nach Fehlkauf....

  • Hallo erstmal
    Ich habe mich hier an gemeldet weil ich ziemlich ratlos bin. Meine Jungs (11/16 Jahre) hatten sich ein Teleskop gewünscht. Nun meinte es die beste Ehefrau von allen (meine #128513;) gut und hat bei Thomas Philips einen Billigheimer ( 29,95€) gekauft.Die Enttäuschung war riesig!!
    Das Teil ist noch nocht mal die Verpackung wert!Der Mond geht grade noch so, aber für alles andere taugt das Teil absolut nix.Nun habe ich aber absolut null Ahnung was ich besorgen soll, denn der Markt ist riesig und deshalb hier meine Bitte um Hilfe.Folgende Anforderungen :Max 350€,kofferraumtauglich (1-er BMW), leicht zu montieren, relativ stabil (kindgerecht halt), ev erweiterbar (deepsky, Photographie u s w)
    wenn möglich mit Antrieb. Warscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau aber wie gesagt ich habe momentan absolut keinen Plan.
    vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    Grüsse aus dem grauen Dresden


    Peter

  • Hallo Peter,
    "google" doch einmal auf "TS Randsburg" (bin mit ihm aber nicht verwandt oder verschwägert...) und siehe dir in Ruhe einmal die dargebotenen Geräte an. Such dir etwas raus und bestehe auf Rückgaberecht, falls ein Teil doch nicht zusagen sollte. Ein Oberschlau würde viell. sagen, alles nicht das wahre, fange mal lieber mit einem 8" Dobson auf Rockerbox an....
    (Habe die eigenen "Astron. Gehversuche" seinerzeit mit einem Bino 7x50 auf Stativ unternommen, aber die Zeiten -Mitte der 60iger Jahre- haben sich halt geändert.)


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Peter,
    bevor du mehr Geld für ein Teleskop ausgibst, solltest du mit deinen Kindern eine öffentliche Sternwarte besuchen oder den Kontakt zu einem Astroverein suchen . Vielleicht gehst du mit falschen Erwartungen an teleskopische Beobachtungen. Die sind weit entfernt von N24 - Dokus und Hubble-Teleskopansichten.
    Trotzdem haben sie ihren Reiz, sonst würden wir uns damit ja nicht beschäftigen .
    Das Philips-Rohr für 30 Euro ist natürlich billigster Schrott. Das Geld hätte man besser für Sternwartenbesuche oder ein Sternführer ausgeben können ;)
    Christian

  • Hallo Peter,


    ich stimme Guenthers Ausführungen zu, aber Ransburg solltest du ohne d suchen. Noch einfacher ist es, unten auf dieser Seite auf das Banner von TS zu klicken [;)].
    Ein 8"-Dobson (200/1200 mm) liegt etwas über deinem Budget, bietet aber für die meisten Einsteiger vermtl. den besten Kompromiss aus optischer Leistung und Preis. Etwas billiger, aber wegen dem geringeren Durchmesser auch nicht so leistungfähig, ist ein 6"-Dobson (150/1200 mm). Transportmässig tun sich die beiden Geräte nicht viel, da der Tubus die gleiche Länge (ca. 115 cm) hat. Ob dieser noch in den Kofferaum eines 1'er BMW passt, weiss ich nicht, auf der Rückbank sollte es gehen.
    Alternativ geht auch ein kurzer Reisedobson wie das Orion StarBlast 6 oder Skywatcher Heritage 130P. Diese Geräte brauchen aber einen Tisch oder andere Unterlage, wenn man nicht auf dem Bauch davor liegen will.


    Bei anderen Bauarten wirst du Abstriche bei der optischen Leistung machen müssen, da dort einfach mehr Geld in der Montierung steckt, vor allem dann, wenn diese noch motorisiert und computergesteuert ist.
    Ernsthafte Astrofotografie erfordert ein vierstelliges Budget und sollte darum bei einem Einsteigerteleskop nicht im Pflichtenheft stehen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Peter,


    Ich denke auch, dass für Euch erst mal der direkte Kontakt mit einer Volkssternwarte oder Amateuastronomen und ein erster Blick durch ein vernünftiges Teleskop am Anfang stehen sollte. Dadurch bekommt Ihr mehr Einblick in die beobachtende Astronomie als durch stundenlange Beratung hier im Forum.


