Endlich auch in Remscheid Lovejoy

  • Hallo Kometenjäger,


    endlich war es gestern mal für 2 Std. klar. Die Durchsicht reichte aber nicht für den Schweif.
    Trotzdem hier mein bescheidener Lovejoy. 130/650mm Newton/EOS/60sec./800ASA.



    Und eine kleine Animation von zwei Bildern.



    Ich hatte mehr Bilder gemacht aber irgendwie lässt sich der Komet in DSS nicht markieren.
    Immer nur außenherum geht das, aber da funzt der Stack nicht mehr.
    Hat jemand da einen guten Tipp??


    Gruß,


    Armin

  • Hallo,
    in welchem Abstand sind die zwei Bilder in der Animation gemacht worden?
    Mit der Umschalttaste kannst du eine Position der Makierung erzwingen, meinst du das?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also es geht nicht mit DSS (bei mir).
    Ich habe 8 Bilder gestackt und jedes einzeln mit der Shifttaste und Maus so markiert
    das ein runder Kreis den Kometenkern mittig markiert hat. Nach dem Stacken hatte ich
    immer noch runde Sterne. D.h. der Kometenkern wurde in die Ovale gezogen.
    Gibt es noch eine Hilfe diesbezüglich? Wäre toll.


    Danke und Gruß,


    Armin

  • Moin,
    hast du nachdem du die Makierungen gesetzt hast gespeichert und hat du in den Einstellungen unter dem Reiter "Komet" den Haken richtig gesetzt?


    Gruß
    Stefan

  • Armin,


    du mußt den Komet nicht in jedem Bild markieren. Es reicht dazu das erste und das letzte und eins in der Mitte der Serie.


    Ablauf:
    Zuerst alle bilder regisiterieren. Dann markierst mit der Maus das erste Lightframe in der Liste. Dann kannst du oben rechts mit dem Helligkeitsschieber den Kometen sichtbar machen, damit er ein kleiner Fleck ist.
    Jetzt das Kometensymbol (Kometenauswahl-Modus) rechts anklicken und mit der Mauszeigersitze genau über den Kometen gehen (noch nicht klichen, nur drüber gehen). Jetzt kannst Du mit dem Scrollrad ins Bild zoomen für eine Pixelgenaue Ausrichtung der Markierung. Halte Shift-Taste und wenns passt linksklick. Nun noch den Speicherbutton zur Übernahme der Veränderungen klicken (Diskettensymbol unter dem Komentenauswahl-Button). Das machst du nun mit dem letzten Lightframe und einem Lightframe in der Mitte der Serie. Dieses mittlere markierst du noch im Listenfeld übers Kontextmenue (Datei markieren und rechte Maustaste).


    Nun noch die Stackingparameter für den Kometenmodus einstellen (ausgewählte bilder stacken) und los gehts.


    Hier noch selbsterklärende Screenshots dazu:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1nhokx5y02v.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/22g0n3qup67.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3z032m4ulfb.jpg



    Jo

  • Hallo Armin und Stefan,
    ich vefolge gespannt euer "Gespräch" bezüglich der DSS- Einstellungen.


    Armin --> in welchem Format nimmst du deine Bilder auf, RAW oder JPEG? Ich glaube, das ist ein wichtiges Kriterium für die Parameter in DSS. Könnte das evtl. das Problem verursachen?

  • Hallo Hanswerner,


    gut das du dich meldest, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Da ich an dem Abend gerade erst von der Spätschicht kam und nicht mal Zeit war das System auszukühlen
    habe ich vergessen in RAW aufzunehmen. Also waren es JPEG-Dateien. Wenn das der Grund für mein Problem ist
    dann bin ich dir für deine Aussage sehr dankbar.


    Jo, auch dir danke ich für deine Erklärung, werde ich (mit den JPEG`s) in Kürze testen.


