Jupiter - Ein bescheidenes First Light (ALccd5L)

  • Nabend zusammen,


    da es wettermäßig momentan ziemlich schlecht aussieht, dachte ich mir, ich traue mich mich mal mit dem First Light meiner ALccd5L-IIc hier ins Forum.


    Jupiter vom 17. Januar 2015 an einem 10"-PDS Newton. Allerdings ohne Barlow.


    Farbabstimmung passt noch nicht, aber das Ergebnis ist auch so definitiv besser als mit meiner alten Webcam - so gesehen ein kleiner Erfolg. Gestacked hab ich das mit Autostakkert 2.1.0.5


  • Hi Thomas


    ja ich finde das ist schon ein Erfolg, denn die Darstellung ist sauber. [;)]


    Auf Welche Farbeinstellung hast du ezplanetay gestellt? Die Farben kannst du noch etwas richten. Dazu eignet sich Fitswork gut, indem man dort einen Weißwert in den hellen Regionen der Jupiterscheibe setzt. Ich denke aber die Farbeinstellungen waren von Anfang an noch nicht ganz optimal.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Thomas,


    das Bild sieht doch schon gut aus. Es lässt schöne Details vermuten, wenn du die Brennweite verlängerst. Falls deine ALCCD5 5,2my-Pixel hat, bräuchtest du eine 4fach Barlow für Vollauflösung an deinem f/4,7-Newton. Damit hättest du dann alle Details drauf, die dein 10-Zöller dir zeigen kann. Ich hatte den übrigens auch mal - als Flextube. Das war eine schöne, scharf abbildende Optik, wie ich fand.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Danke für das Feedback.


    Christian, das denke ich auch. Ich hatte bei den Farben einfach die Standardeinstellung gelassen und wahrscheinlich im GB-Modus aufgenommen (wobei ich mir da nicht sicher bin). Mir blieb leider nicht genug Zeit, um lange an den Reglern zu spielen, weil die nächsten Wolken schon im Anmarsch waren.


    Alko, die Cam hat laut Hersteller 3,75my-Pixel. Eine 2x-Barlow hab ich hier, aber das ist nur so ein Billigplastikding. Als Stifthalter oder mit rausgeschraubter Linse als Verlängerungshülse funktioniert sie aber ausgezeichnet :D Über eine bessere Barlow denke ich nach, wenn ich die ganzen Einstellungen mal besser im Griff hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!