah und fern gut zu erreichen. Direkt bei der Ausfahrt gibt es ein Messezentrum, aber auch viele andere brauchbare "Locations". Übrigens hält dort auch die AKN mehrmals, sodass man relativ bequem vom Hauptbahnhof mittels S-Bahn und AKN in ca. 20-30 min dort ist. Wäre also für alle ein Gewinn, wenn Ihr das machen würdet.

  • Hmmmm, beim letzten NAFT in HH wurde ein Minusrekord bei den Besucherzahlen gebrochen. Viele GvA-Veranstaltungen waren besser besucht.


    Egal, wir haben das ganze jetzt in trockenen Tüchern und würden es exakt 70 Jahre nach Kriegsende (also am am 9.5.2015) erneut riskieren. Sacha Kirchberger hat eine Connection zu einem Freizeitheim hergestellt, das sich sehr gut zum NAFTen eignen sollte.



    Hartwig

  • Klasse - also findet das nächste NAFT in HH statt!


    Beim letzten HH NAFT gab es da wohl mehrere unglückliche Umstände. Hafengeburtstag, DFB-Pokal und eine rehct kurzfristige Terminbekanntgabe.
    Wo genau nun das Problem lag ist mir aber nicht bekannt. Ich erinnere mich aber trotzdem an spannende Vorträge und ein super Catering.


    Also bis zum 9. Mai in Hamburg!


    Danke an die GvA und cs
    Marco

  • Sitze gerade bei der GvA-Vorstandssitzung.Und zwar im Freizeitzentrum Schnelsen, wo das NAFT stattfinden wird. Habe die Räume erstmals gesehen - optimal für ein NAFT geeignet!. Für das Catering ist auch gesorgt. Wir freuen uns auf ein schönes Treffen am 9.5.2015.Mehr Infos vorher.


    Hartwig

  • Noch mal eine Erinnerung an das NAFT am kommenden SAMSTAG (9.5.2015, geöffnet ab 12:00, Beginn des Programms ab 13:00).



    Für alle, die nicht wissen, was das NAFT ist: Es handelt sich um das norddeutsche Astrofotografentreffen


    Das NAFT-Prinzip ist einfach und seit den späten 70ern bewährt:


    - Eine Reihe Leute aus ganz Norddeutschland treffen sich an einem netten Ort.
    - Man zeigt entweder ein paar Astrofotos der letzten Zeit oder hält einen Vortrag über ein astrofotografisches Thema
    - Es gibt genug ausführliche Pausen und somit genug Zeit zum Ausquatschen.
    - Es gibt KEIN fertiges Programm, sondern wer etwas präsentieren möchte, trägt sich auf eine Liste ein.
    - Man lässt den Abend ggf. in einem Restaurant bzw. Kneipe der Umgebung ausklingen.


    Das diesjährige Frühjahrs-NAFT wird von der GvA Hamburg organisiert und findet statt im <b>Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16, 22459 Hamburg (Schnelsen)</b>.
    Wer mit dem Auto anreist, wird es zu schätzen wissen, dass es direkt an der A7 (Ausfahrt HH-Schnelsen) stattfindet.


    Hier findet Ihr nähere Infos für Teilnehmer über den Veranstaltungsort, weitere Anreisetipps usw.


    Man sieht sich nächste Woche beim NAFT
    Hartwig

  • ***** (5 Sterne)
    Vielen Dank für das wieder einmal tolle NAFT.


    Danke an Sacha und seine Familie, die alles toll organisiert haben.
    Anwesend waren wieder ca. 50 Sternfreunde aus ganz Norddeutschland, die Beiträge waren bunt und lebendig präsentiert. Von 13 bis 19 Uhr rund sechs Stunden Astronomie und viele Gespräche am Rande.


    Erstaunlich auch die Tatsache, dass trotz bevorstehendem Heimweg und A7-Baustellenstaus (die teilweise ja auch für Verspätung und Entnervungen sorgten) immerhin ca. 35 Personen noch mit zum abendlichen Essen ins ehemalige Bahnhofsgebäude der AKN (Haltestellen Schnelsen) kamen, wo wir in einem Steakhaus hervorragend bedient wurden. Viele Servickräfte schafften es, die Bestellungen schnelle aufzunehmen, das Essen a la chart angemessen zügig zuzubereiten innerhalb einer Streubreite von nur 5 Minuten aufzutischen, so dass wir alle gleichzeitig speisen konnten. Eine hervorragende Restaurantleistung, die an die gleicherweise hervorragende Organisation im Freizeitzentrum logisch anknüpfte.


    Wer sich an diesem Tag ärgern wollte, hatte den falschen Ort ausgewählt. Sogar die Sonne schien und es war ein wundervoller Samstag, den ich lange in guter Erinnerung behalten werden. Die GvA Hamburg sollte sich also nicht zieren, in ca. zwei Jahren wieder eine NAFT auszurichten, zumal der zentrale Ort für alle Norddeutschen sehr akzeptabel ist.


    Allen einen schönen Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!