Komet Lovejoy 12.1.2015 - Wolfurt

  • Hallo,


    auch in Vorarlberg hat es aufgeklart und ich konnte Lovejoy von der Dachterrasse aus ablichten:



    20x30s, 200mm, f/4, Ausschnitt aus Originalbild, Nikon D7000, Vixen Polarie, Stacking in DSS




    35x60s, 560mm, f/7.1, Astro-Professional ED, Nikon D7000, Super Polaris, QHY5 Autoguider, Comet Stacking in DSS: Median



    35x60s, 560mm, f/7.1, Astro-Professional ED, Nikon D7000, Super Polaris, QHY5 Autoguider, Comet Stacking in DSS: Maximum



    Zwei Einzelbilder invertiert, Kontrastverstärkt, über 80 Minuten sieht man die Bewegung des Kometen deutlich, es sind auch leichte Veränderungen im Schweif erahnbar.


    lg


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    dann hattest du auch Glück. Je weiter südlich man ging, desto früher hatte man klaren Himmel. Ich war gestern schon ein bisschen am Fluchen [;)].
    Kann das sein, dass du bei deinem ersten Bild einen Wackler oder Stackingfehler drin hast? Alle Sterne sind nach oben hin doppelt.


    Der heutige Tag soll klar und schön werden. Erst im Laufe der Nacht sollen Wolken aufziehen. Wenn die Wettergrenze dann nicht zu weit entfernt liegt, packe ich den Star Adventurer ins Auto und fahre evtl. ein paar Kilometer südlich. Denn danach sieht die Wetterprognose richtige besch.......eiden aus...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    Jens - ich habe das mit DSS und Kometenstacking gemacht, kann sein, dass das durch einen Fehler meinerseits beim Auswählen des Kometen (wie genau muss man da eigentlich sein?) kommt, oder auch durch den Median Algorithmus beim Stacken?


    danke für die Blumen, Caspar!


    lg


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!