Merkur, Venus am Abend (05.+ 06. + 10. 01.15)

  • Hallo Torsten,


    wunderschön hast duu die beiden Inneren eingefangen. Kaum zu glauben, dass es irgendwo hier in Mitteleuropa überhaupt geht. Gesten konnte ich zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder die Venus sehen, vor Merkur lag eine dichte Wolkenbank, die sich parallel zum Horizont bewegte. Keine Chance.


    Und der ganz leichte Nieselregen heute .... hört hoffentlich in den nächsten Tagen auf.


    Deshalb: vielen Dank fürs Zeigen.


    Viele Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred, Gerd und Armin,


    danke für Eure Rückmeldungen!


    Heute abend ging durch die Schleierwolkensuppe auch noch etwas. Die Wolkenvorhänge sahen schon sehr skurill aus. Eine halbe Stunde früher gabs auch noch eine Lichtsäule zu bestaunen.


    Wegen des Wetters wird wohl eine weitere Verfolgung der Annäherung Merkurs an Venus ausbleiben müssen ...







    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    heute durfte ich bei stürmischem Wind aus dem offenen Fenster die enge Begegnung von Venus und Merkur beobachten. Das erste Bild entstand bei Sonne noch etwa 1,5° über Horizont.
    Im Fernglas waren die beiden auch vorher schon ein schöner Anblick und relativ leicht zu finden; Venus ist ja eh sehr hell und bei guter Transparenz ein leichtes Objekt am Tageshimmel.


    Der Abstand der beiden betrug übrigens knapp 40 Bogenminuten.
    Leider hält das Wetter hier nicht, um den Kometen Lovejoy noch zu erwischen. Mittlerweile ist alles dicht.



    Merkur und Venus am Taghimmel:




    Und in der Dämmerung, etwa 5° überm Horizont:




    Stürmische Grüße,
    Torsten

  • Hallo alle zusammen!


    Na mit den Wolken, vor allem der beleuchteten am Taghimmel, sieht das doch auch gut aus! Bald kommen auch die schönen Konjunktionen von Mondsichel und Venus wieder, die vermisse ich schon lange...


    Hier ist es zum Sonnenuntergang hin einige Zeit aufgeklart, aber ärgerlicherweise habe ich vergessen, dass man die beiden hätte sehen können, obwohl dieser Thread ein Hinweis hätte sein können.
    Dafür hat es für einige Blicke zum Kometen gereicht, das ist ja auch nicht verkehrt.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Torsten,


    das sind schöne Fotos von den beiden Planeten.
    Vorhin konnte ich in einer Wolkenlücke sogar Merkur mit bloßem Auge sehen, die Venus ist eine gute Aufsuchhilfe.
    Ein Foto konnte ich nicht machen, die Wolken waren zu schnell wieder da.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Torsten,
    Du hast das Planetenpärchen Merkur und Venus gut getroffen. Mit welcher Ausrüstung hast Du das so schön hinbekommen (was für ein 90ger Refraktor war das?). Im Fernglas sah es ähnlich aus, nur das es bei Dir noch größer zu sehen ist.
    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Aufnahmen.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!