    Gruß und danke,


    Armin

  • Tja, da geht es mir ähnlich in Sachen DSS [:(]
    Ich vermute dass bei Armin der Fehler im falschen Bildformat lag. Aber mir ist auch nicht bekannt, ob DSS <u>nur</u> das RAW-Format stackt, oder ob das Programm auch mit JPG- Bildern gefüttert werden darf.
    Wo sind denn hier die Experten - Hilfeeeee [B)]

  • Moin,
    bei mir gehtbeides, wobei DSS mit den RAW-Datein meiner Fuji X-E1 überhaupt nicht klar kommt. Wird wohlan der besonderen Anordnung der Pixel auf dem Sensor liegen.


    Gruß
    Stefan

  • Da bin ich wieder mal,


    hab jetzt RAW aufgenommen und wollte in DSS Version 3.3.2 stacken. Es öffnet auch die RAW`s aber es wird nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt.
    Der liegt etwa in der Bildmitte, da wo der Komet überhaupt nicht ist. Ausserdem ist dieser Ausschnitt hochkant etwa im Verhältnis 1:3.
    Nächstes Problem, Mist.


    Gruß
    Armin

  • Huch, sowas hatte ich weder bei RAW- noch JPG- Dateien. Sieht ja fast so aus, als ob DSS das Bild nicht ganz lädt.
    Komisch...
    Hast du alle deine Einstellungen überprüft? Ich sehe, du hast unter in der Bilderliste in der Spalte --&gt;Tiefe --&gt;Graustufen eingestellt. Wenn das gewünscht ist, dann sagt DSS- Hilfe:


    <i>Sollte das ausgewählte Bild eine RAW-Datei sein, werden zuerst die RAW DDP Einstellungen zum Dekodieren des RAW-Bildes verwendet, bevor es angezeigt wird.</i>


    Evtl. liegt da der Fehler?[;)]

  • So, ich habe den Fehler bezüglich der Darstellung der Aufnahmen.
    Meine 600D nimmt in Raw komischerweise nur dieses Hochkantformat auf.
    Schaut man auf mein eingestelltes Bild sieht man das die Bildbreite nur
    1336 Pixel anzeigt, warum weiß wohl nur der Geier. Nehme ich ein Raw von der
    700D meiner Tochter stimmt alles. Warum die 600D son Mist macht, keine Ahnung.
    Kennt jemand von euch das Problem?


    Gruß,


    Armin

  • Nein Armin, das Problem kenne ich nicht.
    Vergleiche doch mal die Einstellungen der beiden Kameras, das kann doch nur an einer fehlerhaften Einstellung an der 600d liegen. Evtl. löst sich so dein Problem auf...[;)]

  • Hallo Hanswerner,


    nein, da gibt es nichts einzustellen. Ich kann lediglich in beiden Kameras entweder
    JPEG oder RAW b.z.w. JPEG und RAW einstellen. Auch wenn ich einen ganz normalen Raum fotografiere
    hat die RAW Datei der 600D nur dieses schmale hochkant Blid mit wenigen Pixeln, während das gleiche Foto
    mit der gleichen Nummer als JPEG das ganz normale Format zeigt.
    Auch ein Firmwareupdate hat da nichts gebracht. Könnte das Problem bei DSS liegen, ich meine das DSS
    das RAW der 600D falsch interpretiert? Gibt es so einen Konflikt manchmal?


    Gruß,


    Armin

  • Hallo Armin,


    nehme mal die Version von DSS 3.3.4 und die aktuelle DCRAW Datei in Programmverzeichnis, dann klappt das mit den RAW Bildern.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich es mit DSS 3.3.4 versucht. Die Bilddarstellung ist O.K.
    Aber nach dem Stacken hat der Kometenkern eine Ovale und die Sterne ziehen keine Strichspur
    sondern einen Radius. DSS hält also den Kern nicht mittig zum stacken. Wieder neuer Mist.


    Gruß,


    Armin

  • Warum machst du nicht einfach nen Fred für Dein Problem im Bildbearbeitungsforum auf. Dafür ists doch da. Dann kriegens auch mehr Leute mit die Dir vielleicht helfen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!