Alle Jahre wieder: M 42, M 45 und en bissl Lovejoy

  • Hallo zusammen,


    M 42 gehört ja zu den beliebtesten Zielen in der Astrofotografie. Zweifelsfrei handelt es sich um eine Standardkerze und gerne wird er auch als erstes Fotoobjekt hergenommen. Aber M 42 hats in sich. Ich tu mich jedes Mal schwer bei der Bildbearbeitung. Aber dennoch nehme ich M 42 (und M 45) jedes Jahr mindestens einmal aufs Korn, um mich neu daran versuchen zu können.


    Nach gefühlten 200 Wolkennächten, kündigte der Wetterbericht für die Nacht auf den 24.12. klaren Sternenhimmel an. Diesen wollte ich nutzen und sammelte Licht von o. g. M 42 in unserer Sternwarte in Weikersheim. Mit der ATIK am TEC-140 und der 70Da an meinem 107er APM, belichtete ich insgesamt über drei Stunden. Die EOS sammelte die Farben und die ATIK war für die Details und die Tiefe von M 42 verantwortlich (h-Alpha).


    So sieht mein diesjähriger Versuch an M 42 aus:



    h-Alpha:
    ATIK 383L+ an TEC-140
    f= 980 mm, f/7
    t= 18 x 10 min sowie Kurzebelichtungen bis 1 min herunter für das Trapez


    Farbe:
    70Da an 107/700 mm APM Apo, reduziert mit kleinem Riccardi auf
    f= 540 mm, f/5
    t= 10 x 10 min sowie Kurzbelichtungen bis 10 Sekunden herunter für das Trapez.


    Hier die reine h-Alpha Version:



    Und die dSLR-Farbversion:



    Hier kommt auch noch das Ergebnis an M 45. Der Sternhaufen musste herhalten, bis Orion hoch genug gestiegen war. Am TEC-140 hing die unmodifizierte 5D Mark III. Aus Interesse "ballerte" ich 45 Einminüter mit je 6.400 ISO herunter, um diese dann im Anschluss zu stacken:



    5D Mark III am TEC-140
    45 x 1 min, 6.400 ISO


    Ich finde das Ergebnis nicht verkehrt. Mit noch 100 oder 200 Aufnahmen mehr würde der Hintergrund sicher noch glatter ausfallen. Das erinnert mich an meinen Versuch letztes Jahr...:



    [:)]


    Nachdem M 42 über den Meridian hinausgelaufen war, wollte ich nicht umschwenken. Komet Lovejoy stand zu dieser Zeit im Süden bei seiner oberen Kulmination, so dass ich da noch ein paar Minuten mit der 70Da am APM drauf hielt, ohne Anspruch auf ein ästhetisch hochwertiges Meisterwerk...:



    Der letztjährige Lovejoy war eindrucksvoller:



    Aber vielleicht legt er noch zu [;)]


    Soviel zu meiner Ausbeute vom 23.12. Vielleicht gefällts euch. Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen hl. Abend, erholsame Feiertage und ich hoffe, dass die Zeit bis zur nächsten klaren Nacht sehr kurz ist [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Alter Schwede was für ne klasse Auflösung und herrlich kleine Sterne. Kommt einfach gigantisch rüber.
    kann es sein, dass bei m42 lrgb die farblayer noch minimalst verschoben sind? Bei der dslr rgb Version haben wohl auch die sternche ne kleine macke ..
    Natürlich trotzdem richtig schön ;)
    Jonas

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    kann es sein, dass bei m42 lrgb die farblayer noch minimalst verschoben sind? Bei der dslr rgb Version haben wohl auch die sternche ne kleine macke ..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke für deine Einschätzung. Beim M 42 Farbbild haben die kleinen Sterne -vor allem links unten- in der Tat einen kleinen roten Hof. Durch Verschieben der entsprechenden Farblayer bekomme ich die nicht weg. Evtl. ist mir beim Verarbeiten ein Fehler unterlaufen, den ich noch wegbügeln muss. Die Sterne vom 107er APM haben auch eine kleine Ausbuchtung, vermutlich saß da Sensor oder Reducer nicht plan, ich habe den nicht korrekt fixierten OAZ im Verdacht. Dennoch mag ich das kleine Gerätchen und bin hin- und hergerissen, ob ich den nach der Apo-Aufrüstung nicht doch behalten soll [:)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!