Sofi 20.03.2015 Hamburger Sternwarte

  • Hallo Leute,


    anlässlich der Sonnenfinsternis am Freitag den 20.03.2015 findet im Zeitraum von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr auf dem Gelände der Hamburger Sternwarte eine vom Institut und Förderverein organisierte Beobachtungsveranstaltung statt.


    Für Beobachtungen stehen Lippert- und Salvadorteleskop bereit.


    In der Bibliothek ist eine Ausstellung über die historischen Sonnenfinsternisexpeditionen der Hamburger Sternwarte zu sehen.
    Bei bedecktem Himmel gibt es von hier eine Onlineschaltung zu wolkenfreien Standorten.


    Das Cafe „Raum und Zeit“ hat geöffnet, es gibt Kaffee und Kuchen.


    Im Untergeschoss des Besucherzentrums finden, insbesondere bei bedecktem Himmel, themenbezogene Vorträge statt.


    Wir Amateure sind herzlich eingeladen uns an der Veranstaltung mit eigenen Teleskopen zu beteiligen.
    Wer kommen möchte, den bitte ich zwecks Übersicht um eine kurze Mitteilung.


    ruediger.heins(==>)t-online.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Cafe „Raum und Zeit“ hat geöffnet, es gibt Kaffee und Kuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kiste 128 gibt es nur bei totalen Sonnenfinsternissen.
    Hartwig

  • Freunde der Finsternis,


    war zwar erst um 10:15 in Bergedorf angekommen, was sich aber keinesfalls als zu spät erwies. Sehr überrascht hat mich das schon Volksfestartige treiben dort. Sehr schön! Auch die vielen Gespräche mit den Besuchern und das Interesse der Kinder (Schulklassen) war riesig.
    Die Finsternis selbst erhaben, souverän und sehr beeindruckend. Das Punkt 11:57 Wolken aufzogen fast schon mystisch. Muss auch mal Glück haben. [8D]
    Freu mich schon auf das BTT am 17. April.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo Leute,


    die Sofi-Veranstaltung in Bergedorf war ein voller Erfolg.
    Rund 1000 Besucher hatten bei bestem Wetter den Weg zur Sternwarte gefunden.
    Durch diverse Profi-und Amateurteleskope war die Finsternis in ihrer ganzen Länge zu beobachten.
    Trotz der enormen Besucherzahl lief alles fröhlich und entspannt ab.
    Wie Manfred schon schrieb: sehr kurz nachdem der Mond die Sonne wieder freigegeben hatte, nebelte es kurioserweise ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!