Der Kreis ist durchbrochen, oder BB vom 16/17 Dez.

  • Beobachtungsbericht 16_Dez_2014 (abends)


    Ort: Balkon, Ballungsgebiet Rhein-Main, 3,8 mag Himmel
    Bedingungen: Klarer Himmel nach Abzug von Regen und mittelhohen Wolkenfeldern, ab 20:00
    starkes Seeing (helle Sterne flimmern mittelstark)


    Hallo Gemeinde,


    endlich, endlich nach langer Durststrecke tat sich mal eine Beobachtungslücke auf, die hinreichend groß war, daß ein Beobachten mit dem Teleskop für mich möglich war. Zwar nur vom Balkon aus und über eine hell erleuchtete Stadt hinweg, aber man ist ja bescheiden geworden.


    Diesmal hatte meteoblue Recht! Nach dem wochenlangen trüb-hochnebligen Wetter haben wir ja seit ein paar Tagen eine wechselhafte West/Sturmtief Wetterlage. Von der Traufe in den Regen sozusagen. Aber immerhin "wechselhaft"! Das heißt, mit Lückenchancen - und tatsächlich, mitten an einem grauen, regnerischen Tag kündigte meteoblue am Abend Abzug aller Wolkenschichten voraus und eine Ankunft neuer erst ab 1:00. Und tatsache ab ca. 19:30 zog eine Wolkenwand ab und es leuchteten und blinkten die Sterne des Herbsthimmels (Pegasus).


    Was also tun? Auto beladen, oder am Balkon bleiben? Angesichts meines Misstrauens der Herbst-Wettervorhersagen entschloß ich mich für den Balkon mit dem Tal100 (der Newton wohnt unten in der Garagensiedlung). Außerdem nach dem Regen beschlägt der Newton auf der nassen Wiese bevor es überhaupt losgeht.
    Also aufgebaut, Wintersachen rausgesucht (steife Brise so hoch aufm Turm), Abendbrot, kurzer Kontrollblick vom Balkon. MIST! Da zieht gerade eine großflächige Wolkendecke heran und knipst einen Stern nach dem nächsten aus. Na noch gebe ich nicht auf, der Aufbau und das Bereitlegen der Materialien hat schließlich 20min gedauert. Also die Glotze. Mit der zweiten Werbung schau ich nochmal raus und tadaaa! ein klasse klarer Orion steht gerade im Südosten. Los gehts.


    Als erstest habe ich mal meinen Hyperion 13mm nochmal bewusst auf Herz und Nieren abgeklopft (siehe anderer Thread, Hyperion Nachfolger...). Das technische lasse ich mal weg, aber ich habe dabei vor allem den guten alten M42 "auseinandergenommen". Mein Himmel gab nur mag3,8 her aber selbst da macht sich der Orionnebel prächtig, vor allem mit dem UHC. Nicht umhauend wie im Odenwald, aber weit besser als nichts, vor allem nach 2 Monaten Spechtelzwangspause.


    Danach habe ich mich eher Sternen gewidmet. Zunächst wollte ich unbedingt, wie von Günter angeregt die Pferdekopf Region aufsuchen. Dank Benny hab ich ja den Triatlas und damit eine genaue Karte zusätzlich zum Karkoschka (der führt ihn nämlich nicht). Natürlich war bei einem mag3,8 Himmel nichts zu sehen, ein Schelm... Aber es sind da interessante Sternenformationen. Ich habe so meine eigene, wie heißen sie noch, Asterismen? - ausgemacht.


