Mondmosaik vom 27. Januar

  • Hallo Mondspechtler,


    am 27. des Monats gab es überraschenderweise eine Aufklarung des Himmels. Das Ganze begann um ca. 16 Uhr (also mitten zur schönsten Arbeitszeit) und sollte sich zum Glück bis ca. 22:30 halten. Da ich 20 Uhr Feierabend hatte, machte ich mich schnurstracks in die Spur und ab ca. 21 Uhr war dann alles aufgebaut und wenigstens etwas "antemperiert". Da der Mond schon etwa im Südwest/West stand, wurde es Zeit für ein paar schnelle Aufnahmen. Ich traf dann die Entscheidung, es vorerst bei Grundbrennweite zu belassen und so durfte die ASI an den 1000 mm Brennbeite des Achtzöllers ihr Werk verrichten. Als Filter nutzte ich den IR-UV-Cut, obwohl das im Nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen wäre - war ja kein Glas im Lichtweg. Die Aufnahmen brauchten bei f/4,9 natürlich kaum Zeit und so war ich mit den sieben Filmchen in sieben Minuten durch.


    Danach wurd's dann kritischer, denn nun wollte ich ein paar Detailaufnahmen durchführen. Hierbei schlug mir dann ein absolut grausiges Seeing entgegen, weshalb ich es bei einer Aufnahme des Alpentales beließ. Diese wurde auch nicht besonders gut und so entschied ich mich, einfach mal am M42 zu experimentieren. Das klappte dann wieder gut, aber die Zeit reichte nicht mehr für ein RGB - bei R zogen bereits Wolken auf und ich schaffte gerade noch ca. 50 Bilder in 16 Bit zu speichern, bevor der Vorhang zufiel.


    Hier geht's aber um den Mond und der kommt hier in voller Größe.



    Skywatcher Newton 200/1000, ASI120MM, IR-UV-Cut, 1000 Bilder pro Film, 15% Stackrate, Gain 0, Bel.-Zeit 2,3 ms


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Die Sprach, die Ihr sprecht, ist meine Sprach! Hut aber ab vor diesem Mond! Schummelt Ihr auch nicht? Ist´s nicht eher ein 6 Zoll TMB APO, den Ihr verwendet? Denn wenn´s ein schnöder Skywatcher wär, dann Gute Nacht! Sowas darf nicht sein, also kann´s nicht sein! Wo kämen Wir denn hin, wenn Er solche Bilder mit einem gemeinem Scope machte??
    :)
    Klarinetto

  • Hallo Alko!


    Glückwunsch zu dem Mond und deinem wirklich gut gelungenem und sehr fein bearbeiteten Jupiter im anderen Thread! Ich warte immer noch...
    Der Gesamtmond zeigt die günstige Libration im NW, da gibt es rund um das Mare Crisium viel zu entdecken. Und die Rillen im Zentralmond kommen gut rüber!
    Das "Mond-X" kann ich bei dir gerade noch erkennen, die Sonne ist fast schon zu weit aufgegangen.
    Das miese Seeing kam dann bestimmt von Westen, ich hatte sehr darunter zu leiden[V]
    Hoffentlich wird das Wetter mal besser, obwohl es hier nicht so aussieht.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die netten Worte und auch für die Reime.
    Ich war auch nicht untätig und tat nun das meine.
    Hier ist das Ergebnis, ich hoff' es gefällt.
    zeigt's doch eine gebirgige Welt.



    Aufnahmedaten: Skywatcher Newton 200/1000, Orion High-Poer 3fach-Barlow, IR-UV-Cut, ASI120MM, 3000 Bilder, 20% Stackrate
    zu sehen sind: Aristoteles, Eudoxus (und mit viel gutem Willen die Alpentalrille)


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    sooo viel guten Willen braucht man gar nicht. Das Alpental ist groß und fett;-), aber auch die Rille darin ist an 2 Stellen eindeutig erkennbar. (Habs runter geladen und im Kontrast verstärkt) Und das bei nur 1000 mm Brennweite. Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Und es zeigt auch, dass oft viel zu viel Brennweite verwendet wird.
    Beeindruckend.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    gut dass du's sagst. Ich hatte mich da ein wenig in den Begriffen vergriffen - natürlich meinte ich die Alpentalrille. Der Schattenwurf geht meiner Meinung nach eine Weile ziemlich dicht an der Rille entlang (dort kann ich zumindest keine Rille finden). An zwei Stellen seh ich sie aber auch - wo, verrat ich aber nicht. Ich habe für diese Aufnahme übrigens 3000 mm Brennweite benutzt (werd's noch nachtragen). Mit 1000 mm wäre da auch keine Rille gewesen. Für solche Bedingungen wie an dem Abend wünsch ich mir eine gute 2fach-Barlow. Ich hab das Bild nämlich nachträglich auf 2/3 runterskaliert und die Aufnahme mit einer Orion High-Power 3fach-Barlow gemacht.


    Sternklare Grüße
    Alko


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    mir gefällt Dein Mond auch sehr gut. Es ist immer wieder ein schönes Objekt im Okular und als Foto. Du hast es ganz ohne Ausbrennen an den hellen Stellen geschafft. Da muss ich noch üben.
    Da Du auch mit Deinem Achromaten filmst, möchte ich zwei Links zu meinem Achromatenbildern zeigen (hier und Vollauflösung).


