Statistik
Besucher jetzt online : 207
Benutzer registriert : 21721
Gesamtanzahl Postings : 1070311
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondfotografie mit kleinen Instrumenten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 32

Spacecadet
Meister im Astrotreff

935 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  12:00:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,
danke für deine Anmerkungen. Inzwischen finde ich das Bild mit dem 72er auch zu rot. - Am 09.04. stand der Mond schon etwas tiefer, so dass er visuell gelblich-orange ausssah. So wurde er auch abbgebildet und ich habe das dann etwas "zurückgedreht". Da gibt es sicher viele Einflüsse auf die Farbe.
Zu dem kombinierten Bild: Ich habe einfach das RGB-Bild der 72ers mit dem Rotkanal des 100ers kombiniert. Fitswork streckt dann den kleineren Mond automatisch auf die größere Größe. Die Schärfe vom 100 gibt dann die Details, so dass das Bild darin nicht einem "normalen" Bild mit dem größeren Teleskop nachsteht. Es ist also eigentlich ein R(100)RGB(72). Andere nutzen ja auch die Farbe von DSLR oder Systemkameras und kombinieren das mit Planetencam-Resultaten.
Vllt. geht ja heute Abend wieder etwas am Mond?
PS: Und ob heute was ging. Trotz Wind müssen ein paar brauchbare Frames unter den 2000 pro Bild dabeigewesen sein. Hier ein 6er Mosaik im 100ED R-Kanal.

150% wegen drizzle hier https://www.astrobin.com/full/401359/0/?nc=Spacecadet&real=&mod=

Dazu habe ich dann noch die Farbe vom 72er gegeben (RGB-Filter), Cam war in beiden Fällen die ASI290mm

Die große Version ist etwas anders, weil besonders unten im Bild noch einige Farbkanten des Mosaiks zu sehen sind. Hier geht es zur Großversion https://www.astrobin.com/full/401365/C/?nc=Spacecadet&real=&mod=

Viele Grüße und CS
Martin

Bearbeitet von: Spacecadet am: 16.04.2019 18:43:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Djibouti
3784 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2019 :  14:39:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr schöne Bilder zeigt ihr da - vielleicht muss ich doch mal wieder meinen 100/1732 FH aus dem verstaubten Kämmerlein holen...

Danke für's Zeigen !

LG Michael

Freund klassischer Teleskope
Spaß mit Systemkameras - SKF Systemkamera Forum

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Djibouti
3784 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2019 :  06:28:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mondfreunde,

gestern gab es quasi als "Abfallprodukt" nach 6 Monaten Pause auch mal wieder ein Bildchen von mir.

Eigentlich ging es mir nur darum, den "restaurierten", langen 4" f/17 FH Refraktor auf der mir zugeflogenen Lichtenknecker M60 Montierung mal genau auszubalancieren und mir für weitere Einsätze genau zu markieren ( Bleistiftmarkierungen am Tubus für visuell und fotografisch ).

Dazu wollte ich endlich mal herausfinden, was bei dieser urigen Selbstbausteuerung eigentlich der exakte Poti-Punkt für die richtige Geschwindigkeit zur Mondnachführung ist.

Daher wurde alles noch bei Tageshelle so zwischen 19 und 20 Uhr aufgebaut.

Angehängtes Foto ist quasi ein Schnappschuss durch eine primitive Kompaktdigi.

Hier noch mal Danke an Hannes für die Ausleihe des SW UWA 25 !

LG Michael

Da ich jetzt andere Hobbys habe, kommt der Lange leider nur noch äusserst selten zum Einsatz, aber das halbjährige Ruhen im Keller hat ihm nicht geschadet- visuell war er wieder auf ED-Niveau !

Visuell ist der lange mit 1732 mm Brennweite auf der M60 sogar noch gut einsetzbar ! Für Mondfotos werde ich mich aber wohl nach einem "kurzen" 4" ED umsehen, z.B. den recht "kurzen" 100/1100 mm ED.

Und noch etwas : die Säule muss ich definitiv wieder höher bauen - ich hatte sie in geistiger Umnachtung gekürzt, weil ich ein 8" SC einsetzen wollte. Dieses konnte mich jedoch nicht überzeugen, aber da war die Säule schon gekappt. Aber das ist kein Problem...ein neues Konstruktionsrohr ist schnell beschafft und entsprechend präpariert.

LG Michael

Bearbeitet von: wambo am: 14.05.2019 06:47:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

hasebergen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3170 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2019 :  10:33:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hasebergen's Homepage  Antwort mit Zitat
Moinsen,
einige hier fahren ja - trotz kleiner Geräte - recht großes Equipment auf.

Ich hab mal meinen ca 35 Jahre Japanrefraktor 60/910 genommen, da ein älteres Iphone auf ein 23.2er Mikroskopokular frei Hand draufgehalten und dann das hier rausbekommen

Ich mag´s. Geht also auch mit bescheidener Ausrüstung

Greetz Hannes

EDIT: Klaro, Micha - gern

Diverses klassisches Zeugs - Klassikerseite: http://amateurastronomie.com/index.htm - Bereich Klassiker

Facebook - Gruppe Klassische Teleskope https://www.facebook.com/groups/1101191130018058/

Bearbeitet von: hasebergen am: 14.05.2019 10:35:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1301 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2019 :  20:29:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Hannes,

so macht es Spaß. Ich halte auch immer wieder mal gerne das Handy ans Okular. Konnte so im letzten Jahr mal Saturn mit seinen Monden am Dobson festhalten. Die Anwesenden waren erstaunt...
Habe heute mal versucht, mit einem 8x30 Zeiss Fernglas hochauflösende Fotos vom Mond aufzunehmen. Okularprojektion auf ALCCD5LII. Das Ergebnis ist allerdings nicht so dolle... Zeigen lohnt nicht.

Viele Grüße,

Micha

Meine Astroseite aktuell:http://www.mschmiedecke.de
Dinge, die ich gerne verkaufen oder tauschen möchte:
http://www.mschmiedecke.de/astro/angebot.htm

Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Djibouti
3784 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2019 :  20:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hannes, richtig schön mit dem kleinen Japs !

Micha

Zum Anfang der Seite

Avier50
Altmeister im Astrotreff

1029 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2019 :  09:41:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hannes,
eigentlich ein schönes Bild! Interessant die Kamera: Welcher Typ liefert auf Anhieb gespiegelte Bilder? Nur am Mond oder auch sonst?#128512;#128521;

Zum Anfang der Seite
Seite: von 32 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.62 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?