Neuwertiger APO LZOS 123 mm f/6

  • Biete neuwertigen LZOS 123 mm f/6 Triplet-APO im edlen William-Tubus mit sehr gutem 3,5" Crayford-Auszug mit digitaler Fokusanzeige. Zusätzlich dabei wäre ein weiterer Okularauszug, gegen den der Originalauszug leicht und schnell ausgetauscht werden kann – nämlich ein 3" Baader Steeltrack; dieser ist so kurz gebaut, dass man mit einem Bino auch ohne Verwendung eines Glaswegkorrektors problemlos in den Fokus kommt. Außerdem ist der ohnehin schon sehr kompakte APO mit dem Baader-Auszug und eingeschobener Taukappe für einen 123 mm APO unglaublich klein und entsprechend gut transportabel. Darüber hinaus habe ich das Instrument mit einem Tragegriff von Berlebach (der an die CNC-Rohrschellen angeschraubt ist) ausgestattet. Schließlich wären noch die originale hochwertige Tragetasche („Softcase“) von William Optics und das Prüfprotokoll von LZOS für das Objektiv dabei.


    Laut Prüfprotokoll von LZOS hat das Objektiv einen Strehl von 0,986. Das Triplet-Objektiv mit zwei Luftspalten und einem Element aus dem fluoritähnlichen OK-4-Glas ist optisch herausragend und liefert gestochen scharfe und völlig farbreine Bilder. Die Ausführung des Tubus’ (einschließlich einer exzellenten Lackierung) und des Okularauszugs durch William Optics steht der Qualität des Objektivs in nichts nach. Dieser APO vereinigt in sich gewissermaßen "das Beste aus zwei Welten".


    Das Instrument wird von William Optics seit kurzem nicht mehr angeboten, weil die Objektive von LZOS zu teuer geworden sind. Ich habe wohl eines der letzten Exemplare dieses feinen APOs erworben. Es handelt sich um dieses Instrument:


    http://www.williamoptics.com/telescopes/flt123_features.php


    Ich habe den APO Ende Mai 2013 bei TS gekauft und aus Zeitmangel (berufliche Überlastung) wenig benutzt. Die damalige Beschreibung auf der TS-Website habe ich seinerzeit ausgedruckt und dann eingescannt; auf Wunsch kann ich sie gerne per Mail zusenden.


    Meine Preisvorstellung für das Instrument im oben beschriebenen Lieferumfang (einschließlich des zweiten Okularauszugs) liegt bei € 3.150.- (Verhandlungsbasis). Bei Interesse bitte E-Mail an ulrich.steffen(==>)onlinehome.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!