    Auf jeden Fall ein super Bild wobei ich auch auf ein Foto mit Deinem 6" gespannt bin.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Alko,
    o.k. 3000 mm für die Rille. Das passt (leider) wieder ins Bild.
    Ich arbeite übrigens mit einem Telekonverter für die Brennweitenverlängerung.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deutlich besser, und es gibt im Netz sehr viele Tests zur Qualität.
    Ich habe einem Kenko. Einziges Problem ist die Adaptierung, hier muss etwas gebastelt werden.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
    Ralf

  • (==>)Roland: Ja, auf die nächste Gelegenheit, den Mond abzugreifen, warte ich auch schon. Leider sind die Zeitfenster klaren Himmels recht eng und selten. Bei der nächsten Gelegenheit ist dann aber der Fraunhofer als erstes dran. Dein Bild gefällt mir gut. Die Vollauflösung zeigt eine ganze Menge an Details - und das mit nur 80mm Öffnung. Du hast auch gerade so schön die Phase erwischt, in der sich die Gebirgsketten optimal präsentieren. Das wäre jetzt eigentlich am 28. Januar wieder der Fall gewesen, aber davon hatten wir ja wieder nichts "Dank" der Wolkendecke.


    (==>)Ralf: Ja, ein bißchen Brennweite braucht die schmale Rille bei 8" schon. Ich denke aber, dass 2000 mm auch reichen würden, denn letztendlich habe ich ja durch das Runterskalieren die Darstellungsfähigkeit im Bild auf eine Aufnahme mit 2000 mm reduziert. Laut Virtual Moon Atlas ist die Rille 700 m breit. Das sind 0,38 Bogensekunden. Das wären bei 3000 mm Brennweite an der ASI120 etwa 1,5 Pixel - mit 2000 mm Brennweite könnte es also noch mit einer Pixelbreite hinkommen und damit bei der Aufnahme klappen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    ja, ich denke mit den kleinen Pixeln der ASI reichen auch u.U. 2000 mm.
    Allerdings, ist es natürlich ein Unterschied zwischen Nachweis der Rille und echter räumlicher Auflösung, (also dass man den Durchmesser auch wirklich im Bild festhalten kann. da muss dann vermutlich wirklich alles Stimmen, insbesondere das Seeing.
    Hast du eigentlich mal versucht so ein Bild nur mit Rotfilter zu machen? Bei mir wird es dann schärfer.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    die räumliche Abbildung traue ich meinem Achtzöller noch nicht so ganz zu. Ich denke dazu fehlt es doch noch etwas an Auflösungsfähigkeit. Beeindruckende Bilder der Alpentalrille habe ich bis jetzt auch nur ab 10 Zoll aufwärts gesehen. Ich denke, mit meinen 0,56" Auflösung werde ich die 0,38" der Rille nicht knackig draufkriegen. Da werde ich mich wohl noch länger drauf freuen dürfen - eben bis der 10-Zöller auf der EQ6 auf dem Hof steht.


    Was den Rotfilter betrifft, da habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht. Im Roten sehen vor allem die Gebirgszüge einen Ticken angespitzter aus und man sieht alles etwas feiner. Ich habe auch diesmal überlegt, aber ich habe mich dann einfach erstmal für den IR-UV-Cut entschieden, da ich damit ca. dreimal soviel Licht bekomme und deswegen die Belichtungszeit minimal halten kann. Bei dem seeing wäre natürlich Rot besser gewesen, aber die nächste Chance kommt bestimmt.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Merci Alko,
    ja, das war auch in Okular ein genialer Anblick. Momentan geht ja leider sehr wenig. Heute hat Jupiter kurz durch die Wolken gespitzt um dann schnell wieder hinter den Wolken zu verschwinden.
    Einen klaren Himmel,
    Roland

  • Hallo,
    die "Rillenproblematik" ist immer wieder interessant. Mit der ASI120 sollte sie mit deutlich weniger als 3000mm detektierbar sein, ich habe einen Bildausschnitt aus meinen Silvesterbildern mit 6" Achro, ASI130MM (also 5,2µm Pixel) und 2500mm um 1,5x vergrößert.


    Es kommt auch auf das Seeing an und wie weit man schärfen möchte - die Ästhetik leidet dann doch.


    Wahrscheinlich hattest du kein Topseeing, Alko, dann tritt die Rille bestimmt deutlicher hervor.


    Bei schlechteren Bedingungen kann man es auch mit einem IR-Pass Filter probieren, damit habe ich am 10" SC meine bisher besten Mondbilder gemacht, aber auch nur, weil ich da noch keinen Rotfilter hatte, den ich bei guten Bedingungen bevorzuge.


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • (==>)Roland: Ja, einen klaren Himmel wünsch ich dir auch - das wird auch langsam Zeit, wenn wir die Opposition nicht verpassen wollen.


    (==>)Martin: Deine Alpentalrille ist ja durchgängig zu sehen. Nicht schlecht Herr Specht(ler)! Bei dem Bild bekomme ich richtig Lust, den 6" f/5.9 mal draufzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!