EOS 1100D LiveView DSLR Controller...

  • Hallo,
    da ich mittlerweile ja mit einem 10" Tablet am Himmel unterwegs bin und ich wahnsinnig günstig an eine EOS 1100d gekommen bin,
    stellt sich jetzt natürlich die Frage das LiveView Bild mit DSLR-Controller auf mein Tablet zu übertragen.


    Jetzt stellt sich mir die eigentliche Frage,
    bei der Kamera ist ja noch keine Speicherkarte dabei.
    Macht es da Sinn gleich zu einer Eye-Fi Karte zu greifen um das ganze kabellos zu bewerkstelligen? Oder wie macht ihr das?
    Ich bin jetzt schon kabellos mit dem SkyQ Link unterwegs und finde das schon sehr angenehm[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ich nutze zwei 1100Da und ein Android Tablet (7", Nexus 2013)
    - das mit den WiFi-Karten hab ich getestet - hat in kaputten frames geendet, irgendwie gabs da probleme, wenn die Cam aufgenommen hat und im "hintergrund" die bilder auf den rechner im lan uebertragen worden sind - das hab ich also gelassen, die reichweite und geschwindigkeit dieser wifi-karten war eh unter aller *** - im endeffekt nicht wirklich benutzbar ..
    - mit andoid und dslr controller hingegen - funktioniert absolut problemlos - ich nutze das tablet und damit das forwarden des lifeviews zum fokussieren - schoenes grosses bild inklusive zoom is was wert - und natuerlich auch zur ansicht und uebertragung der einzelnen frames von cam auf tablet - im android hab ich ein verzeichnis direkt auf meinen hauptrechner im lan gemountet - so dass die bilder, die ich von der cam aufs tablet kopiere dann auch direkt auf meinem hauptrechner landen .. dort dann halt das stacken/bearbeiten/archivieren ..
    - ebenfalls sehr praktisch ist der dslr-controller zum erstellen von sehr vielen frames (flats, bias) - einfach im timelaps-mode die anzahl der bilder einstellen - und los gehts, funktioniert dann halt wie ein programmierbarer ausloeser ..


    Jonas

  • Hi Jonas,
    das ist ja schon sehr aussagekräftig[^]


    Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus,
    mein Yoga 2 hat 16GB (10 GB frei), reicht das aus?
    Macht es da Sinn der Kamera eine 32 GB-Karte zu spendieren?
    Ich kenne mich mit den Datenmengen in der Astrofotographie noch nicht aus.
    (Macht diese Sinn? http://www.amazon.de/SanDisk-S…uct_top?tag=astrotreff-21)


    Wie sieht das mit filmen von Planeten und Mond mit der Kamera aus,
    taugt das was?


    Und wie sieht es mit dem Umbau auf d"a" aus,
    ist das zwingend?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Krasse Meta-Fragen, ich glaub du solltest dich vlt erst mal naeher mit der materie beschaeftigen :)


    - wenn du knippst werden die bilder erst auf der sdkarte gespeichert - du holst die ja erst irgendwann auf das tablet / den rechner .. ich verwende 8gb und 16gb karten - das reicht ne ganze weile, da ich immer 15-minuten-frames mache, kommen selbst in einer ges. nacht nicht soo viele frames zusammen .. bei einer groesse von 13-15mb je frame (bei der 1100Da mit 12mpix) macht das pro nacht mit einigen test-shots halt grad mal so 500mb - wenn man flats/darkflats/bias macht sieht das anders aus - da knippse ich je kategorie immer 60 stueck - macht in der summe 2.5-2.7GB
    - das filmen mit der 1100Da kannst knicken, mit der 600d (und neuer) kein problem, da hast nen digitalen video-zoom, damit gehen auch planeten recht gut - die 1100Da hat das noch nicht ..
    - sonne/mond-filmen geht scho eher - macht aber auch recht wenig spass mit der 1100Da .. da ist nen neueres modell wie halt 1200 oder 600d auch von vorteil .. eben wegen videozoom und auch wegen der hoeheren aufloesung ..
    - umbau auf Da solltest bei deepsky auf alle faelle machen ..


    Jonas

  • Danke Jonas,
    sage ja bin blutiger Anfänger komme aber eigentlich mit der enormen "Informationsflut" nicht so recht klar[V]


    Ich habe vom Prinzip her jetzt auch nicht vor Astrophotos für einen Katalog zu machen (bis jetzt), aber ein bisschen unpixelig und erkennbar sollte das ganze nachher am Monitor schon rüberkommen[^]


    Nochmal zu den Speicherkarten,
    dann wären 2 8GB-Karten also völlig ausreichend,
    welche verwendest Du denn?
    Ich meine jetzt Geschwindigkeit und Qualität?


    Ah und noch was,
    was für ein Kabel verwendest Du von der EOS zum Nexus?
    Du hast doch sicher auch nur MicroUSB am Nexus oder?
    Gibt es Kabel mit 2x USB-Micro als Stecker?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • - ich nutze stinknormale sdhc 8gb karten von sandisc mit 30mb/s - reicht lockerstens
    - zur verbindung cam <-> nexus nutz ich ein normales mini-usb auf usb-kabel sowie einen micro-usb-host-adapter (usb-buchse, micro-usb-stecker)


    Jonas

  • Hallo Chris,


    mit den Speicherkarten hab ich auch keine gute Erfahrung gemacht. Was bei mir jetzt prima und stabil läuft ist diese Möglichkeit hier. Das Ganze dauert nicht lange einzurichten und läuft mit meinen Canon und Nikon DSLR.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hmm,
    WLan ist bei mir jetzt nicht unbedingt ein MUSS,
    aber dieses DSLRDashboard-App wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
    Kost ja schließlich nix[^]


    Thanks
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,
    bevor du dir Sorgen um die Speicherkarte machst, lange bevor du 8GB voll hast wird dein Akku leer sein, ich würde aber auf eine gute Schreibgeschwindigkeit achten, sonst dauert das Speicher und kopieren Jahre [;)].
    Ich habe eine 32Gb Wifi SD, die äuft an meiner Fuji-X-E1 Problemlos und ist perfekt dafür geeignet um die Testbilder an einem größeren Bildschirm zu kontrollieren.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!