Streulicht

  • Hallo


    Habe einen 10" Dobson und mein Beobachtungsort ist alles andere als ideal.Zwei Straßenlaternen und 14 Nachbarn wo immer ein Fenster beleuchtet ist.Schaue ich von oben in das Teleskop sehe ich immer einen hellen Kranz der fast bis zum Fangspiegel reicht.Wenn ich jetzt das Teleskop verlänge so dass das Streulicht weiter oben wäre,hätte ich dann ein besseres Bild?Habe das Teleskop jetzt ein halbes Jahr und hatte erst einmal das Glück unter Landhimmel zu beobachten.Aber da habe ich gesehen wieviel man mehr sieht unter guten Bedingungen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Gegen Streulicht im Tubus kann man schon was tun und das hilft auch.


    In deinem Fall wäre wohl noch eine etwas überstehende Tubusblende hilfreich. Aber- wenn soviel Licht in der direkten Umgebung ist werden deine Augen sich nie richtig dunkeladaptieren können. Du schaust ja immer wieder zwangsläufig in eine der Lichtquellen wenn du den Kopf vom Okular wegnimmst.


    Ein leichtes schwarzes Tuch über den Kopf gelegt während der Beobachtung würde hier noch etwas helfen, ansonsten wohl nur die Fahrt raus aus dem Ort, irgendwohin wo es richtig dunkel ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,


    ich habe auch das Problem, dass mein Nachbar mich teilweise mit gefühlten 1000 Watt bestrahlt.


    Ich verwende einmal eine Tubusverlängerung / Streulichtblende aus Isomatte an meinem 10" Dobson.


    Und ich verwende ein schwarzes T-Shirt. Dieses ziehe ich verkehrt herum über meinen Kopf. Ärmel kann man ggf. abschneiden und zunähen.
    Hat den Vorteil, dass es bei Wind nicht weg weht. Den Hals und die Ohren schön wärmt.
    Und man muss es nicht irgendwo hin legen, dann wieder suchen.
    Ich ziehe es einfach nach bedarf über den Kopf und den OAZ.


    Auf dem Foto, die Streulichtblende aus Isomatte. Am Tubus befestige ich sie mit einem schmalen Spanngurt.



    Gruß, Christoph

  • Hi Christoph,


    das ist ja ne coole Idee mit dem T-Shirt. Ich ärgere mich immer mit so einem Tuch rum was dauernd vom Kopf rutscht, weggeweht wird etc. Ausserdem hat man noch einen Baumwollschal. Hilft ja auch im Frühjahr auf dem freiem Feld. Ich hab da noch so ein schwarzes Werbe-shirt, was ich sonst nie verwende...danke für die Idee :-)!


    CS,
    Walter

  • Hallo


    Vielen Dank für den tollen Tip.Werde jetzt auch mein Teleskop verlängern und ein schwarzes T-Shirt habe ich schon rausgesucht[8D].


    Viele Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    und wenn du schon störende Lichtquellen in der näheren Nachbarschaft hast, dann verkleide den Tubus außen auf keinen Fall mit silbriger hochreflektiver Folie, das ist mehr als kontraproduktiv. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Peter,


    und wenn du schon störende Lichtquellen in der näheren Nachbarschaft hast, dann verkleide den Tubus außen auf keinen Fall mit silbriger hochreflektiver Folie, das ist mehr als kontraproduktiv. [B)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist richtig.
    Warum werden denn Tuben glänzend lackiert. Eigentlich wäre matt besser !?
    Jede reflektierende Fläche, auch weiße hoch glänzende Tuben, können stören.
    Man könnte auch eine matte schwarze Folie
    um den Bereich des OAZ anbringen.
    Aber selbst diese zeigt bestimmt Reflektionen.
    Dann doch lieber Velour umd den OAZ ?


    Gruß, Christoph

  • Hi Peter,


    grundsätzlich ja- besonders im oberen Teil ist es wichtig. Ich hatte halt den Hauptspiegel samt Zelle rausgenommen und das Velours für unten und Mitte dann von dem offenen unteren Ende aus eingeklebt.


    Das obere Ende bekam das Velours durch die Fangspiegelstreben hindurch in einzelnen Abschnitten. Wichtig dabei, man muss aufpassen das man den FS nicht verschmiert.


    Den HS samt Zelle rausnehmen ist eigentlich kein großes Problem. Lediglich beim wieder einbauen ist vielleicht eine Hilfe nötig, ohne Zelle bleibt der Tubus nicht ganz rund, sanfter Druck irgendwo seitlich am Tubus und gleichzeitig reindrücken der Spiegelzelle geht alleine etwas schwieriger. [:)]


    Beim Verarbeiten des Velours- die Schutzfolie nicht komplett abziehen. Nur eine Ecke davon abziehen, die ganze Bahn gerade z.B. am tubusrand oder dem Falz ausgerichtet anlegen, das freie Eck andrücken damit es klebt, dann die Schutzfolie langsam weiter abziehen, den dadurch freien Klebebereicht dabei immer sanft andrücken, leicht reiben.


    Schaffst du dabei eine größere Falte kannst du die frische Klebung wieder etwas abziehen. kleine Blasen nachträglich mit einem scharfen Kuttermesser aufschneiden und andrücken. Es hilft auch den Tubus leicht anzufeuchen (ansprühen)- Wasser mit ein klein enig Spüli darin. Dann klebt das Zeugs nicht sofort, man kann es gut ausrichten und anstreifen. Danach dauert es natürlich eine Weile bis die Klebung richtig hält.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    danke Stefan,werde nur den oberen Teil auskleiden.Den Hauptspiegel ausbauen ist doch noch eine Nummer zu groß für mich.Wobei das Ausbauen woll nicht das Problem ist [8D].


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!