Astronomiefreunde aus nähe Hildesheim gesucht

  • Hallo liebe Sternenfreunde.


    Nach langer Zeit, habe ich wieder zurück zu einer meiner großen Hobbys gefunden, der Astronomie. Ich habe mir nun auch neues Equipment zugelegt und kann es kaum erwarten, das der Himmel über Hildesheim ( Niedersachsen ) mal wieder aufklart.


    Zudem bin ich auf der Suche nach gleichgesinnten, mit derer man spannende Abende vor den Okularen verbringen und gemeinsam Objekte im All nachjagen kann. In Hildesheim gibt es eine große Sternwarte, die auch jeden Freitag geöffnet hat. Zu meinem Pech bin ich freitags meistens leider bis Abends beruflich eingebunden, sodas ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, diese spannende Sternwarte mal aufzusuchen :(


    Daher wende ich mich hier mal ans Forum, mit der Hoffnung, Leute antreffen zu können, die auch an anderen Wochentagen, als nur an freitagen Zeit haben :) Ich bin mobil, sodas fahrten mit Gerätschaft ins Umland kein Problem darstellt.


    Ich freue mich über Antworten.


    Grüße, Sami

  • Hallo Sami,


    Dir kann geholfen werden :) In Hildesheim gibt es die Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie e. V. (HiGA) -->http://www.higa-ev.de. Wir treffen uns monatlich, das nächste Mal am 28.Januar um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zum Osterberg" in HI-Himmelsthür. Wir betreiben die Sternwarte "Gelber Turm", von der Du schreibst, darüber hinaus sind wir aber vor allem eine Gruppe von aktiven Sternfreunden und -innen, bei der Du Dich mit Deinen Interessen bestimmt gut aufgehoben fühlst. Wir sind bei klarem Himmel auch gern mal mit unseren Instrumenten in der Umgebung unterwegs.


    Vielleicht sehen wir uns am 28.?


    Viele Grüße,
    Arndt


    P.S.: Die Einladung geht natürlich auch an alle anderen Hildesheimer :)

  • Moin Sami,
    in Hannover gibt es einen recht aktiven Stammtisch, der sich idR zum ersten Donnerstag im Monat auch trifft. Der Einzugsbereich reicht von Vertretern der Sternwarte Hannover, St. Andreasberg/Harz bis in die Lüneburger Heide. Ich kündige die Termine idR kurzfristig hier im Astrotreff an.


    Teleskoptechnisch ist Hannover selbst bzw. Hildesheim nicht unbedingt optimal mit der Lichtverschmutzung. Wenn du allerdings auch mal 30 bis 50 Min. Anreise in Kauf nimmst, dann eröffnen sich die besten Plätze als Einzugsbereich, wovon man z.B. im Rheinland, Rhein/Main nur träumen könnte.

  • Hallo Kalle,


    dabei ist zu bedenken, dass man von Hildesheim aus auch nach Süden fahren kann und nicht nur nach Norden [:D]. Schon 15 Autominuten südlich der Stadt hat man im Harzvorland ganz hervorragende Bedingungen, absolut vergleichbar mit der Heide. Und jeden Kilometer weiter wird's noch besser. Und die Rest-Lichtglocke von HI/H hängt im Norden 'rum, nicht im Süden [:)]. Aber von Hannover aus ist die Heide wohl leichter erreichbar, das stimmt schon.


    Viele Grüße,
    Arndt

  • Arndt,
    gut möglich. Ich kenne mich da südlich/südwestlich von Hildesheim überhaupt nicht aus. Viel ist da auf der Karte jedenfalls nicht.


    Ich wollte eine Alternative aufzeigen, wo man Gleichgesinnte findet.

  • Hallo Astrofreunde,


    Gibt es denn auch Sternengucker in der nähe von Salzgitter? Hildesheim ist ja quasi um die Ecke da könnte man ja auch mal vorbei schauen:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre.


    Ja, SZ ist nur ein Katzensprung von HI enfernt. Falls es in SZ keine Astrobande geben sollte und du trotzdem die Nase hoch halten möchtest, könnten wir dies auch gemeinsam tun. Man könnte auch mal zu einem Treffen der HiGa gehen.


    Beste Grüße, Sami

  • Hallo Sami,


    Ja vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zum gemeinsamen spechteln bin nur etwas gebunden durch Schichtarbeit und Kind und das Wetter sollte dann auch noch passen ,aber mit etwas Glück sollte es machbar sein...:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Kalle,
    sorry, ich bin etwas enttäuscht von dir: ich komme "südlich von Hildesheim" und das fällt dir nicht mehr ein ?!?!?! Bin zwar nicht regelmäßig beim Stammtisch, habe jedoch von dir das Stativ bekommen und zum ausprobieren dein 4 mm Okular.....


    Nichts für ungut.
    Noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Guenther


    PS: ich glaube nicht, daß du den Namen vergessen wolltest, wg. der Sachen, die man über mich verbreitet hat (auch unterhalb der Gürtellinine).... Schizopronie und was noch alles man mir an den Kopf geworfen hatte.....