    Ansonsten halte ich ein schönes Spiegelteleskop auf einer einfachen manuellen Montierung für sinnvoll. Der oft empfohlene 8"-Dobson (8" = "Acht Zoll" = 20cm Öffnung) ist zweifelsohne das Einsteigerteleskop mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Eine motorische Nachführung oder gar ein Goto-System wirst Du in brauchbarer Qualität und Zusammenstellung in der von Dir gedachten Preislage nicht bekommen. Und Astrofotografie ist dann noch mal ein ganz anderes Thema, sehr schwierig, komplex und vor allem teuer! Lernt erst mal am Himmel zurecht zu finden, dann könnt Ihr Euch später mal mit dem Thema auseinandersetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    falls du nach Gleichgesinnten aus Dresden und Umgebung suchst, dann schau doch mal beim Dresdner Astrostammtisch vorbei. Wir treffen uns immer am vollmondnächsten Donnerstag in der Gartenkneipe "Immergrün" in Desden-Leutewitz. Der nächste Termin ist der 5. Februar ab 19 Uhr.
    Zur Beobachtung treffen wir uns meist auf unserem Beobachtungsplatz in Richtung Reichstädt (Dippoldiswalde).


    Ich persönlich würde auch einen 6" oder 8" Dobson nehmen. Mit 17 Jahren habe ich mir auch so ein Teleskop geleistet, nachdem ich es eher mit "Gurken" zu tun hatte und bin seitdem beim Hobby geblieben. Fotografieren wird damit aber nicht möglich sein (außer Mond und evtl. Planeten), das erfordert, je nach gewünschten Ergebnis, noch mal eine Menge Geld und Technik.


    Grüße, Marcus

  • Hallo


    auf der Rückbank wird der Tubus wohl keinen Platz finden, dann müssten die Kinder in den Kofferraum :(
    stehend hinter dem Fahrersitz sollte aber gut möglich sein wenn der welcher da sitzen muß mit den Knien Richtung Mitte ausweichen kann.
    Die Frage ist wo die Rockerbox hin passt, in der Mitte der Rückbank geht wohl nur wenn du das Essensgeld der Kinder ins Teleskop investierst :(
    ich hoffe die Rockerbox geht in den Kofferraum, mit dem Tubus könnte man sich hinten arrangieren,
    Tubus im Kofferraum und Rockerbox nimmt einen von 4 Sitzplätzen weg ist wohl die bequemere Lösung.
    Das solltest du mal Probebeladen.
    vielleicht geht beim 6er Skidurchladeklappe? trotz Rockerbox im Kofferraum??


    Gruß Frank

  • hmm,
    mit 3 Personen wird's verdammt eng im Auto, wenn du einen 8"-Dobson nimmst. Eine teilbare Rücksitzbank könnte hilfreich sein.


    Montierungen (sprich Dreibeinstativ mit Nachführungskopf) wirst du im Budget bis 350,- zusammen mit einem Teleskop nur mit breiten Abstrichen finden.



    Visuell zählen zwei Dinge:


    Öffnung (Größe des Hauptspiegels, Durchmesser), denn damit sammelt man Licht.


    Dunkler Landhimmel, denn dadurch sieht man die schwachen Objekten erst gegenüber einem dunklen Himmelshintergrund.


    Alles andere, insb. Brennweite, die sog. Höchstvergrößerung etc. sind dagegen zweitrangig.


    In der Prioritätenliste stehen nach den beiden oben genannten Kriterien an dritte Stelle vernünftige Okulare. Da wird bei den Angeboten regelmäßig gespart, so dass oft nur eine Minimalausstattung beiliegt.


    Hinsichtlich Mechanik/Stabilität gilt: Dobsons sind preislich unschlagbar und recht stabil. Bei Stativmontierungen geht jedes mehr an Stabilität/Verarbeitung ins Geld.
    Nachteil von Dobsons: Man führt idR. von Hand nach (Ausgleich der Erddrehung) und hat keinen Computer, um eine bestimmte Position am Himmel anzufahren. Das heißt gerade am Anfang: Sternkarte nehmen, am Himmel Ausschau halten und suchen und finden, was einem interessieren könnte. Für den Nachwuchs allerdings die ideale Übung um Sternbilder am Himmel kennen zu lernen.

  • Hallo Peter,


    das verlinkte sollte schon passen. Zwar ist die Montierung nicht gerade die Wucht, aber man kann damit noch auskommen. Wackelt halt etwas beim einstellen des Fokus. Was an Okularen dabei ist geht aus den Bildern nicht so richtig hervor, dürften wohl die Beipackokulare 25 und 10mm sein.