    Und zwar um den sigma ORI, finde ich, sieht die Sternengruppe wie eine Miniaturausgabe des Sternbilds Pfeil aus - wenn man sich den hellen sigma ORI wegdenkt. Am besten zu betrachten mit dem 25mm Plössl (40x). Der Sigma ORI ist ein Doppelstern, also mal sehen was bei dem Seeing so geht. Ach so, das ist ein Dreifachsystem mit einer hellen und zwei deutlich schwächeren Komponenten. Mit dem Hyp13 (77x) schön zu betrachten. Es ist der Mittelteil des "Pfeils". Ein anderer Asterismus hat mich an Raumschiff Voyager erinnert, ich kann jetzt aber nicht mehr sagen wo genau, eventuell die Schwertsterne unten.?.


    Der Gürtelstern Alnitak ist auch ein Doppelter mit starkem Unterschied. 1,9mag und 4,0mag bei nur 2,4" Abstand. Alnitak ist schon ziemlich hell, aber kein Problem. Der 7mm (142x) trennt sie deutlich, dabei ist die Beugungsscheibe eher eine Minischneeflocke, tanzend.


    Holla es ist schon 22:00 und der Jupiter kommt hinter der Hauswand hervor. Umschwenken - mensch ist das bequem mit dem Refraktor und ZS. Wenn ich da an ein Umschwenken mit dem 200p Newton denke...
    Einweihung der neuen Jupitersaison für mich! Aber gerade der Jupiter zeigt: mieses Seeing. Na gut, er steht erst 20 Grad hoch und die Hauswand ist zu nahe. Jedenfalls freue ich mich über ein Wiedersehen. Auch mit den Galileischen Monden, die sich adrett aufgereiht präsentieren. Drei links, wie eine Zentimeterskala und einer weit rechts vom Jupiter. Der Planet selbst gibt nur zwei strukturlose verwaschene Bänder her. Und die leicht gräulichen Kappen. Das nördliche Band scheint mit der Kappe verwachsen zu sein, das südliche Band dagegen klar durch ein helleres Band getrennt. Na immerhin. 9mm max (111x) ist noch angenehm.


    Denn aber weiter zu den stellaren Objekten. Sternbild Hase habe ich in Erinnnerung, Carbonstern. Im Karkoschka sehe ich R und RX. Leider nur in der groben Karte, da ist die Suche etwas schwierig. Dennoch RX ist in der Nähe einer markanten Gruppe. Ich sehe sie nicht mit bloßem Auge, aber der 6x30 Sucher zeigt sie auf. Man kann lästern wie man will über die Suchröhrchen, aber ich finde die begrenzte Sternenanzahl ausgezeichnet für einen Vergleich mit den Karkoschka Suchkarten. Und der Tal 6x30 Sucher ist ein ganz feines Stück! Jedenfalls - der RX ist ein schöner goldgelber Stern und fällt gleich neben einem blauweissen Stern ähnlicher Helligkeit auf. Das ist ein Veränderlicher und wohl gerade im helleren Teil der Kurve. Vom RX hangele ich mich per Grob-Starhop an den R an und es gelingt mir auf Anhieb mit dem Plössl 25 (1,25 Grad Suchfeld). Aber hallo - der ist jetzt intensiv orange, wie nachglühendes Metall in einem Stahlwerk. Hach ich liebe diese intensiv leuchtenden Pünktchen insbesondere mit dem Refraktor. Das gibt kein Bildschirmpixel her!


    Danach geht es nach dem Karkoschka Programm - Seite E4/E5 weiter. Ein einziges DS-Objekt im Hasen steht da: M79 ein weit entfernter Kugelsternhaufen. Ich finde ihn tatsächlich, aber so tief wie er steht und direkt über der Lichtglocke einer größeren Stadt in der Ferne - ist es eine blasse Erscheinung. Wie eine runde schwache Virgin-Kette Galaxie mit dem 8" Newton bei Landhimmel. Deutlich zu halten, aber sonst nichts, ein Fettfleckchen auf Glas eben.