  • Hallo Sami, hallo Andre,


    ich wohne zwischen Salzgitter und Hildesheim. Meine Vorliebe gilt der Astrofotografie. Leider kann man unser Hobby in den hiesigen Breiten wettertechnisch ja nicht so oft ausüben. Vielleicht ergibt sich ja einmal ein gemeinsames Spechteln.


    Viele Grüße
    Uwe

  • In Sachen Astrofotografie könnte ich noch was lernen von dir. Hab mir letztens eine Eos 1000d gekauft, dazu noch ein Objektiv mit bis zu 300mm Brennweite. Gerne können wir zusammen mal die Nase in die Luft halten.


    P.s. Bin beruflich oft in Söhlde. Genauergesagt bei VKD ;)


    Beste Grüße, Sami

  • Hallo Sami,


    hast du die 1000d schon modifizieren lassen bzw. möchtest du sie modifizieren lassen? Was hast du für eine Monti und was für ein Teleskop?
    Ich wohne nur 8 km von Söhlde entfernt.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Ja, ich möchte sie modifizieren lassen. Allerdings wollte ich mir für das Geld erstmal wichtigere Sachen wie Okulare kaufen. Hab das Skywatcher 200 / 1000 PDS mit 2" OAZ und vergrößertem Sekundärspiegel auf Exos-2 Monti.


    Für fokale Fotografie hab ich schon alles beisamen. Aber das Wetter war leider noch nicht gut seither, sodas ich nur einige Piggyback-Aufnahmen zwischen Wolkenlücken auf meinem Balkon knipsen konnte.


    Beste Grüße, Sami

  • Hallo,
    Arndt schreibt am 24.1. um 11.09 Uhr....15 Min.südlich der Stadt...Harzvorland..... von meinem Wohnort aus sind es bis zum Torfhaus gute 50 Min., dann bin ich von 125 m ü. N.N. auf 821 m ü. N.N. Ergibt einen Reichweitengewinn bei Beob. von Einzelsternen von durchweg +1mag.
    Habe auch hier schon sehr schön die Wintermilchstraße sehen können (östlich vom Orion, der im Süden stand).
    Die Feststellung wg. dem Reichweitengewinn machte ich an einem klaren Abend innerhalb einer Stunde (zurück von 821 m auf 125 m). Beobachtungsgerät war damals (Mitte der 80iger Jahre) ein Bino 30x80/Stativ. Den Beob.-Platz den ich immer wieder mal aufsuche, besonders bei den sogen. "Inversionswetterlagen", ist so dunkel, daß man wirklich nicht mehr die Hand vor Augen sehen kann ! Angstgefühle darf man hier nicht bekommen, wenn mal irgendetwas knackt oder ein Waldkauz ruft.....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Forum,


    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Sebastian, 30 Jahre aus der nähe von Hannover.
    Genauer gesagt in der mitte von Hannover und Braunschweig.
    Vielleicht kommt ja auch jemand aus meiner nähe zwecks Spechteln?


    PS: Hi Sami, hab mich dann hier auch mal angemeldet [;)]


    cs, Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    du machst es aber spannend: in der Mitte zw. H und BS: habe mir den Atlas genommen und Maß genommen.... dürfte etwa westlich von Peine sein (meine alte Heimat....)
    Ich wohne südöstlich von Hildesheim, wenn ich jetzt die Koordinaten dazusetzen würde, wäre das kein Problem es rauszubekommen, also meine Frage: darf man hier soweit gehen und das tun ? Bitte mal um allgem. Antwort zu diesem Thema. Oder sollte das hier immer ein Geheimnis bleiben, wo die "Sterngucker" ihr Domizil haben ??


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    also ich habe da kein Problem mit. Habe das nur so geschrieben um möglichst viele anzusprechen [:D]
    Komme also genauer gesagt aus Hämelerwald, ist so ziemlich der östlichste Ortsteil von Lehrte und das östlichste Dorf was noch zu Hannover gehört.
    Aber ist schön zu hören das du auch nicht allzu weit entfernt bist.
    Bin ja wie gesagt relativ neu in der praktischen Astronomie und immer erfreut darüber wenn ich mich mit Gleichgesinnten zum Spechteln und Austauschen treffen kann.
    Muss ja auch noch viel lernen [;)]


    cs, Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    ich kann es kaum glauben: in Hämelerwald habe ich auch eine zeitlang gewohnt: In der Heinrich-Kobbe-Str. !! (Da waren wir noch jung verheiratet, Anfang der 70iger Jahre)


    Gruß
    Guenther

  • So klein ist die Welt Guenther [:D]


    Wohne aber erst seit Juli 2013 hier, genauer gesagt in Süd.
    Wenn du mal in deiner alten Heimat Spechteln willst sag vorher bescheid, ansonsten wohnst du ja auch in der nähe des TE und man könnte
    vielleicht wirklich mal zu dritt aufs Feld.


    Würde mich freuen...


    cs, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!