    Da könnt ihr bei Gelegenheit ja was nachkaufen. Der Tubus als solches ist das größte Stück, Montierung kann vom Stativ abgenommen werden und verstaut sich damit einfacher im Auto.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,


    das Teleskop (der Tubus) ist okay, auch wenn es auf den Fotos einen etwas abgegriffenen Eindruck macht. Das Problem ist die Montierung, welche für den langen Tubus einfach zu schwach ist. Damit wird das Teleskop reichlich zittern und kaum ein ruhiges Bild liefern.


    Gruss Heinz

  • Im Preis mal kräftig nachverhandeln ...
    Argument:
    6"-Öffnung (der Marke 08/15 [:D]) gibt es neu schon ab 200,- auf vergleichbarer Montierung. Die Montierung ist unterdimensioniert für einen 6" mit 1200mm Brennweite (also lange Bauform für einen Newton) und einen 6"-Newton "nackt" bekommt man ab 160,- neu.
    Ein Newton mit 130mm-Öffnung (Skywatcher Heritage) ist neu sogar billiger als 200,- zu haben. Käme u.U. als Alternative in Betracht.

  • Hallo Marcus
    Gerne würde ich zu eurem Stammtisch erscheinen, leider bin ich unter der Woche auf Montage (irgentwo müssen die Brötchen je her kommen ).Ich werds versuchen zu erscheinen.

  • Hallo Peter,


    das verlinkte sollte für den Anfang gehen, so es O.K. ist. Ansonsten, wie von Marcus schon gesagt, versuch zum Stammtisch zu kommen. Wenn Donnerstag nicht geht, Freitags entweder in Radebeul oder bei uns in Radeberg an der Sternwarte vorbeischauen. Mail mich bitte aber vorher an, damit ich dann auch da bin.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Nach mehreren durchsuchten Onlineshops und auch der Bucht wird es warscheinlich auf dieses Teleskop hinaus laufen
    http://www.ebay.de/itm/2004516…sPageName=STRK%3AMEBIDX%3
    Hat jemand Erfahrung damit, wenn ja bitte ich um Rückmeldung, bevor ich wieder meine Jungs enttäusche (welche ihren alten Herrn scheinbar auch infiziert haben[:D]).Sind die Geräte von Seben ihr Geld auch wert?Wie ist der Service? Ist weiteres Zubehör notwendig, und wenn passt auch welches von anderen Anbietern?

  • Ich persönlich würde von dem Teleskop abraten. Das ist ein Katadiopter mit eingebauter Linse im Strahlengang, damit er die hohe Brennweite erreicht. Die Abbildung durchs Okular ist entsprechend schlecht, die Justierung macht das auch nicht leichter. Die Montierung scheint auch nicht sonderlich stabil zu sein und der wackelige Digitalkamera-Adapter allein kostet ungefähr halb so viel wie eine ältere (aber funktionierende) gebrauchte DSLR-Kamera.


    Unterm Strich ein klares Nein, zumindest von meiner Seite aus.

  • Hallo Peter


    na dann ließ dir nochmal in Ruhe die ersten Antworten hier durch. Da wurden schon die entsprechenden Tipps gegeben, welches Teleskop zum günstigen Preis sinnvoll ist! [;)]







    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Peter,


    Finger weg von dem Teil- das ist Astroschrott erster Klasse. [B)][:0]


    Weder der Tubus noch die "Montierung" noch die Beipackokulare taugen etwas, egal wie toll sich der Werbetext liest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,


    Nein NEIN Nein ! Nicht noch ein Fehlkauf !


    Zum Seben Big Boss guck z.B. hier die erste Antwort von Stefan-h


    [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=168625&SearchTerms=Seben,Big,Boss"]hier klicken[/url]


    und weitere folgende Beiträge


    Und ganz allgemein, kauf als Laie NICHT bei ebay und nicht bei online-Händlern, die auch Kochtöpfe oder Heizdecken verscherbeln (BITTE nimm das ernst !), kauf nur bei hier als seriös bekannten Teleskop-Fachhändlern, lass dich von denen zumindest telefonisch beraten, ich persönlich habe z.B. sehr gute Erfahrung mit folgenden Händlern:


    Wolfi Ransburg: hier klicken


    Charly Kloss: oder hier


    Martin Birkmeier: oder hier


    Die kenn ich aus eigener persönlicher Kunden-Erfahrung, es gibt wohl aber auch noch andere hier bekannte zu empfehlende Händler ...

