Heller Fächer unterhalb Bootes

  • Hallo zusammen


    Soeben habe ich unterhalb von Bootes am Osthimmel eine helle diffuse Wolke beobachtet. Im Feldstecher sah das Ding aus wie ein Komet, jedoch mit einem schön strukturierten Fächer gegen unten (also zur Sonne hin). Das Objekt war recht hell und ist auch mit blossem Auge sofort aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine kleine Wolke, die durch einen hellen Stern von hinten angeschienen wird, doch als sich die "Wolke" auch nach einer halben Stunde kaum zu den Umgebungssternen verschob, wurde ich stutzig und habe mir das Teil im Feldstecher angeschaut.


    Ich vermute, das war irgend eine Raketenstufe. Hat das Teil sonst noch jemand beobachtet?


    Werde am Morgen noch Fotos davon einstellen, die ich auf die Schnelle geschossen habe.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Andreas


    Ok, danke für den Link zum Beitrag. Den habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte ich gleich dort geantwortet.


    Ich möchte hier noch die erwähnten Fotos nachreichen. Sie entstanden aber erst zu einem sehr späten Zeitpunkt, als das Objekt schon recht diffus und nicht mehr scharf strukturiert war:



    Mit mehr Brennweite:



    Und sieben Minuten später:




    Gibt es noch weitere Bilder, die man zur Bahnbestimmung verwenden könnte? Anscheinend wurde die Wolke in Deutschland und von drei Standorten in der Schweiz beobachtet. Es wäre noch spannend herauszufinden, welche Rakete diese verursacht hat.

    Clear Skies!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!