C/2014 Q2 Lovejoy 23.12.14

  • servus zusammen,


    obwohl gemäß UT-Zeit noch eine halbe Stunde bis Mitternacht war, glaub ich, dass das trotzdem als echte Weihnachtsaufnahme gilt.



    Aufnahmedaten:
    7x 5min belichtet bei 800 ASA, nachgeführt auf den Kometen
    Optik: Lichtenknecker FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 1000D, 800 ASA


    Mit einem 10x50 Feldstecher war der Komet bei sehr transparentem Himmel ein auffallendes Objekt, trotz maximaler Horizonthöhe von nur 10°. Vom Schweif war jedoch rein gar nichts zu sehen. Mit bloßem Auge war an der Stelle eine leichte Aufhellung zu erkennen, die ich als "Sichtung" werte.


    Die Aufnahme ist per MGEN auf den Kometenkopf nachgeführt worden, daher die (gepunkteten) Strichspuren der Sterne. Dann sieht man auch einiges an Schweif-Details.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    das könnte in der Tat ein Schweifabriss gewesen sein - wurde der denn von anderer Stelle beobachtet?
    Die Bedingungen waren wie gesagt sehr gut. Mit bloßem Auge war Zeta Pup etwa 1 Stunde später zu sehen, und der liegt bei -40° Deklination. Ich habe selten eine so transparente Horizont-Sicht erlebt. Die Luft war extrem trocken, alles, was man anfasste, sprühte Funken. Dafür war leider der Wind sehr stark, und der zerrte doch erhelblich an der Astro-Kamera.
    Zu der Sichtung mit bloßem Auge: etwas weiter östlich von Lovejoy lag ein Stern mit 5.m6. Aber die Position von dem, was ich gesehen habe, passte gut zum Kometen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Wollte ihn eben (29.12.2014 01:00 Uhr) mit dem Fernglas (10x60) aufsuchen. Leider ohne Erfolg, obwohl M79 sehr leicht zu finden war. Das Zeitfenster nach Monduntergang und sinkender Kometenhöhe war leider sehr kurz. Außerdem zeigte das Thermometer -28°C an, was nicht unbedingt fördernd war um konzentriert zu Suchen. Ich hoffe in der zweiten Januarwoche spielt das Wetter dann wieder mit.


    Grüße Stefan

  • Nachdem ich Lovejoy gerade wieder im Fernglas trotz Vollmond sehr leicht gefunden habe, muss ich mich korrigieren: der rießen Fleck war tatsächlich der Komet und nicht M79 :D
    Im Nachhinein machts auch viel mehr Sinn, allein von den Dimensionen her :)


    Die Vorfreude auf die erste Beobachtung mit dem Teleskop steigt.

  • Hallo Freunde,


    nachdem sich die Schäfchenwolken verzogen haben, habe ich trotz gleisenden Mondichtes versucht einen ersten Blick auf den Kometen zu werfen und hatte aufgrund des doch stark aufgehellten Himmels keine große Hoffnung...aber siehe da, gleich im ersten Anlauf mit 10x50 Feldstecher konnte ich den Kometen deutlich als hübsches, kreisrundes Wölkchen identifizieren. Wunderbar !


    Sollte sich das Wetter halten werde ich morgen (äh heute) Abend wohl mal eine Aufnahme wagen.


    Grüße Jo

  • Guten Morgen,


    Also hier hält sich das Wetter: Es dauernieselregnet genau wie gestern schon...


    Aber macht nichts, wichtig ist es mir erst ab Übermorgen, wenn der Mond verschwunden ist.


    Bis dann,


    Michael

  • Konnte ihn am 4. Januar abends bei fast vollen Mond im Sternbild Eridanus auffinden. Im 9x63 Revue-Fernglas erschien dieser als ziemlich großer, runder und heller grünlicher Lichtfleck. Er befand sich südlich einer Sternenkette und bildete mit einem fast gleich hellen Stern und einem weiteren Stern ein nahezu gleichschenkliges Dreieck. Die Koma ist stark kondensierte ( DC 5-6) und besitzt einen Durchmesser von ca. 15'. Helligkeit >5,0 mag.


    Bin gespannt, wie sich der Komet am dunklen Sternenhimmel macht. Zur Zeit ist Wolkensuppe angesagt. Hoffentlich habe ich in dieser Saison auch mal die Gelegenheit, ihn auf den Kamerachip zu bannen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!