    Also wieder zurück zu den Glanzobjekten. Rigel, lese ich, ist auch ein Doppelstern - na dann! 0,1mag gegen einen 6,8mag Stern in 9,5" Abstand. Das wird sportlich denke ich und halte drauf. Was sagte ich gerade über das LCD Pixel! Im 25er Plössl - ein stechend helles bläuliches Pünktchen, ich genieße eine Weile diese Lichtorgie, dann halte ich Ausschau nach dem Begleiter. Nein, zu viel verlangt, also dann den (das?) 7mm Ortho - jep da ist er, recht einfach sogar. Rigel ist mittlerweile etwas zermatscht bei der Vergrößerung, aber der Lichthof ist beim Ortho so gut im Zaume gehalten, daß der schwache Begleiter klar aus dem Hintergrund heraus winkt.


    Ich habe dann noch weitere DS (Doppel Sterne!) in der Orion Gegend angesteuert, wie:
    gamma LEP weissgelb/weissgelb
    lamda ORI eng und weißblau beide
    32 ORI mit 1,2" mein TAL Auflösungstester - ging heute nicht
    eta ORI mit 1,7" war heute ein winziger Schneemann (2 Kugeln)


    Zum Schluß und gegen 1:00 nochmal Jupiter, schon besser. Da ist was links (=Westen) am südlichen Band, es verbreitert sich zum Planetenrand und wirkt blasser. Der GRF? Muss mal nachher Calksky fragen. Na zumindest wird er dem R überhaupt nicht gerecht.


    Mittlerweile ziehen auch diesige Zirren auf, die hellen Sterne zeigen einen Lichthof, durchgefroren bin ich auch, also Abbau. 1:00, Wie von meteoblue angekündigt. Zwar nur 5% vs. 90% aber Ehre, wem Ehre gebührt!


    Heute sitze ich wieder unter dunkelgrauem total verregneten Himmel als ob nix gewesen ist. (Habe ich etwa geträumt?) Und ich habe frei also tippe ich diesen Bericht, froh mal eine Lücke erwischt zu haben. Man ist ja so bescheiden geworden und freut sich über Kleinigkeiten bei diesem "spannenden" Astro-Halbjahr Q3/Q4-2014.


    Clear Skies,
    Walter


    PS: Der BB über das rote Positionslicht entfällt somit ;) (ref. Wetter-Mecker-Thread..)

  • Hallo Walter,


    nett und symphatisch geschrieben - danke für´s Reinstellen. Ja dann ging ja immerhin etwas. Du hast das Beste draus gemacht - prima. So macht das ja auch mal Spaß - ohne großen Aufwand und zwischendurch auf der Couch lümmeln. Wird schon werden die Tage jetzt - ich spühr´s [:D]


    Schöne Grüße und


    CS


    Norman

  • Glückwunsch und Danke für deinen schönen Bericht.
    Habe den gestrigen Tag ebenfalls verfolgt was die Wettervorhersage
    angeht und war skeptisch. Vorhergesagt wurde von ein paar Diensten 3-4 Stunden Klarer Himmel
    in ländlicher gegend 50 km östlich von Erfurt. Die wolken sollten sich einfach
    so auflösen und das bei der im moment schlechtmöglichster Wetterlage.
    Als ich dann auf den Satfilm gesehen habe das sich die wolken tatsächlich anfangen
    aufzulösen sprang ich direkt los aufs Feld. Und der Himmel blieb für 3 Stunden klar und reichte um ein paar Standarts zu beobachten und zu dokumentieren. Der Abend gestern war ein gutes Beispiel das sich immer wieder Lücken auftuhen können und auch Wetterdienste sehr genaue
    Vorhersagen bringen können.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moin Walter, na herzlichsten Glückwunsch! Meteoblue hatte auch schon vor ein paar Tagen mal abends alles voller "tiefdunkelblauer Nullen" in allen drei Schichten vorausgesagt, aber es regnete nur und regnete und... regnete. Du hast Glück gehabt mit dem Fenster, das freut mich! Jupiter sah ich letztens mal in einer kleinen Lücke direkt neben dem Mond, war allerdings nur kurz sichtbar, sodass nur das Fernglas herhalten konnte. Auch M42 konnte ich damit mal kurz beobachten, aber wir sind leider viel zu weit von klaren Winternächten entfernt, und die für die bevorstehende Neumondphase sieht es alles andere als rosig aus, es ist zum Verzweifeln. Gut, dass Du die Chance nutzen konntest! :)

  • Moin


    Vielen Dank an Euch [:)]!


