Mond mit 6"FH am 28.12.2014

  • Hallo,


    heute hab ich neben den 10" Bildern noch ein paar Schnappschüsse mit FH150/1200 gemacht. Projektiv war wie beim 10er Newton das 12,5mm Ortho. Aufnahmebrennweite ist so etwa 3500mm.


    Beste Grüße, Thomas.








  • Hallo Thomas,


    da hatten wir heute die gleiche Idee! Bei mir zogen allerdings immer wieder Wolken durch und auf Jupiter warte ich nicht mehr. Was hast du für einen Refraktor? Ist der justierbar?
    Ich finde allerdings, dass die Mondfotos, im Gegensatz zu Planetenfotos nie den visuellen Anblick übertreffen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben es auch mit dem FH zu versuchen, da muß ich ja auch mal liefern[:)]. Mein FH150/1200 ist ein ausgesuchter von Wolfi, eigentlich Sky Watcher (steht nur Celestron drauf) und hat ein justierbares Objektiv, ein feines Teil. Mit unseren Bildern kommen wir leider nie an den visuellen Anblick heran. Das Auge nimmt viel mehr Helligkeitsumfang war und die Pixel unserer Kameras haben viel zu wenig Sättigungskapazität, weshalb Kraterränder so gerne ausbrennen. Schön wär´s allerdings schon.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Moin Thomas,
    auch wenn ich nicht immer was zu deinen Mondbildern schreibe, ich bin ein großer Fan!
    Für 6" sind deine Bilder an der Referenzgrenze, ich kann mich kaum an detailreichere Fotos mit der Öffnung erinneren.
    Erstaunlich, dass du mit so viel Äquivalentbrennweite arbeitest. Bei den kleinen Pixeln müsste es theoretisch die halbe Brennweite auch tun?! Aber die Praxis gibt dir recht! Ich habe ja auch einen 6"f8 und habe bei einer Pixelgröße von 5,2 µm bei 2000mm Brennweite meine besten Mondbilder gemacht.
    Benutzt du auch einen Grünfilter - der hat mir wirklich noch etwas gebracht!
    Viele Grüße und weiter CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke, freut mich[:I][:)]. Ich war von den Bildern auch überrascht. Die lange Brennweite ergab sich aus der Not heraus. Ich hab erst mit dem 10er aufgenommen und den 6er FH nur zum auskühlen draußen gehabt. Als ich dann kurz vor den Wolken damit anfing hatte ich vergessen den FFC ebenfalls raus zu legen. So hab ich einfach den Projektionsansatz vom 10er abgeschraubt. Sonst hätte ich auch nur 2x vergrößert. Hat den Bildern aber trotzdem nicht geschadet. Ein Zeichen daß man bei gutem Seeing auch ruhig etwas mehr wagen kann. Die Aufnahmen sind mit Astronomik grün IF gemacht. Hab auch noch kurz auf rot geschwenkt, aber das Bild war etwas schwächer.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    auch von mir meine große Bewunderung. Deine Serien im 10er und hier im 6er sind super. Man sieht, dass der 10er etwas mehr Details zeigt, aber der 6er hält erstaunlich gut mit.[;)]
    Schön wär vielleicht noch wenn Du zu jedem Bild vielleicht noch den markantesten Kraternamen dazuschreibst. Muss net sein, aber wär halt ein Zuckerl für die Leut, die sich noch net so gut auf dem Mond auskennen wo man was findet.
    Auf jeden Fall Danke für die beiden Mondserien.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Danke[:)]. Aus der Not heraus sind sie etwas groß geworden, aber erstaunt hat mich der 6er auch.
    Ich hab gestern das Bild mit Atlas/Hercules von beiden Röhrchen nebeneinander verglichen. Da hat
    der 10er natürlich einen Vorteil bei den kleinen Details. Trotzdem nicht schlecht [:)]. Bei vielen
    Kraternamen bin ich selbst auch nicht so sattelfest. Müßte ich mal den Rückl bemühen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    ich bewundere diese Serie immer noch und immer wieder.
    Hast du an dem FH den originalen Okularauszug oder einen feinfühligeren Crayford? Du hast ja den Fokus immer voll getroffen! Mit dem originalen OAZ ist das Fokussieren nicht so einfach, finde ich.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich sehe gerade deine Antwort. Ich bin selbst auch noch erstaunt von den Ergebnissen. Original war an dem FH
    ein TS Crayford mit 1:10 dran. Der ist aber mit schwerem Zubehör (z.B. Herschelkeil für meine Sonnen) etwas
    überfordert. So hab ich mir einen Adapter gebaut und jetzt einen 2" Starlight Auszug dran, den ich zwischen
    einigen Teleskopen tausche. Damit geht´s super.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!