  • Hallo Peter,


    FINGER WEG VON DEM TEIL! Der Seben Big Boss ist sein Geld nicht wert. Gründe dafür sind:
    die schwache Montierung
    das katadioptrische System, was bedeutet, dass du das Teleskop nur schwer justieren kannst
    1,25" Auszug


    Für reine Beobachtung ist ein Dobson Teleskop (so was hier: http://www.teleskop-express.de…/c2_Dobson-Teleskope.html ) sicher am besten. Statt dem Stativ sitzt das Teleskop in einer stabilen Holzbox (kein wackeln). Das bedeutet, dass der Großteil des Geldes in die Optik geht.
    Die Vorteile sind:
    wackelfreies Beobachten
    Einfacher Aufbau -> Holzbox hinstellen, Teleskop drauf, fertig!
    Einfache Bedienung: das Teleskop wird einfach mit der Hand an die gewünschte Position geschoben
    größeres Teleskop für gleiches Geld möglich
    Nachteile:
    Man muss die Erddrehung selbst nachführen, was aber nach 'ner Stunde Übung kein Problem sein sollte
    Fotografisch ist nur der Mond, maximal noch Planeten möglich


    Wenn du unbedingt ein Teleskop mit parallaktischer Montierung möchtest, dann sollte diese auch entsprechend Stabil sein. Für das Teleskop in deinem Link, bräuchte man schon mindestens eine EQ 3-2 Montierung oder besser noch eine EQ 5. Das wäre dann hier ein entsprechendes Angebot: http://www.teleskop-express.de…tcher-EQ5-Montierung.html
    Bei der Montierung könnte man dann auch die Motoren nachrüsten und in die Astrofotografie (Deepsky, Planeten) einsteigen.


    Vorteile bei der parallaktischen Montierung:
    "nachschubsen" wie beim Dobson nicht nötig, da nur (per Hand oder Motor) in einer Achse nachgeführt werden muss
    Langzeitbelichtung (Deepsky) und nachführen von Planeten möglich
    Nachteile:
    Muss erst aufgebaut und auf Polaris (Polarstern) ausgerichtet werden
    Je nachdem ich welche Richtung man beobachtet, muss man den Tubus in den Schellen entsprechend drehen, da der Okularauszug sonst nur schlecht zu erreichen ist
    Teurer und weniger stabil als eine einfache Dobson Holzbox


    Das war jetzt nur mal eine grobe Zusammenfassung, die dir hoffentlich weiterhilft [:)]
    Falls du dich nicht recht entscheiden kannst, dann schau mal in den Sternwarten Radeberg oder Radebeul vorbei oder kommt einfach mal mit raus zum Beobachten und schaut euch die Teleskope mal an (und natürlich auch durch [:D]). Eventuell wohnt ja sogar ein Sternfreund im Viertel?


    Grüße, Marcus

  • Mein Vorschlag wäre ein 6-Zoll Dobson mit 1200 mm Brennweite. Durch den kleineren Fangspiegel und die geringere Obstruktion ist das auch ein gutes Teleskop zur Planetenbeobachtung. Dazu vernünftige Okulare und vielleicht noch ein besserer Sucher. Zusätzlich gibt es die Option mittels Rohrschellen und einer später anzuschaffenden Montierung das Teleskop automatisch nachzuführen. Sicher ließe es sich da auch zumindest begrenzt fotografisch nutzen. Wenn ihr nicht nochmal eine Enttäuschung erleben wollt, dann lieber mal noch ein Hunderteuroschein investieren und wirklich etwas kaufen, was Qualität hat.
    http://www.fernrohrland-online…NER-150-P-CLASSIC-DOBSON&

  • Da hätte ich doch fast wieder Geld verbrannt.
    Zum Glück giebt es das Astroforum[:D][:D][:D]
    Es wird nun warscheinlich auf folgende Zusammenstellung hinaus laufen:
    http://www.teleskop-express.de…-Montierung---Stativ.html
    ww.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5759_TS-Optics-kompakter-Okularkoffer-mit-ausgewaehltem-Inhalt.html
    http://www.teleskop-express.de…tung---Karten---Tips.html
    http://www.teleskop-express.de…das----ein-Klassiker.html
    Das dürfte für den anfang ausreichend sein.
    Ist eine Motorisierung empfehlenswert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!