    Norman, hoffentlich umschließt Dein G'fühl nicht nur die Alpenregion ;-), sondern auch Mitteldeutschland. Der Neumond kommt!


    Matthias, wau Du bist sogar aufs Feld gefahren, obwohl wenn ich den Taubeschlag nicht befürchtet hätte, wäre ich wohl auch 15km
    rausgefahren, das wäre zumindest ein 4,5..5,0 mag Himmel. Aber Auto beladen+Fahrt+Aufbau dauert bei mir 45min. Und dann das Ganze rückwärts
    plus Trocken Aktion am Folgetag (beschlagene Okulare, Monti, Steuerung etc.).


    Tobi, Du hast ja einen Garten, also ähnliche Situation. Versuche es doch auch mal spontan mit Sternen, wenn die Flächen-DS Objekte nicht gehen.
    Mit Balkon bin ich von allem abgeschnitten, was über +20 Grad Elevation geht. Bei Dir wird es umgekehrt sein? Alles unter ...geht nicht.


    CS, bis zur nächsten Lücke, bei hoffentlich besserem Seeing. Obwohl ich mochte das Geglitzere des Trapez im O.Nebel eigentlich ganz gerne,
    das hatte was Weihnachtliches...Schade dass ich den Christmas Tree Sternhaufen nicht reinbekommen habe, der muss auch lebendig geflackert haben.


    Nachtrag: da fällt mir gerade ein, ich habe noch nie in meiner langen (unterbrochenen) Laufbahn einen Asteroiden beobachtet - ich mach mal eine Notiz in mein Beobachtungsbuch!
    Walter

  • Servus Walter,
    danke für Deinen schönen Beobachtungsbericht. Du hast uns mit Deiner ausführlichen und schönen Beschreibung richtig mtigenommen auf die Beobachtungstour [:)]. Normal schaue ich gar nicht so oft Doppelsterne aber irgendwie hast Du mich jetzt auf den Geschmack gebracht.
    Ja, Jupiter lebt vom Seeing, aber Du hast ja eh einiges sehen können. Ich hab gerade nachgeschaut, ja, um 1 Uhr war der GRF sichtbar. Ja, die rötliche oder orange Farbe ist bei kleinen Geräten nicht so einfach zu sehen. Ich hab sie in der letzten Saison mal im 80ger als blasses Orange gesehen. Ähnlich war es im 114/900 Spiegel (dort etwas kräftiger) mit gelblich bräunlichen Bändern.
    Im 102/1100 war auch ein schwaches Orange bis Ocka zu entlocken. Diese Saison hab ich den GRF im 4" noch nicht sehen können. Manchmal hab ich den Orangeton auch nicht sehen können egal ob im 114er oder 4".
    Viele Grüße und ein klarer Himmel.
    Roland

  • Moinsens Roland,


    Vielen Dank für die Blimen :-)!


    klar ich kenne den Jupiter ;-). Ich hatte das Gefühl Winter 2013 war der GRF kaum farblich, 2013 dann deutlich lachsfarben, selbst im TAL (bei gutem Seeing!). Heuer scheint er wieder blasser zu sein, oder es war das Seeing.


    Ich habe gerade meteoblue konsultriert. Also in den Alpen scheint es ja nächste Woche was zu werden (Oberstdorf).
    Bei uns in Südhessen leiderweniger. Aber naja - Langzeitvorhersage - aber ihr Münchner dürft hoffen :-).


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!