6 .MTT-Lohmen

  • Hallo Freunde!
    Unser sechstes Mecklenburger Teleskoptreffen, kurz MTT, findet im Zeitraum vom 20-23.08. 2015, wieder in Lohmen, Nähe Güstrow statt.
    Wie schon all die Vorjahre, kann jeder eher kommen oder länger bleiben, da es sich um einen öffentlichen Zeltplatz handelt.
    Auch unverändert, es gibt keine Teilnahmegebühr, jeder meldet sich eigenverantwortlich an und bezahlt bei der Campingplatzanmeldung.


    Manch einer wird sich bei dem Datum wundern, warum wir bei zunehmendem Mond spechteln und unseren sehr guten Deep Sky-Himmel nicht völlig ausreizen. Aber, die Mondbahn liegt zu der Zeit auf dem tiefliegenden Teil der Ekliptik, verläuft damit ziemlich flach und spätestens gegen Mitternacht geht er unter.
    Für Deep Sky ist also noch mehr als genug Zeit.
    Davon abgesehen, ist ein zunehmender Mond am Abend auch ein schönes Beobachtungsobjekt.
    Und wir liegen außerhalb der Termine anderer Teleskoptreffen,
    so daß ihr nicht auf andere Treffen verzichten müßtet.


    Dann freuen wir uns wieder auf ein Wiedersehen


    Viele Grüße von Armin und dem MTT-Team
    http://www.astronomieverein.de
    http://www.campingplatz-gardersee.de/

  • Hallo Armin


    Urlaub für einen Tag mehr MTT ist schon eingereicht.
    Mir passt die Vorverlegung sehr gut,da ja noch Ferien
    sind und ich wieder mit Familie komme.[:)]


    In großer Vorfreude,


    Gruß aus NWM

  • Hallo Thomas,
    schön, daß ihr wieder kommt. Dieses Jahr ist auch besseres Wetter geordert[;)].
    Im August ist es ja meistens noch wärmer und angenehmer nachts.
    Schöne Grüße an deine Familie
    Armin

  • Hallo in die Runde,


    leider sieht es derzeit bei mir so aus dass ich arbeitsbedingt nicht kommen kann. In der fraglichen Zeit wird meine tägliche Arbeitszeit in etwa zwischen 17 und 23 Uhr liegen. Sollte sich noch etwas ergeben, so werde ich natürlich mal vorbei kommen.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Moin Stefan,
    schön. Das hat mit unserer Terminabsprache ja gut geklappt. So können wir ja mehrere Teleskoptreffen im norddeutschen Raum machen.
    Gibts was neues vom AFT?
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo


    Ich habe heute zum Geburtstag einen Gutschein für einen
    Bungalow vom 20.8-23.8 (der gelbe)fürs MTT am Gardersee
    von meiner Frau bekommen. Ein sinnvolles Geschenk![:D]


    Gruß,Thomas

  • Hallo Thomas,
    erstmal Glückwunsch zum Geburtstag und nochmals zum Gutschein[;)].
    Das ist doch wirklich schön und sinnvoll! ! !
    Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand schon mal seiner/m Liebsten einen Gutschein für ein Teleskoptreffen geschenkt hat.
    Sollte sich das rumsprechen und verbreiten, dann gebührt deiner Holden der Verdienst einer weltweit neuen Teleskoptreffenskultur!
    [;)].
    Viele Grüße an Euch
    Armin

  • Hallo Armin
    Vielen Dank für deine Glückwünsche.
    Ich wollte ja auch schon mal beim Campingplatz anrufen und ein
    Bungalow fürs MTT buchen (der frühe Vogel fängt den Wurm),habs
    leider immer wieder durch die Bauerei aufgeschoben.
    Meine Frau sagt sie hätte das alles schon mit Harry vom Campingplatz
    abgesprochen und gebucht.
    Gutes Wetter ist ja von dir geordert,kann ja eigentlich nichts mehr
    schief gehen.[:p]


    Viele Grüße und bis bald,

  • Hallo,


    entgegen meiner Befürchtung zum Termin des MTT dienstlich verhindert zu sein, sieht es wohl nun doch so aus, das ich am 22.08. erscheinen kann.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Moin Lohmen-Fahrer,


    So wie es aussieht, bin ich dieses Jahr auch wieder mit dabei. Und da ich Urlaub habe, kann ich von Donnerstag bis Sonntag bleiben.
    Hoffen wir mal auf gutes Wetter. Wenn die Prognose zu schlecht ist, muss ich es mir noch mal überlegen.


    Ich freue mich:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dann kommt ja, auch mit euch allen, wieder viel "Westbesuch" zu uns[;)].


    Solltet ihr schon da sein und klare Nächte haben bevor ich komme, könntet ihr schon mal die Lampen mit Müllsäcken verhängen. Der offizielle Termin ist ja erst ab Donnerstag, da machen wir es sowieso, bzw. ich, sobald ich da bin. Aber falls ich wider Erwarten doch erst am Donnerstag kommen könnte, wäre das in eurem Spechtelinteresse.
    Die Wegebeleuchtung braucht zwei dunkelblaue übereinander. Bei der Gaststätte oben, reicht jeweils einer pro Lampe. Dort sind drei Stück. Der Chefin Bescheid sagen, dann gehts klar.


    Bis denn
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    als ein Teilnehmer der ersten Stunde bin ich natürlich auch dieses Jahr wieder dabei. Ich kann leider erst Samstag kommen, bringe dafür aber meine neue Reiseausrüstung mit (Esprit 80/400; AZ-EQ5GT; Mgen sowie EOS 700DA von Primaluce). Werde vorher schon mal auf Bornholm üben. :)


    Schönen Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,
    alles klar.


    Übrigens, die Anreisezeit ist abends bis 22.00 Uhr. Wir werden keinen Generalchip für die Schranke haben. Aber bitte schon vor dem Dunkelwerden anreisen.
    Besucher, die nachts wieder abreisen wollen, bitte außerhalb parken und zu Fuß die 200 m laufen.


    Viele Grüße
    Armin

  • hi Frank,
    da ist nur eine Wiese und die Leute auf dem Platz bei der Anmeldung wissen Bescheid. Nach der Einlaßschranke gleich rechts und noch 150m. Dann siehst du es schon. Ich werde heute noch fahren.
    Fals du da noch Fragen hast, mein Zelt ist das mit dem Wildschwein davor[;)].
    Das Wetter soll ja mindestens die nächsten 3 Tage schön werden.


    Also bis denn.
    Viele Grüße
    Armin

  • Moin allesamt,


    Ich werde voraussichtlich Donnerstag Nachmittag eintrudeln. Mal schauen was das Wetter sagt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!